Starkes Sozialsystem?

Dieses Thema im Forum "Philosophie Forum" wurde erstellt von JRRT0lkien, 18.01.2007.

  1. #1 JRRT0lkien, 18.01.2007
    JRRT0lkien

    JRRT0lkien Guest

    Hallo,

    mich würde interessieren, was ihr über die folgende Frage denkt:

    Braucht man ein starkes Sozialsystem in einem Land?
    In Deutschland ist das Sozialsystem sehr aufwändige, aber: braucht man das?

    Ich freue mich auf Eure Meinungen und die Diskussion.

    Gruß
    JRRT0lkien
     
  2. #2 bul-bul-ogly, 22.02.2007
    bul-bul-ogly

    bul-bul-ogly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    6.383
    Zustimmungen:
    0
    Man braucht aur jeden Fall ein System, das Land zu regieren und die Einwohner zufrieden zu halten.
     
  3. #3 Bloodmage, 25.02.2007
    Bloodmage

    Bloodmage Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Mir wär ein Liberaleres System lieber, wo weniger vorgeschrieben ist und mehr eigenes Engagement abverlangt wird.

    Im bezug auf das Sozialsystem wäre mir eine teilprivate Lösung lieber. D.h. minimale versorgung vom Staat und Steuerfinanziert, also Wohnung Lebensmittel... und alles andere über private Versicherungen regeln.

    Weil wenn ihr ehrlich bin kotzt es mich schon ziemlich an das ich für x-hunderttausende loser die kein Job haben mit zu blechen. Ok verhungern kann man keinen lassen, aber was in D abgeht iss es abnormal...
     
  4. e-luke

    e-luke Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Ich fin das System ganz gut.. denn im Vergleich zu andern Ländern, haben wir in deutschland kaum Obdachlose (klar... nen paar hamwa auch :/)
    Dafür zahl ich gern meine Steuern...
    Zu mal ich ja auch nie wissen kann, wann und wie ich mein Job verlier und dann bin ich selbst drauf angewiesen.
     
  5. cain82

    cain82 Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich finde es im großen und ganzen auch ganz gut das man nicht gleich auf der straße sitz, vielleicht sollte man das ganze zeitlich begrenzen, ( Denke das wird auch so kommen wenn die pötte leer sind ) wird dann natürlich auch außnahmen

    geben.... mütter mit kindern und son kram... Was mich daran stört ist das wir immer durchsichtiger werden und so langsam unsere freiheit verlieren....

    MFG
     
  6. jokurt

    jokurt Guest

    hallo,

    spätestestens wenn du arbeitslos, alt oder krank bist, wirst du dir wünschen in einem Land zu leben, das ein solides Sozialsystem besitzt.
    Deshalb bin ich für den Erhalt unserer sozialen Einrichtungen.

    jokurt
     
  7. #7 GrayGhost, 24.07.2007
    GrayGhost

    GrayGhost Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    @jokurt
    ganz deiner Meinung. Es gibt genug Fälle, wo Menschen in die Armut geraten sind, ohne selber schuld zu sein. Mir geht es sehr gut, aber wenn ich meine Arbeit verlieren würde, dann würde ich aufgrund meiner Verpflichtungen zunächst mein Haus und innerhalb eines Jahres meine gesamte Existenz verlieren.

    Allerdings gibt es meiner Meinung nach zu viele Menschen, die relativ bedürfnislos, oder mittels Schwarzarbeit recht gut im sozialen Netz hängen. Ich habe aber keine Idee, wie man diese Menschen mit allgemein gültigen Gesetzen von den tatsächlich bedürftigen trennen könnte.
     
Thema:

Starkes Sozialsystem?

Die Seite wird geladen...

Starkes Sozialsystem? - Ähnliche Themen

  1. Starkes piepen nach GPU wechsel

    Starkes piepen nach GPU wechsel: Guten tag, Ich habe mein PC selber zusammengestellt und gebaut habe heute ca. 1 jahr später eine neue GPU bekommen und wollte sie verbauen hat...
  2. The Division ruckelt stark.

    The Division ruckelt stark.: Hallo Leute. Hab mir The Division zugelegt,feines Spiel aber es läuft auf den Einstellungen "Hoch" in einigen Situationen überhaupt nicht flüssig...
  3. Sony Vegas Videovorschau ruckelt stark mit Nvidea Geforce 840M - Grafikkarte zu schwach?

    Sony Vegas Videovorschau ruckelt stark mit Nvidea Geforce 840M - Grafikkarte zu schwach?: Hallo, da ich für längere Zeit ins Ausland vereise, habe ich mir ein Notebook zugelegt um damit Videos mit Sony Vegas schneiden zu können. Habe...
  4. Pc zeitweise stark ausgebremst

    Pc zeitweise stark ausgebremst: Hallo, ich habe seid ein paar Tagen Probleme mit meinem PC. Es fing alles damit an das eine Seite beim surfen im Netz (Chrome) urplötzlich...
  5. Internet-Verbindung stark eingeschränkt

    Internet-Verbindung stark eingeschränkt: Hey ihr :/ Ich bin froh, das ich überhaupt in ein Forum rein kam. Gestern war noch alles in Ordnung, und heute klappt nichts mehr: -Ich kann...