Startup dauert seit kurzem viel länger

Diskutiere Startup dauert seit kurzem viel länger im Windows XP Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; Seit ner Weile dauert es nachdem der PC hochgefahren ist ne Ewigkeit, bis rechts unten in der Leiste alles geladen ist und der PC betriebsbereit...

  1. Elrond

    Elrond Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Seit ner Weile dauert es nachdem der PC hochgefahren ist ne Ewigkeit, bis rechts unten in der Leiste alles geladen ist und der PC betriebsbereit ist. Nachdem z.B. Antivir, Logitech Setpoint, Lautstärke und Hardwarebutton erschienen sind dauert es ca. ne halbe Minute bis der Antivir Schirm aufklappt, der Firewall- und Windows-Sicherheitsbutton erscheinen.
    Das war vorher nie so!
    Wie kommt das nun auf einmal?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Schonmal nach Spy-, Malware und Co gescannt?
    Unnötige Programme aus dem Autostart entfernen!
    Hast kürzlich neue Programme installiert?
    Ccleaner mal über die Kiste rennen lassen und mal deine Platten defragmentieren!
    Gruß Joel
     
  4. #3 Jaulemann, 17.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    windows7 oder Vista im einsatz? schau mal ob in den Eigenschaften des Startmenüs die haken bei

    Datenschutz
    -> Zuletzt geöffnete Programme im Startmenü speichern und anzeigen

    und -> Zuletzt geöffnete Elemente im Startmenü und in der Taskleiste speichern und anzeigen

    gesetzt sind, wenn ja: rausnehmen!

    Die genannten Optionen machen das ganze nur unübersichtlich und fressen auch Zeit beim starten (und herunterfahren)

    Nicht erschrecken- danach musst Du manuell die verknüpfungen ins startmenü schubsen die häufig verwendet werden.


    Desweiteren natürlich wie schon gesagt mal ccleaner drüberschubsen und mal per snipping tool einen screenshot machen der einträge die sich unter msconfig->start verbergen, eventuell muss da auch mal aufgeräumt werden.

    Zu checken ob das System malwarebefallen ist ist natürlich vorausgesetzt, vorher machen die tips natürlich kaum sinn.
     
  5. Elrond

    Elrond Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Virenprogramme hab ich erst kürzlich drüberlaufen lassen. Und den Autostart hab ich gleich als ich bemerkt hab, dass es lahmt, aufgeräumt. CCleaner & co auch schon geschehen.
    Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwas installiert habe oder irgendwo irgendeine einstellung verändert zu haben, woraufhin sich das problem ergab! Leider weiß ich nicht mehr was das war..:D

    :confused: Ich hab doch im XP Forum aufgemacht!?
     
  6. Elrond

    Elrond Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    noch jemand n tipp?
     
  7. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.323
    Zustimmungen:
    15
    Erinnere dich, wir können das nicht für dich übernehmen, das geht nur in Seinsfiggtchen-Filmen :D
     
  8. Elrond

    Elrond Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber ich hab in der letzten Zeit soo viel verändert :D
    Könnte es sein, dass AntiVir das Problem ist?? Hatte es nämlich nach Leonixx Tutorial aggressiver eingestellt!
     
  9. #8 PRo GaMeR JoNaS, 28.02.2010
    PRo GaMeR JoNaS

    PRo GaMeR JoNaS Lt. Commander

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königslutter
    Hm glaube ich eher nicht das es an AntiVir liegt.
    Du musst dich dran erinnern was du geändert hast.. :D
    Oder wann hast du das letzte mal eine Sicherung gemacht von deinem System?
    Gruß Jonas
     
  10. #9 EliteSoldier2010, 28.02.2010
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    evtl. hast du anti vir so eingestellt das es als aller erstes starten soll. nennt sich dort glaub ich "sicherer start", evtl wieder auf normalen typ umstellen.
     
  11. #10 Leonixx, 28.02.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Da liegt nichts an Antvir. Die Heuristik der aggressiveren Einstellung kommt beim Guard und Scan zum tragen und nicht beim Systemstart.

    Besteht das Problem überhaupt noch? Wenn ja, dann genau beschreiben. Was wurde am System verändert?
     
  12. #11 EliteSoldier2010, 01.03.2010
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    -.- vllt daran??

    @leonixx: nicht mal immer einfach so sagen das es nicht daran liegt, mein screenshoot beweist es ja das es den gibt, und dadurch der start länger dauern kann.
     

    Anhänge:

  13. #12 PRo GaMeR JoNaS, 01.03.2010
    PRo GaMeR JoNaS

    PRo GaMeR JoNaS Lt. Commander

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königslutter
    @ Azubi..
    Da muss ich dir mal Recht geben..
    Aber durch den sicheren Start von AntiVir dauert es wirklich ein bisschen länger aber nicht so lange und falls das daran liegen sollte soll es der TE einfach mal kurz auf normalen Start schalten, aber wird sich nicht viel ändern vllt gehts dann 3 sek schneller.. ;)
    Gruß Jonas
     
  14. #13 Leonixx, 01.03.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Hat er wohl nicht, wenn er schreibt das er nach meinem Tutorial die Heuristik aggressiver eingestellt hat. Da ist nichts mit sicherer Start beschrieben. Aus Spass an der Freude wird er nicht den sicheren Start ausgewählt haben. Wahrscheinlich weiß er noch nicht mal wo er sich befindet.

    Mal ne Frage an euch. Was bringt der "sichere Start" von Antivir?
     
  15. #14 PRo GaMeR JoNaS, 01.03.2010
    PRo GaMeR JoNaS

    PRo GaMeR JoNaS Lt. Commander

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königslutter
    Achso, in dein Tutorial hatte ich jetzt nicht geschaut hatte mich drauf verlassen was hier geschrieben wird. ;)
    Gruß Jonas
     
  16. #15 Leonixx, 01.03.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
  17. #16 EliteSoldier2010, 01.03.2010
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    beim sicheren start von antivir, wird dies als einer der aller ersten "komponenten" geladen, also noch bevor meistens irgendwelche anderen dienste und komponenten geladen werden können.
     
  18. #17 Leonixx, 01.03.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Ok, wußte ich noch nicht, da ich das nicht benutze bzw. für überflüssig halte. Jetzt werdet ihr sicher fragen wieso?

    Es bringt keinen Vorteil Antivir im normalen Start als einer der ersten Komponenten zu laden. Deshalb sollten Komplett Scans im abgesicherten Modus ausgeführt werden, da hier die Schädlinge im allgemeinen sich noch nicht ausführen können und eine Desinfizierung bessere Chancen hat.
     
  19. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  20. #18 Elrond, 13.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2010
    Elrond

    Elrond Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    @Leonixx:
    Ja, Problem besteht noch.... habe auch mal bei msconfig wieder alle meine einstellungen zurückgesetzt und das Problem blieb!
    Wenn ich den PC starte und die Benutzeroberfläche erscheint werden rechts unten in der Leiste die Symbole von Antivir (geschlossener Schirm), Logitech, Hardware sicher entfernen und Lautstärke, dann dauert es ca. ne halbe Minute - Minute bis der Startton kommt, der Antivir Schirm aufgeht und weitere Programme wie bspw. die Firewall autostarten.
    Reicht diese Beschreibung?

    Weiß ich tatsächlich nicht! Hab mal die Settings durchgeschaut aber nichts gefunden!? Hab die englische Version... gibts die Option da evtl. nicht? :eek:
     
  21. Elrond

    Elrond Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal a-squared free und Ad Aware deinstalliert und das System startet wieder schneller!
     
Thema: Startup dauert seit kurzem viel länger
Die Seite wird geladen...

Startup dauert seit kurzem viel länger - Ähnliche Themen

  1. Einzelne Anwendungen frieren für kurze Zeit ein, während alles Andere weiterläuft.

    Einzelne Anwendungen frieren für kurze Zeit ein, während alles Andere weiterläuft.: Ich habe mir vor kurzem meinen neuen Pc zusammen geschraubt, nun habe ich seit Beginn an das Problem, dass einzelne Anwendungen in unregelmäßigen...
  2. CMD32 blitzt kurz auf!

    CMD32 blitzt kurz auf!: habe seit einigen tagen ein echt nerviges problem und ich habe keine ahnung was das ganze soll. ich kann nur kurz CMD32 lesen und dann geht es...
  3. leere Seite bei cliqz Suchmaschine

    leere Seite bei cliqz Suchmaschine: bei der "cliqz" Browser und Suchmaschine gefällt mir die 1.Seite nicht, ich möchte gerne eine leere Seite, leider finde ich keinen Button, sonst...
  4. Wann ist eine Seite unseriös?

    Wann ist eine Seite unseriös?: Hi, ich stolpere immer öfter auf solche Online-Casinos, Wett- oder TraderSeiten und frage mich dabei ob der Großteil dieser Seiten überhaupt...
  5. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

    Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...