Startproblem nach Einbau DVD-Brenner

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von 123Uwe, 21.04.2008.

1. 123Uwe

123Uwe Erfahrener Benutzer

Hallo,

zunächst zum Hintergrund:

älterer Rechner mt Board k7s5A (nicht Pro) und AMD 800er CPU, neue 80 GB Festplatte, 512 MB Ram, CDR-Laufwerk und Dualboot (98 und XP auf getrennten Parti.)

Habe gestern ein DVD-Laufwek zusätzlich eingebaut, als Slave. Nun hat 98 bootprobs, heißt es dauert und dauert und dauert
    Nach einiger Zeit erholt sich 98 und läuft top, keine Probs unter XP

Das seltsame ist, Problem tritt nur auf, wenn Rechner vorher ausgeschaltet war, keine Probleme bei Neustart. Nur wenn Rechner vollständig Runtergefahren wurde und Steckerleiste off geschaltet wurde.

Hat wer ne Idee, woran es liegen kann?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 junimond, 21.04.2008
    junimond

junimond Erfahrener Benutzer

Hey,

ich würde erstmal hingehen und den PC mit cc-cleaner/ TuneUp reinigen und danach ein Defrag. machen.

4. 123Uwe

CCleaner und Defrag. hatte ich schon gemacht, ohne Besserung, trotzdem Danke.
    Was kann es sonst sein?

Läßt sich der Brenner eigentlich für Win 98 deaktivieren, so dass DVD-Laufwerk nur unter XP-Boot läuft?

5. #4 Beinahe_admin, 21.04.2008
    Beinahe_admin

Beinahe_admin Erfahrener Benutzer

wie ist den die boot reihenfolge für Win98? Deaktivieren funkzt nur für beide OS

6. 123Uwe

Wo kann ich diese einsehen?

7. #6 Beinahe_admin, 21.04.2008
    Beinahe_admin

dazu musst du ins Bios gehen. beim start vom PC mit F2 F10 oder entf

8. 123Uwe

Also das "normale" BIOS, o.K. War/Bin irritiert, weil du speziell nach Reihenfolge für Win 98 fragst?

kann es im BIOS verschiedene Einstellungen für 98 und XP geben? Ich meine der Boot läuft doch, bevor ich dem Rechner sage, ob ich 98 oder XP starten möchte.

Meine Bootreihenfolge:
    1. Floppy
    2. CDR
    3. IDE-0

2. sollte eigentlich das CDR-Laufwerk sein, da dieses als Master gejumpert ist

9. 123Uwe

Habs gestern abend noch mal geprüft,

DVD läuft als Slave, CDR als Master (wird beim Booten auch so erkannt und angezeigt)

Bootreihenfolge wie oben genannt.

Hat noch irgendwer ne Idee?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. 123Uwe

Prob. behoben, Frage an Beinahe_admin

Habe das Problem gelöst

Brenner = Master, CDR = Slave

Verstehe zwar nicht wieso, aber jetzt gehts.

Noch ne Frage an Beinahe_admin:

Kannst Du mir das kurz mit dem BIOS erklären? Bin kein PC-Freek. Ist es richtig, dass beim Dualboot die BIOS-Einstellungen jeweils identisch sind. Ich also keine BIOS-Einstellungen für Win 98 und andere Einstellungen für Win XP vornehmen kann? Oder gibt es da Möglichkeiten?

12. #10 Beinahe_admin, 28.04.2008
    Beinahe_admin

Hi,

das Bios ist für "alle" gleich. Also egal was du alles für Betriebssysteme auf dem PC hast. WEnn du die Bootreihenfolge änderst, ändert sie sich für alle,

Meine Idee mit der Bootreihenfolge war, das du evtl das DVD zuerst hast, und Win98 mit dem nichts anfangen kann (zu neu) und deswegen so langsam startet.

Aber wars wohl nicht ;)

Thema: Startproblem nach Einbau DVD-Brenner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. computer bootet nicht nach einbau brenner

,
  2. rechner startet langsam nach einbau dvd brenner

,
  3. laufwerk eingebaut rechner startet langsam

,
  4. xp problem beim booten dvd laufwerk,
  5. Bios Einstellen nach laufwerk einbau,
  6. dvd laufwerk eingebaut pc startet neu,
  7. einbau brenner win7,
  8. dvd-brenner eingebaut windows 7 startet langsamer
Die Seite wird geladen...

Startproblem nach Einbau DVD-Brenner - Ähnliche Themen

1. Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen

Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen: Hallo. Ich such nen Weg, evtl. Games und vor allem Videos vom PC auf nen DVD-Recorder zu übertragen und dort auf zu nehmen. Am besten wär wohl...
  2. Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!

Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!: Hallo erstmals! Ich besitze seit ca 1 Woche den Medion Desktop PC und habe jetzt ein grosses Problem und zwar bezüglich des CD/DVD booten. Wenn...
  3. Bildfehler bei DVD-Wiedergabe

Bildfehler bei DVD-Wiedergabe: Hallo. Wollte mir eben am PC ne DVD angucken. Allerdings gibts im Win Media Player und auch im VLC Player diese Bildfehler. Hab schon in den...
  4. free dvd-Brennprogram

free dvd-Brennprogram: Hallo, ich suche ein free DVD-Brennprogramm, mit dem ich Video DVDs erstellen kann und die Größe angepasst wird. Habe Videos aus dem Urlaub,...
  5. MKV brennen bzw umwandeln

MKV brennen bzw umwandeln: Hallo, ich möchte gerne Dateien im MKV-Format auf DVD brennen. Habe mir auch ein Freeware-Brennprogrämmchen dafür besorgt. Leider ist der Ton auf...