SSP-Laufwerk wird nach Systemabsturz und OS-Neuinstallation nicht erkannt (???)

Diskutiere SSP-Laufwerk wird nach Systemabsturz und OS-Neuinstallation nicht erkannt (???) im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, Vor ca. 1 Woche passierte mir ein Rechner-absturz bei dem ich beim Neustart-Versuch die "schöne" Fehlermeldung erhielt: "BootMBR fehlt"...

  1. Pitt61

    Pitt61 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    Vor ca. 1 Woche passierte mir ein Rechner-absturz bei dem ich beim Neustart-Versuch die "schöne" Fehlermeldung erhielt: "BootMBR fehlt" drücken sie zum Neustart "Alt,Strg + Entfr." "


    Nach vielen Wiederhestellungs- und Startversuchen
    (auch mittels der Programme Acronis True Image 2014 und Paragon Partition Manager) gelang der Neustart.

    Dass man - um eine saubere Zuordnung der Laufwerksbuchstaben zu erhalten - alle Laufwerke vom Mainboard trennt ... bis auf die Platte auf die das OS soll, wußte ich damals noch nicht.

    Zunächst versuchte ich den Rechner mittels Notfall-CD (erstellt über Acronis True Image 2014) wieder ans Laufen zu bringen.
    Am Ende gelang mir die Neuinstallation des Betriebsystem auf einem anderen Laufwerk und auch der Rechner -Neustart.

    Das Problem: Das neue Samsung SSD-Laufwerk wurde nicht mehr erkannt.
    Dieses wurde mir vom Onlinehändler glücklicherweise noch 1:1 getauscht.

    Aber auch das Neue wird nicht (richtig) erkannt.
    Wichtig ist evnetuell noch, dass das SSD Laufwerk nach dem Einbau und Rechnerstart kurz auf dem Desktop unten rechts mit Typbezeichnung und "Treiber werden installiert" angezeigt wurde.

    Diese Tatsache läßt mich hoffen, dass der SATA3 -Controller dieser Platte NICHT defekt ist .. richtig?!

    Warum wird die SSD dann aber nicht angezeigt?

    Hilft eine SATA /Raid-Treiber Neuinstallation?
    Muß ich am BIOS etwas änder?
    Wenn ja, was ?

    Welche Möglichkeiet gibt es sonst noch die Platte
    "auffindbar " zu machen?

    Das Laufwerk ist ordnungsgemäß an einem schnellen SATA3-Port angeschlassen .


    Grüße,

    Pitt
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 16.05.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.336
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Sofern dort der verwendete SATA-Hostadapter auf den Legacy- bzw. IDE-Mode umgestellt ist, sollte fuer den gescheiten Betrieb einer SSD hier darauf geachtet werden, dass dort AHCI eingestellt wird. Viel mehr gibt es dann aber auch nicht zu beachten.

    Das Betriebssystem sollte den SATA-Hostadapter erkennen, sofern es sich dabei nicht um ein recht exotisches Modell handelt. Wird der Adapter nicht erkannt, wirst du dir eine BootCD vorbereiten muessen, in der du den notwendigen Treiber integrierst (Stichwort fuer Google: Slipstream). Spaetestens dann erkennt Windows auch die daran angeschlossenen Laufwerke.
    Wuerde mich allerdings wundern, wenn aktuelle Windows-Versionen mit den derzeit im Umlauf befindlichen SATA-Hostadaptern nicht zurecht kommen.
     
  4. #3 Icedaft, 17.05.2014
    Icedaft

    Icedaft Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    13
    Betriebssystemversion? Restliche Hardware?
     
Thema:

SSP-Laufwerk wird nach Systemabsturz und OS-Neuinstallation nicht erkannt (???)

Die Seite wird geladen...

SSP-Laufwerk wird nach Systemabsturz und OS-Neuinstallation nicht erkannt (???) - Ähnliche Themen

  1. Grafikkarte wird beim Hochfahren nicht mehr erkannt

    Grafikkarte wird beim Hochfahren nicht mehr erkannt: Hi, ich hab seit einer Woche meine GeForce gtx 770 durch eine gebrauchte Palit Jetstream GeForce gtx 970 ersetzt. Jetzt habe ich aber folgendes...
  2. Soundkarte wird nicht mehr erkannt

    Soundkarte wird nicht mehr erkannt: Hey Leute. mein kleines Asus Transformer Book macht Probleme - und zwar geht der Ton nicht mehr bzw. wird die Soundkarte auch im Geräte-Manager...
  3. win10 neuinstallation auf dem HP Compaq 6715b

    win10 neuinstallation auf dem HP Compaq 6715b: win10 neuinstallation auf dem HP Compaq 6715b habe auf meinem alten lapi mal Windows 10 RS2 1703 V15063.483 x64 installiert. soweit so gut. hat...
  4. USB wird nichtmehr erkannt

    USB wird nichtmehr erkannt: Hallo liebe Mitglieder, Habe seit ein paar Monaten ein Acer Aspire V13 (V3-372-518v), bin auch soweit zufrieden. Der Laptop hat auf der linken...
  5. HDD wird in windows nicht erkannt

    HDD wird in windows nicht erkannt: hallo, seit einer windows Neuinstallation wird meine hdd nicht mehr in windows erkannt, auch nicht in der datenträgerverwaltung...im bios schon...