Ständige Verbindungsabbrüche

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von AlexH, 27.04.2016.

1. AlexH

AlexH Neuer Benutzer

Hallo Forum,

ich habe ein sehr nerviges und leidiges Problem, dass ich nun schon seit Monaten versuche zu beheben.
    Es geht sich darum, dass ich ständige kurze Verbindungsabbrüche mit dem Internet habe. Meine Verbindung ist einfach auf einmal weg und nach etwa 5-10 Sekunden von selbst wieder da. Als Fehler zeigt mir das Icon unten an "keine Verbindungen verfügbar", dann nach wenigen Sekunden wird die Verbindung eben wieder hergestellt. Wenn ich Videos schaue, merke ich das natürlich direkt. Da kommt es schon vor, dass die Verbindung gut alle 5 Minuten mal weg ist, dann geht es aber auch mal 20 - 30 Minuten.
    Das Problem betrifft verschiedene Endgeräte (sowohl PC als auch Android und iPhone) und tritt sowohl über LAN als auch über WLAN auf.

Ich bin Kunde bei Vodafone und habe eine 16er Leitung. Benutze eine EasyBox 804. Die Firmware ist aktualisiert und auch sonst zeigt mit das Diagnose-Tool keine Fehler. Die Box selber zeigt soweit ich das erkennen kann - es sind ja immer nur wenige Sekunden - kein Fehler an, alle LEDs leuchten normal.
    Beim Kundensupport hat man alle Leitungen überprüft und konnte keine Fehler finden. Auch die EasyBox wurde bereits ausgetauscht. Darüberhinaus wurde auch die TAE-Dose ausgetauscht. Nichts hat bislang geholfen.
    Bei meinem alten Provider inkl. FritzBox hatte ich im übrigen nie irgendwelche Probleme...

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte? Oder braucht ihr noch weitere Informationen?

PS: Weiß jemand, ob es eine geeignete Software gibt, die die Abbrüche protokollieren kann, sodass man mal sieht wie oft dies tatsächlich geschieht?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 28.04.2016
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Primär stellt sich die Frage, welche Verbindung hier genau verloren geht.
    Einerseits kann der Router im lokalen Netzwerk bereits einen Fehler verursachen und sämtliche Verbindungen zwischen den Endgeräten und dem Router werden unterbrochen. Andererseits kann natürlich durchaus die Verbindung zwischen Router und Provider unterbrochen werden.
    Letzteres sollte der Router protokollieren und über seine Konfigurationsoberfläche auch ausgeben.

4. AlexH

AlexH Neuer Benutzer

Die Easy-Box zeigt selber keine Fehler an, der Log ist sauber. Firmware aktuell, Diagnose-Tool zeigt auch keine Fehler.
    Hast du eine Idee wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?

Thema:

Ständige Verbindungsabbrüche

Die Seite wird geladen...

Ständige Verbindungsabbrüche - Ähnliche Themen

1. Datenvolumen ständig leer.

Datenvolumen ständig leer.: Moin Leute, habe bei meiner Tochter die Prepaid Karte vor einer Woche aufgeladen und heute mit erschrecken festgestellt, das das Guthaben schon...
  2. Ständiger Highping

Ständiger Highping: Guten abend, ich hab da mal ne frage, woran kann das alles liegen das ich ständig highing habe Habe bei internet anbieter schon mehrmals...
  3. Ständiges laggen in Spielen.

Ständiges laggen in Spielen.: Hallo, ich habe das Problem bei ein paar Spielen, dass ich immer kurze Aussetzer habe, bei denen das Spiel ständig für einen kurzen Augenblick...
  4. Fritzbox 6490, WLAN Reichweite gering, Verbindungsabbrüche

Fritzbox 6490, WLAN Reichweite gering, Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, bin schon recht verzweifelt, daher wende ich mich an euch. Versuche mich kurz zu fassen.... Die Fritzbox steht schon immer ca....
  5. Ständige PC Abstürze

Ständige PC Abstürze: Hallo, Seit geraumer Zeit stürzt mein PC in unregelmäßigen Abständen ab und es scheint mit der Grafikkarte zusammenzuhängen. Mitten im Spiel bei...