Standbilder, sog. Frozen Screens?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Freddy17, 08.01.2012.

1. #1 Freddy17, 08.01.2012
    Freddy17

Freddy17 Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem Laptop und ich hab so gut wie keine Ahnung von allem. Ich habe ,abgesehen davon, dass ich mit meinem Laptop zocke und ins Internet gehe, nichts mit diesem am Hut. Nachdem ich schon durch etliche Forum gestöbert bin und nie etwas treffendes gefunden habe oder etwas gefunden habe, wovon ich dann aber nichts verstanden habe, will ich einfach mal einen eigenen Beitrag verfassen. Ich hab genug... :mad:

Da ich überhaupt nicht von dem folgenden Problem weiß, kann ich auch nicht sagen, ob es hier richtig ist, aber ich versuche es einfach mal: :confused:

Seit so einigen Monaten habe ich täglich und mittlerweile sogar fast stündlich Standbilder, Frozen Screens oder wie auch immer man sie nennen mag. Dabei bleibt der Bildschirm für 2 - 5 Sekunden "stehen", meine Maus kann ich jedoch noch weiter bewegen. Dabei macht der Laptop (meist) "Lade - Geräusche", wie ich sie nun nenne, also hört es sich an, als würde er laden.
    Kurz danach geht es weiter, dann setzt das Standbild wieder ein, dann geht es weiter, ... (den Rest könnt ihr euch denken).
    Dabei ist es vielleicht wichtig zu sagen, dass meistens ein sehr langes Standbild eintritt (meist so 10 - 15 Sekunden), bevor die anderen Standbilder eintreten.

Also nochmal zusammenfassend der Ablauf: Ich starte den Laptop. Ich surfe im Internet. Ich starte das Spiel (es nennt sich League of Legends, falls dies relevant ist, ich glaube jedoch es liegt nicht am Spiel, da ich die Standbilder z.T. auch im bloßen Internetsurfen habe). Der Bildschirm hängt sich für ca. 10 Sekunden auf, macht dabei die "Lade - Geräusche". Dann geht es für 5 - 10 Sekunden weiter, dann hängt sich der Bildschirm für 2 - 5 Sekunden auf. Dann geht es für 5 - 10 Sekunden weiter. Dann hängt sich der Bildschirm für 2 - 5 Sekunden auf. Und immer so weiter.

Ich weiß nicht weiter, aber brauche dringend eine Lösung. Ich möchte meinen Laptop noch nicht wegschmeißen, da er (auch wenn er "schon" 2 Jahre alt ist, eigentlich noch locker halten sollte.

Angaben, die vielleicht notwendig sind:

- Laptop von Samsung (wie finde ich das Modell heraus, wenn es nötig ist?)
    - Klassifikation : 4.6 :confused:
    - Prozessor: Intel (R) Core(TM)2Duo CPU T6500 @ 2.10GHz 2.10 GHz
    - 32 - Bit Betriebssystem
    - Windows 7
    - NVIDIA GeForce G105M mit neuestem Grafikkartentreiber

Ich weiß nicht, was für Angaben noch notwendig sind. Die oben genannten habe ich einfach aus den Basisinformationen für den Computer abgeschrieben. :eek:

Wenn ihr Lösungsvorschläge habt, formuliert sie bitte so, als würdet ihr mit einem Grundschulkind reden ;) Also ich habe wirklich kaum Ahnung von diesem ganzen Kram. Ich habe schon die Lüftung ausgesaugt, als ich dachte, dass es am Staub liegen könnte, hat aber nichts gebracht.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen: Mein Bruder besitzt exakt das selbe Modell wie ich. Er hat jedoch keine Standbilder.

Ich hoffe inständig, dass es irgendwelche Lösungen gibt, die auch ich ohne viel Computerverständnis so in den Griff bekomme. :eek:

Bitte bitte bitte meldet euch, wenn ihr irgendwelche möglichen Lösungen kennt.

Liebe Grüße!
    Freddy

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 08.01.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Auf der Unterseite des Notebooks findest du das Typenschild mit der exakten Modellbezeichnung und Seriennummer....
    fuer ersteres ist ein Notebook nicht wirklich praedestiniert, auch wenn sie begrenzte Gaming-Faehigkeiten mitbringen.
    der hoffentlich von Samsung stammt! Treiber von NVidia muessen nicht auf deinem Geraet funktionieren, da es sich hierbei um Referenztreiber handelt, die lediglich bei unveraenderten Grafikchips funktionieren. Hat Samsung nun Modifikationen vorgenommen (was wir nicht wissen koennen!), muessen auch die angepassten Treiber von Samsung verwendet werden....
    Ich schaetze mal, dass es sich hierbei primaer um ein Treiberproblem handelt.

4. #3 domdom-88, 09.01.2012
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Da könntest du einfach mal beim Samsung Support anfragen, wie es mit den Treibern aussieht. Das Problem ist, dass Samsung nach ner Zeit keine aktuellen Treiber mehr bereitstellt, ich hab nen 4 Jahre alten ;)
    Mir wurde zumindest gesagt, dass ich die nVidia-Treiber nehmen kann...

Vielleicht hast du auch einfach zu viel Mist installiert, der andauernd aktiv ist, wäre das möglich?
    Geh mal auf Start - Ausführen und gib dort (oder in der Sucheingabe bei Start) "msconfig.exe" ein und drücke Enter. Dort gehst du dann auf den Reiter "Systemstart". Dort findest du alle Prozesse, die bei dir mitstarten, wenn Windows hochfährt. Bis auf Display-Manger, Antiviren-Scanner oder das, was definitiv beim Start vorhanden sein muss, kann eigentlich alles deaktiviert werden.

Ansonsten ist das übliche, was man mal machen könnte:
    - Datenträgerbereinigung (über Start-Alle Programme-Zubehör-Systemprogramme)
    - Defragmentierung (siehe Datenträgerbereinigung)
    - Malwarebytes runterladen, installieren, aktualisieren und nen Scan machen

Den Lüfter ausgesaugt hast du ja schon. Da gibts zwar gründlichere Methoden, aber belassen wir es vorerst dabei. Du könntest dir höchstens mal CoreTemp installieren und gucken, wie hoch so die maximalen Prozessor-Temperaturen werden, wenn die Standbilder eintreten...

5. #4 Freddy17, 09.01.2012
    Freddy17

Freddy17 Neuer Benutzer

Um zu xandros zu kommen:
    Du hast Recht, ich benutze einen nVidia - Treiber. Diesen habe ich aber erst aktualisiert, nachdem ich die Standbilder hatte. Also kann es eigentlich nicht daran liegen.
    Ich weiß, dass Notebooks nicht unbedingt fürs Zocken geeignet sind, aber was genau hat das mit dem Grundproblem zu tun?
    Trotzdem schon einmal danke, dass du dich mit dem Problem auseinander gesetzt hast.

Zu dir domdom :
    Ich hab schon immer darauf geachtet, nicht sehr viel Mist zu installieren und hab soweit ich weiß auch nur das nötigste auf meinem Notebook.
    Mein Laptop defragmentiert die Systeme wöchentlich automatisch. Ich habs auch schon manuell gemacht, es kam aber immer das gleiche dabei raus.
    Zur Datenträgerbereinigung:
    1. Ist es nicht der Defragmentierung sehr ähnlich und wenn diese schon nicht hilft, ist es dann überhaupt sinnvoll?
    2. Nach dem Durchsuchen einer meiner Festplatten wird mir angezeigt, was bereinigt werden kann. Aber nur bei einigen ist auch ein Häkchen im Kasten davor. Kann ich alles guten Gewissens bereinigen, also entfernen, oder sollte ich am besten nur die mit Häkchen bereinigen?

Mit CoreTemp und Malwarebytes versuch ich es später nochmal, muss jetzt erst nochmal in die Schule.
    Sollten die Prozessor - Temperaturen während der Standbilder sehr hoch sein, was könnte man dagegen tun und könnte das schon das Problem sein? Weil ich schon weiß, dass der Laptop heißer läuft wenn ich spiele und Standbilder habe, als wenn ich ganz normal im Internet surfe.
    Hilft ein Kühler viel gegen Überhitzung?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

6. #5 domdom-88, 09.01.2012
    domdom-88

Datenträgerbereinigung und Defragmentierung sind zwei grundverschiedene Dinge ;)
    Das erste "löscht", das zweite "ordnet".

Kannst ruhig alle Häkchen setzen, bis auf die Ruhezustandsdatei, falls du den Ruhezustand benutzt/benutzen möchtest.

Es kann schon an der Temperatur liegen, daher sollst du ja mal mit CoreTemp nachschauen, wie das da so aussieht.
    Prinzipiell sollte man den Lüfter/Kühler schon 1-2x im Jahr richtig säubern, sprich Tastatur ausbauen und durchpusten. PC Fachmann macht das in der Regel für paar Euros, falls man es nicht selbst machen will. Mir hat das schon mal 10°C gebracht...
    Ein Zusatzlüfter in Form eines Cooling Pads kann man sich natürlich kaufen, bringt aber nicht nicht die Welt. Ich hab trotzdem eins und merke schon, dass der CPU Lüfter ein kleines bisschen weniger ackern muss, ist aber eher subjektiv...

7. #6 Freddy17, 09.01.2012
    Freddy17

Freddy17 Neuer Benutzer

So schaut das ganze bei mir im Normalzustand aus, mache gleich noch eins mit den Standbildern. Ich verstehe davon so gut wie gar nichts. Muss man noch irgendwas einstellen? Habe nur die Datei geöffnet.

Anhänge:

8. #7 domdom-88, 09.01.2012
    domdom-88

90°C ist die Schmerzgrenze deines Prozessors.

Deine Maximaltemperatur bisher ist 47°C, was voll in Ordnung geht.
    Schau mal, wie es unter Last oder bei den Standbildern aussieht...

9. #8 Freddy17, 09.01.2012
    Freddy17

Freddy17 Neuer Benutzer

So hier nun das mit Standbildern, bin schon wieder genervt :(

Ist zwar etwas höher, soweit ich ablesen kann, aber ich glaube daran liegts auch nicht :S

Mehr Ideen Mädels ;)

Ich kann nicht mehr :mad:

Anhänge:

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 domdom-88, 09.01.2012
    domdom-88

Hmm, ich werd mal im Schlaf drüber meditieren ;)

12. #10 Freddy17, 10.01.2012
    Freddy17

Freddy17 Neuer Benutzer

Niemand hat eine Idee? :(

Thema: Standbilder, sog. Frozen Screens?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cossacks maus bewegt sich nicht

,
  2. frozen bildschirm

,
  3. league of legends standbild

,
  4. league of legends kurze standbilder,
  5. laptop standbilder,
  6. laptop bildschirm standbild,
  7. cossacks standbild,
  8. windows vista hat standbilder,
  9. frozen screen paar sekunden spiel,
  10. standbilder notebook 1 sek,
  11. windows vista standbild,
  12. cossacks windows 7 laggt maus bewegen,
  13. league of legends standbild mouse tastatur reagieren nicht mehr,
  14. maus bewegt sich nicht cossacks win7,
  15. standbilder bei league of legends,
  16. cossacks auf windows 7 maus bewegt sich nicht im startmenü ??,
  17. cossacks windows 7 maus bewegt sich nicht,
  18. lol standbilder,
  19. samsung notebook standbild,
  20. http://www.modernboard.de/hardware-probleme/106752-standbilder-sog-frozen-screens-3.html,
  21. frozen maus bildschirm virus,
  22. mein notebook zeigt nur noch das standbild an,
  23. laptop hat stndbild,
  24. cossacks maus geht nicht windows 8,
  25. standbild internet
Die Seite wird geladen...

Standbilder, sog. Frozen Screens? - Ähnliche Themen

1. Regelmäßige 2-3 Sekunden Standbilder

Regelmäßige 2-3 Sekunden Standbilder: Also erstmal das Problem: Seit ungefähr 3-4 Monaten habe ich sehr regelmäßig freezes, besonders bei Spielen wie Diablo 3, Dark Souls 2 und CS:GO....
  2. HILFE!!!Black Screen Nach Spiel Start

HILFE!!!Black Screen Nach Spiel Start: Hallo leute. Ich hoffe mir kannhier jemand helfen. Und zwar ist mir gestern meine Alte Grafikkarte(Asus 8800GTS) durch gebrannt warum auch...
  3. PC stürzt regelmäßig ab (blue-screen)

PC stürzt regelmäßig ab (blue-screen): Hallo, ich bin Besitzer eines Asus Notebooks mit Vista Software und habe seit 2 Tagen folgendes Problem: Das Notebook stürzt in regelmäßigen...
  4. Absturz beim Bios Boot Screen

Absturz beim Bios Boot Screen: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. In letzter Zeit habe ich häufig das Problem dass sich mein Rechner bereits beim Bios...
  5. Black Screen nach BIOS Update

Black Screen nach BIOS Update: Hallo zusammen, Ich habe über meinen USB-Stick die BIOS Version aktualisiert, und es wurde keine Fehlermeldung angezeigt. Nach dem...