Starten

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von interdum, 20.07.2007.

  1. #1 interdum, 20.07.2007
    interdum

    interdum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab einen ibm laptop, das bios ist von 2002. Je länger ich ihn habe desto öfter wird der Startvorgang abgebrochen, weil keine Festplatte gefunden worden wäre. Wenn ich dann ins Bios gehe, steht das Datum auf 1.1.1980. Wenn ich es richtig stelle, die Standardeinstellungen aufrufe und neustarte funktioniert es. Liegt das an der CMOS-Batterie und was kann ich dagegen tun?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 20.07.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.883
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    klingt verdammt nach der Batterie. Das CMOS wird wohl nicht mehr ausreichend davon versorgt, wenn der Rechner aus ist und "vergisst" die Einstellungen.

    Ich weiss leider nicht, wie die Batterie bei deinem Modell verbaut ist. In der Regel sollte man die jedoch "relativ" einfach austauschen können. (Dafür muss das Notebook jedoch geöffnet werden)

    IBM hat netterweise auf http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki für alle Thinkpads relativ gute Beschreibungen liegen. Aus den Unterlagen für dein Modell sollte sich die Position und der Typ der Batterie ggfs. entnehmen lassen.
     
  4. #3 interdum, 20.07.2007
    interdum

    interdum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wo kriegt man CMOS-Batterien her? Ebay? Gibt es da mehrere Sorten?
     
  5. #4 xandros, 20.07.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.883
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ja.
    Bezugsquellen z.B. Conrad, bei Knopfzellen sogar Fotofachgeschäfte, manche Uhrmacher.... Würde mal nach dem Typ bei Google suchen lassen...
     
  6. Iceman

    Iceman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    hi...

    die sollte man in jedem guten computer fachgeschäft bekommen.

    achte aber darauf, dass du genau diesselbe wieder einbaust.
    am besten gehst du mit deiner dorthin. da kann man nix falsch machen.

    mfg jens
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 interdum, 22.07.2007
    interdum

    interdum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auf meiner CMOS stehen ziemlich viele Nummern (CR2032, 02K6541, CR2032). Müssen die alle exakt mit einer neuen Batterie übereinstimmen? Bei Ebay gibt CMOS-Batterien mit CR2032, aber die übrigen Nummern sind anders. Ist das von bedeutung?
     
  9. #7 interdum, 22.07.2007
    interdum

    interdum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich erledigt, hab eine gefunden mit allen drei Nummern identisch :)
     
Thema:

Starten

Die Seite wird geladen...

Starten - Ähnliche Themen

  1. Minecraft kackt ab sobald ich die Aufnahme starte!

    Minecraft kackt ab sobald ich die Aufnahme starte!: Guten Abend liebe Community. Und zwar habe ich letztens einen neuen PC bekommen. Allerdings macht der PC etwas auf blöd. Sobald ich Minecraft...
  2. Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo

    Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo: Hallo! Als ich heute morgen meinen Laptop einschalten wollte, ist er beim Starten direkt auf dem Herstellerbildschirm hängen geblieben (dort, wo...
  3. PC automatisch starten und herunterfahren

    PC automatisch starten und herunterfahren: Hey Leute, als ich 14 oder 15 war, habe ich ein .rar Archive mit einem Passwort versehen und auf meinem PC gespeichert. Zwischendurch, hatte ich...
  4. Computer stürzt nach Start eines Spiels ab

    Computer stürzt nach Start eines Spiels ab: Hallo zusammen Ich habe mir am Wochenende einen eigenen PC mit einem Kollegen zusammen gebaut und eigentlich läuft alles einwandfrei. Nur stürzt...
  5. Pc Start, Lüfter läuft langsam und kein Signal

    Pc Start, Lüfter läuft langsam und kein Signal: Hallo Leute, ich habe ein Problem. Wenn ich meinen Rechner starte, fängt der CPU Lüfter an sich schnell zu drehen, und der Monitor geht an, dann...