Startproblem WinXP SP2

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Hooter, 11.12.2005.

  1. Hooter

    Hooter Guest

    Ich habe folgendes Problem beim Aufstarten meines PC's (details siehe Signatur):

    Er konnte nicht mehr Booten bzw verhinderte es und verlangte das Einlegen einer Rettungsdiskette (ich hatte natürlich nicht gerade eine zur Hand und wollte eine beim Vater erstellen, schaffte es jedoch nicht oder noch nicht, weiss nicht wie es geht). Als ich zurückkam, startete ich den PC erneut, nun versucht er andauernd auf die beiden DVD-Laufwerke zuzugreifen, nur glaube ich, nicht auf das Diskettenlaufwerk (Rettungsdiskette ist warscheinlich sinnlos in diesem Fall). Der Bildschirm bleibt schwarz, er will abwechselnd auf die beiden CD-Laufwerke zugreifen (Recovery-XP-Disk bringt auch nichts).


    Gestern habe ich Mozilla Firefox Version 1.5 installiert, hatte vorher eine ältere Version (1.4 glaube ich bzw einfach die Vorgängerversion). Habe seit der Installation nicht mehr Neugestartet, es funktionierte jedoch alles einwandfrei.

    Oder könnte es sich auch um einen Boot-Virus handeln (ich habe seit etwa einer Woche kein Antiviren-programm installiert und wollte ein neues erwerben).

    Ich bitte um schnelle Hilfe. Danke.

    Mein Sys:

    FujitsuSiemens Scaleo 800
    Windows XP HomeEdition SP2
    Gigabyte GA-8SGXP, Chipsatz FiS648FX
    Intel Pentium 4HT 3.2 GHz, 200 MHz FSB
    2x 512 MB PC3200 DDR SDRAM (200 MHz)
    AtiRadeon 9600XT 256MB,GPU 500MHz
    Speichertakt250MHz
    HD: 200 GB, 7200 RPM Ultra-ATA 100
    Boot-HD: 120 GB Seagate Barracuda S-ATA
    NEC DVD-RW ND-2500A
    HL-DT-ST DVD-Rom GDR8162D
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 K@rsten, 11.12.2005
    K@rsten

    K@rsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hallo!

    Funktioniert der abgesicherte Modu?

    Prüfe dann mal so Dein System!




    Was ist mit der letzt funktionierenden Konfiguration?
    Funktioniert diese noch?




    Grüße
     
  4. Hooter

    Hooter Guest

    der PC beginnt inzwischen nicht mal mehr zu Booten, glaube er startet nicht mal mehr das BIOS . Wenn ich ihn anschalte, versucht er abwechselnd auf die beiden DVD-Laufwerke zuzugreifen (reagiert aber nicht auf die Recovery-Disc von WinXP die ich eingelegt habe). Habe schon versucht, die beiden Laufwerke abgeschlossen, dann macht er jedoch überhaupt nichts mehr (diese verursachen das Problem auf jedenfall nicht). Meiner Meinung wird es warscheinlich ein Motherboardproblem sein bzw. der ROM-Speicher ist von einem Virus befallen. Oder habt ihr andere Ideen?
     
  5. #4 K@rsten, 11.12.2005
    K@rsten

    K@rsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Mache mal ein Cmos Reset!


    Netzstecker raus > Batterie raus > 10min warten > Batterie einbauen > Neustart




    Grüße
     
  6. Hooter

    Hooter Guest

    ne, inzwischen startet er glaube ich nicht mal mehr das BIOS sondern versucht nur abwechselnd auf die cd-Laufwerke zuzugreifen (reagiert nicht auf die Recovery-CD, der Bildschirm bleibt schwarz). Habe bereits die Laufwerke abgeschlossen, um zu kontrollieren ob diese das Problem verursachen, danacht macht der PC jedoch überhaupt nichts mehr. Scheint ev. ein Mainboardproblem oder ein ROM-Virus zu sein, oder habt ihr eine andere Idee?
     
  7. #6 K@rsten, 11.12.2005
    K@rsten

    K@rsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hast Du das Reset gemacht?




    Grüße
     
  8. Hooter

    Hooter Guest

    ja, habe das reset durchgeführt, funktioniert aber leider immer noch nicht.
     
  9. #8 Morpheus1805, 12.12.2005
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Wichtig ist, dass du lange wartest, vor allem wenn du nur die Batterie rausnimmst!
    Überprüfe mal alle Kabel und Komponenten in deinem Rechner!
    Versuche mal ein CMOS Reset mit dem Jumper und warte mal ein bisschen länger (10 min und Netzstecker raus)

    Dann startest du mal mit nur einem Laufwerk (beide nach einander Probieren)!

    Hast du irgendwelche Usb Sticks, SD Cards etc. am Rechner hängen?
    Wenn ja alle raus!

    Gruss Morpheus
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Hooter

    Hooter Guest

    also, ich habe nun die cd-laufwerke abgehängt (beide nacheinander und beide miteinander), cmos reset getan, 2. Festplatte abgehängt und alle zusätzlichen externen Geräte (sollte auch keinen Einfluss haben) abgeschlossen. Da das Bild schwarz ist und ich auch kein pipen beim aufstarten höre (also wird das POST nicht ausgeführt???) gehe ich davon aus, dass das Mainboard defekt ist, oder gibt es noch andere Varianten (Netzteil kann es auch nicht sein da alle Kühler inkl. Prozikühler... noch gehen und beim Mainboard auch die LED's aufleuchten)?
     
  12. #10 K@rsten, 12.12.2005
    K@rsten

    K@rsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hallo!

    Hast Du mal Deine Grafikkarte gezogen?
    Starte dann mal ohne Grafikkarte
    Kommt dann ein Postcode?

    Dann Grafikkarte wieder einbauen und erneut starten!

    Was passiert dann?





    grüße
     
Thema: Startproblem WinXP SP2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scaleo 800 3.2 ghz im bios kommen

    ,
  2. startproblem fujitsu siemens scaleo 800s

Die Seite wird geladen...

Startproblem WinXP SP2 - Ähnliche Themen

  1. win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem

    win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem: win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem habe auf meinem pc noch win xp professional version 2002 servicepack 3 am laufen....
  2. Dual Boot Fehler Win98/WinXP

    Dual Boot Fehler Win98/WinXP: Hey Leute, ich hoffe einer kann mir helfen, denn ich habe leider nichts dazu gefunden und bis selber am verzweifeln. Gestern habe ich auf...
  3. Startproblem

    Startproblem: Hallo. ich hab einen Laptop Toshiba Satelite P100 mit aufgespieltem Windows 7. Ich habe beim Energiesparmodus bei Deckel...
  4. Windows Startproblem

    Windows Startproblem: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Computer. Da ich mich mit den Dingern wirklich absolut überhaupt nicht auskenne, dachte ich, es wäre...
  5. WIndows 7 32bit STartproblem

    WIndows 7 32bit STartproblem: huhu, Seit heute startet mein PC nicht mehr. Und zwar wenn ich den PC starte komme ich bis zum WIndowslogo, danach geht es nicht mehr weiter....