SSD vielleicht doch nicht der Speicher der Zukunft - HAMR

Diskutiere SSD vielleicht doch nicht der Speicher der Zukunft - HAMR im News Forum im Bereich Computerprobleme; Wie Seagate verlauten lässt ist man der serienreife einer speziellen Speicher Technik, dem sogenannten Heat-assisted-magnetic-recording ein Stück...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Jaulemann, 09.09.2012
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Wie Seagate verlauten lässt ist man der serienreife einer speziellen Speicher Technik, dem sogenannten Heat-assisted-magnetic-recording ein Stück näher gekommen, dem sogenannten HAMR-Laufwerk.

    Bei dieser Technik werden sehr hohe Datendichten erreicht, das Magnetmedium wird via Miniaturlaser magnetisiert.
    Man spricht fürs erste von ca 6Terabyte pro typischem 3,5" Laufwerk.

    Dieses Prinzip ist nicht neu, wurde ein spezieller Laser der sich größentechnisch in die Leseköpfe von Laufwerken integrieren ließe doch 2006 schon von Fujitsu Siemens entwickelt.

    Mehr dazu hier:
    Seagate erzielt Fortschritte bei Heat-Assisted Magnetic Recording | c't
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: SSD vielleicht doch nicht der Speicher der Zukunft - HAMR
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hamr ssd

    ,
  2. ssd hamr

    ,
  3. hamr speicher

    ,
  4. hamr gegen ssd,
  5. hamr laufwerk,
  6. ssd zukunft,
  7. Speicher die zUKUNFT,
  8. datenspeicher zukunft ssd,
  9. hamr,
  10. speicher hamr,
  11. ssd nicht die zukunft,
  12. hamr festplatten,
  13. festplatten hamr,
  14. HAMR und SSD,
  15. hamr-festplatten,
  16. hamr speicher ssd,
  17. hamr statt ssd,
  18. vergleich hamr ssd,
  19. festplattenspeicher in zukunft
Die Seite wird geladen...

SSD vielleicht doch nicht der Speicher der Zukunft - HAMR - Ähnliche Themen

  1. Berufliche Zukunft....eure Jobs.

    Berufliche Zukunft....eure Jobs.: Hallo zusammen, was sind eure Jobperspektiven? Bzw. was habt ihr später mal vor? Stehe jetzt gerade vor der wichtigen Entscheidung, was ich...
  2. Übertakten von DDR4 Speicher ratsam?

    Übertakten von DDR4 Speicher ratsam?: Hallo, von einem Freund habe ich vor kurzem den "heißen Tipp" bekommen, meinen DDR4 Speicher zu übertakten und damit das ganze Mainboard...
  3. SSD lässt sich in Samsung R530 Laptop nicht installieren

    SSD lässt sich in Samsung R530 Laptop nicht installieren: Ich wollte für eine Bekannte ihr Samsung R530 Laptop mit einer SanDisk 240GB SSD aufrüsten. Habe sie eingebaut und mit der Win7 64 Bit...
  4. Suche eine alte SSD (90-er)

    Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  5. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

    PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.