SSD TrueCrypt Systemverschlüsselung sicher oder nicht?

Diskutiere SSD TrueCrypt Systemverschlüsselung sicher oder nicht? im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ist eine SSD TrueCrypt Systemverschlüsselung sicher oder nicht? Ich finde nur wiedersprüchliche Infos und bräuchte mal eine präzise...

  1. Stein

    Stein Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist eine SSD TrueCrypt Systemverschlüsselung sicher oder nicht? Ich finde nur wiedersprüchliche Infos und bräuchte mal eine präzise Aussage dazu. Aber allen Anschein nach hat eine SSD wohl Sicherheitsnachteile gegenüber einer HDD was Systemverschlüsselung TrueCrypt angeht. Kann mir da jmd auf die Sprünge helfen?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 13.02.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ob HDD oder SSD macht prinzipiell keinen Unterschied -> beides sind nur Speichermedien.
    TrueCrypt hingegen muss davon getrennt betrachtet werden.
    Die Frage ist jedoch, warum man das System verschluesseln will und nicht nur sensible Daten?
    Gerade auf einer SSD wuerde man damit den Geschwindigkeitsvorteil gegenueber einer HDD doch verlieren - denn auch hier muesste das System VOR dem moeglichen Lesen der Dateien erst entschluesselt werden. Und je nach Ablauf koennte das sogar der Lebensdauer einer SSD nachteilig sein.
     
  4. #3 HightronicDesign, 14.02.2013
    HightronicDesign

    HightronicDesign Intel Inside

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    127.0.0.1
    Was aber TrueCrypt angeht, bin mir zwar nicht sicher in wie weit das stimmt nur angeblich soll es noch niemand geschafft haben eine TrueCrypt verschlüsselung zu knacken. Natürlich nicht mit einem Kennwort was 1234 lautet ^^ .

    Ich hab glaub ich mal gelesen das das FBI es nach einem Jahr aufgegeben hat eine TrueCrypt verschlüsselung zu decodieren.

    Gruß
     
  5. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.323
    Zustimmungen:
    15
    Trotzdem ist ine Sytemverschlüsselung sinnfrei.
     
  6. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: SSD TrueCrypt Systemverschlüsselung sicher oder nicht?
Die Seite wird geladen...

SSD TrueCrypt Systemverschlüsselung sicher oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Dies ist keine sichere Verbindung?

    Dies ist keine sichere Verbindung?: Hallo, Wie im Titel schon steht, bekomme ich bei manchen Seiten immer diese Meldung, und komme dann nicht weiter auf die Seite wo ich eigentlich...
  2. SSD lässt sich in Samsung R530 Laptop nicht installieren

    SSD lässt sich in Samsung R530 Laptop nicht installieren: Ich wollte für eine Bekannte ihr Samsung R530 Laptop mit einer SanDisk 240GB SSD aufrüsten. Habe sie eingebaut und mit der Win7 64 Bit...
  3. Suche eine alte SSD (90-er)

    Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  4. VPN sicher?

    VPN sicher?: Huhu, ihr habt es wahrscheinlich schon mitbekommen, dass Gema und Youtube sich wieder vertragen haben. Ich habe mich sehr gefreut über die...
  5. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

    PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...