SSD vs HDD bei kleinem Homeserver

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Stein, 13.02.2013.

1. Stein

Stein Neuer Benutzer

Hi Leute,

ich will mir einen PC umbauen zu einem lautlosen Homeserver. Dazu würde ich am liebsten eine SSD benutzen da die überhaupt kein Geräusch macht und Strom spart. Die Anforderungen sind nicht sonderlich groß also es werden nicht besonders viel Daten gelesen/geschrieben.

Problem ist wohl das ein Raid1 mit SSDs nicht gut sein soll weil TRIM dann nicht mehr geht -> weniger Arbeitsgeschwindigkeit+geringere Lebensdauer. Ob dieses Problem noch aktuell ist wär meine Frage? Und ob eine SSD überhaupt im Raid laufen muss sind die nicht extrem verlässlich gegen Ausfall?

Also lieber SSD oder HDD ?

LG

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 13.02.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    SSD fuer das Betriebssystem ok, als Datenlaufwerk mit entsprechenden Schreib-/Lesezugriffen.... besser HDD!
    Auch bei HDDs gibt es anstaendige Geraete, die relativ leise sind. Dabei ist dann auch kein Problem mit RAID vorhanden.
    Auch eine SSD ist nur ein Datenspeicher und kann Daten fehlerhaft ablegen oder Dateien bzw. sogar die Dateizuordnungstabelle/das Dateisystem beschaedigt bekommen.

4. #3 Leonixx, 14.02.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Für einen Homeserver im Dauerbetrieb würde ich mir die Seagate Constellation Serie überlegen. Im Idle auch sehr leise. SSD macht hier für mich auch keinen Sinn.

Thema: SSD vs HDD bei kleinem Homeserver
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. homeserver fritzbox mit ssd festplatte

,
  2. ssd für homeserver

Die Seite wird geladen...

SSD vs HDD bei kleinem Homeserver - Ähnliche Themen

1. Suche eine alte SSD (90-er)

Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  2. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  3. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...
  4. 3. HDD wird nicht erkannt

3. HDD wird nicht erkannt: Moin Leute, hab mir gerade 'ne neue Festplatte gekauft, welche den 3. Platz in meinem System einnehmen soll. Bisher sind 2 320 GB im Striped...
  5. Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition

Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition: Hallo, ich habe folgende Konfiguration für meinen Umzug: HP 850 G2 Laptop HDD SSD Auf dem Rechner (HDD) ist Windows 7 installiert mit...