SSH Rasperry Pi

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von patty, 14.01.2016.

  1. patty

    patty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Hey alle zusammen,

    ich habe folgendes Problem.
    Ich kann mein RaspPi innerhalb meines Netzwerkes per ssh über sagen wir mal die IP 192.168.0.22 erreichen.
    Jetzt habe ich an meinem Router (Hitron CVE-30360) eine Portweiterleitung des Ports 22 auf die Adresse des Pi´s eingerichtet. Bzw es nennt sich dort Host Port, da mein Router (Kabel Deutschland) angeblich nur noch IPv6 bekommt.
    Laut der Seite http://www.meineipv6.de/ habe ich aber eine IPv4 sowas wie 95.90.234.160.
    Wenn ich in mein Routermenü gehe steht dort aber das ich eine IPv6 habe, sowas wie 2a02:8109:8000:7:8d99:c363:c2fc:be43
    Wenn ich jetzt von außerhalb versuche per ssh auf meinen Pi zuzugreifen, funktioniert dass leider nicht.
    Übersehe ich irgendwas?

    Danke schon mal im vorraus!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 JudgeLG, 14.01.2016
    JudgeLG

    JudgeLG Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Niedersachsen
  4. patty

    patty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ja dass hab ich auch schon gelesen, aber unter dem Menü Punkt "Host Port" steht folgendes:

    "Auf dieser Seite finden Sie das Setup für IPv6 Port Forwarding. Die Einrichtung kann basierend auf einer IPv6 Adresse oder der MAC Adresse des angeschlossenen Endgerätes erfolgen. Die MAC basierte Port Weiterleitung ist nur für das Endgerät mit dieser MAC Adresse gültig. Die IPv6 Adressen-basierte Weiterleitung arbeitet sowohl mit selbst generierten als auch mit vom DHCPv6 Server des Kabelmodems vergebenen IPv6 Adressen."
     
  5. #4 JudgeLG, 14.01.2016
    JudgeLG

    JudgeLG Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich glaube da deine öffentliche IP gar nicht IPv6 ist wird es nicht funktionieren.
     
  6. #5 xandros, 14.01.2016
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.893
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Vergiss es mit lokalen IPv4-Adressen über einen IPv6-Anschluss einen Zugang von Extern zu realisieren.

    Dein Anschluss ist ein DS-Lite Anschluss. Somit hast du eine IPv6 vom Provider zugewiesen bekommen (inkl. eines passenden Präfixes, den dein Router verwendet, um lokal eigene IPv6-Adressen zu verteilen).
    Du verwendest mit anderen Kunden gemeinsam EINE IPv4 für Dienste, die noch nicht über IPv6 erreichbar sind. Über diese IP kannst du von Aussen (sprich über Internet) nicht auf deine lokalen Geräte zugreifen, da diese IP einen Port nicht an deinen Anschluss weiterleitet. Schliesslich sind die Ports der IP zugeordnet und nicht deinem Anschluss.
    Was der Quark soll, wird wohl nur der Gerätehersteller wissen.
    Portforwarding wird bei IPv4 benötigt. Damit geschieht quasie IP-Masquerading und NAT, damit mehrere IPv4-Endgeräte sich eine öffentliche IPv4 teilen können.
    Bei IPv6 hat jedes Endgerät eine eigene IPv6 und kann ohne NAT direkt angesprochen werden. Da ist Portforwarding absolut überflüssig.....
    Kabel/UnityMedia und alle zugehörigen Unternehmen verwenden DS-Lite. Jeder Anschluss hat einen Adresspool von IPv6-Adressen zugeordnet und teilt sich mit einigen anderen Anschlüssen eine gemeinsame IPv4.
     
  7. patty

    patty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Okay vielen danke für die Antworten. Auch wenn mich dass nicht glücklich macht =D
    Also entweder Kabel Deutschland anbetteln dass ich ne IPv4 bekomme oder anderen Router?
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 xandros, 14.01.2016
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.893
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das hat nichts mit dem Router zu tun.
    Von Kabel D wirst du auch keine IPv4 bekommen. Die Zeiten sind schon lange vorbei!
    Wenn du deinen Pi von extern erreichen willst, verwende die ihm vom Router zugeordnete IPv6 von einem anderen IPv6-fähigen Anschluss und alles ist gut.
     
  10. patty

    patty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    okidoki =)
    danke!
     
Thema:

SSH Rasperry Pi

Die Seite wird geladen...

SSH Rasperry Pi - Ähnliche Themen

  1. Debian Server: SSH Zugriff ohne Passwort, nur mit Signatur

    Debian Server: SSH Zugriff ohne Passwort, nur mit Signatur: Hallo zusammen! Ich sichere gerade meinen remote Debian-Server ab und mit beim SSH angekommen. 1) Den SSH Port habe ich schon geändert und 2)...
  2. Raspberry Pi mit Wland verbinden

    Raspberry Pi mit Wland verbinden: Hallo zusammen, bitte verzeiht mir, dass ich (in euren Augen) eine bestimmt lächerliche Frage stelle, jedoch bin ich ein PC und Internet...
  3. PI und PS

    PI und PS: Ich möchte mir bald die Programme Photoshop und Photoimpact anschaffen. Aber ich muss mich für eines der Beiden entscheiden. Welches soll ich denn...
  4. Amilo Pi 2540 hängt

    Amilo Pi 2540 hängt: Hallo, ich habe ein Amilo Pi 2540 Notebook und seit zwei Tagen ein Problem. Jedesmal wenn ich ein Game zocke hängt es sich nach 5-10min auf. Das...
  5. suche gute SSH Konsole

    suche gute SSH Konsole: Hi um es kurz zu fassen.... Ich suche eine SSH Konsole sie sollte leichtverständlich und kostenlos sein. gruß