SSD lohnenswert?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Janis00, 24.09.2012.

1. #1 Janis00, 24.09.2012
    Janis00

Janis00 the boss

Hey Leute eig. wollte ich mir zu Weinachten eine SSD wünschen...
    Doch heute bin ich auf diesen Artikel gestoßen :
    Seagate erzielt Fortschritte bei Heat-Assisted Magnetic Recording | c't
    Meint ihr es lohnt sich zu warten oder das dauert noch zu lange?
    Wisst ihr mehr darüber , vorallem über die Lesegeschwindigkeit der Platten?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 24.09.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hier mal eine Erklärung zu SSD, die man wissen sollte.
    Mal generell zu SSD.
    Lebensdauer
    Die Lebensdauer einer SSD ist nicht vergleichbar mit einer Festplatte. Das liegt an den Speichertyp (MLC Speicherzelle). Liegt an der Oxidschicht der Zellen, die nach 3000-5000 Schreibzyklen den Geist aufgeben.

Speicherkapazität

Hier sind Größen ab 128GB zu bevorzugen.

Kontroller
    Günstige SSD´s verwenden meist minderwertige oder gedrosselte Kontroller und haben keinen Cache. Maximale Leistung bieten SSD´s mit Sandforce2281 Kontroller. Ebenfalls sehr gut sind Marvel 88SS9174 Kontroller, wie sie in den aktuellen Samsung SSD´s verbaut sind.

Sehr wichtig ist Windows auf eine SSD anzupassen. Hier sind verschiedene Einstellungen (auch im Bios z.B. Trimm Befehl) notwendig, damit die SSD überhaupt ihre Leistung auspielen kann.

Performance
    Zu empfehlen ist auf jeden Fall eine Neuinstallation von Windows mit anschließender Anpassung der Einstellungen. Von der Neuinstallation sollte man dringend ein Image anlegen.

Wieso? Eine SSD wird mit der Zeit langsamer. Zum Beispiel, wenn man eine Datei löscht, lässt sich die Speicherzelle nicht, wie bei einer Festplatte sofort überschreiben. Die betroffenen Speicherzellen müssen erstmal gelöscht werden. So wird die SSD immer voller und die Performance geht nach unten. Es gibt zwar Trimm-Befehl oder Garbage Collection die Speicherzellen löschen können, die aber nur im Leerlauf ablaufen können und viel Zeit benötigen.

Man kann die SSD restaurieren aber darüber sollte man sich klar sein. Das bedeutet, daß das BS komplett gelöscht wird, die SSD wird restauriert und anschließend wieder das Image verwendet.

Geschwindigkeit
    Profitieren tut das BS tatsächlich von einem deutlich schnelleren Start, sowie schnellere Ausführung von Programmen. Allerdings wie schon beschrieben wird das mit der Zeit auch langsamer.
    Der große Vorteil einer SSD bleibt einfach, dass keine beweglichen Teile vorhanden sind und sich dadurch der Einsatz in mobilen Rechners wie z.B. Laptop anbietet.

Fazit:

SSD ja aber mit Kenntnissen über Pflege. Wer denkt das hier das gleiche Verhalten wie bei einer HDD ist, der täuscht sich.
    Samsung 830 Serie kann man empfehlen.

Seagate hat vielleicht diese Ergebnisse erzielt, allerdings werden diese SSD´s zu horenden Preisen angeboten werden. Ob sich das lohnt bleibt mehr als fraglich, wenn du dir mal die Erklärung zu SSD genauer durchliest.

4. #3 Janis00, 24.09.2012
    Janis00

Janis00 the boss

Ok interessant ich wollte mir eine von Samsumg mit 128GB zulegen und da dann nur OS und BF3 (villeicht noch ein paar Autostart Programme)installieren,am meisten stört mich das lange hochfahren muss ich da dann noch viel im BIOS anpassen? Bin da net so vertraut (Noch)

5. #4 Leonixx, 24.09.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

6. Simur

Simur Let's Player

Also ich habe mir eine SSD gekauft und würde es heute nicht mehr tun. Zumindest nicht für den Preis. Der PC fährt zwar sehr viel schneller hoch aber sonst merkt mans nicht sehr. Vielleicht wenn man noch Photoshop oder ähnliches drauf packt aber das wäre mir der Preis nicht mehr wert. Für den Preis einer guten SSD kannst die 2 GB von einer HDD leisten. Und für die Wartezeiten vom Hochfahren... Früher bin ich in der Zeit eben pinkeln gegangen ;)

7. heinzl

heinzl .

Deshalb hätte ich mir nie eine SSD geholt, hochfahren mache ich höchstens 1-2x im Monat ;)
    Auf dem Heim-PC würde ich auch keine SSD einbauen. Aber auf meinem Laptop spielt sie ihre Vorteile richtig aus: absolut geräuschlos und vorallem mechanisch unempfindlich.

8. #7 steinzaubel, 24.09.2012
    steinzaubel

steinzaubel Erfahrener Benutzer

Steck das Geld für eine SSD woanders für den PC rein ... Tastatur, Maus, RAM, externe Festplatte [...]

9. #8 LowBob, 25.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2012
    LowBob

LowBob Erfahrener Benutzer

Eine SSD hat sicher seine Vorteile, ich hab mittlerweile 4 Stück. Wenn man allerdings Monate drauf warten möchte eine geschenkt zu bekommen wird man wohl am Ende ehr doch enttäuscht sein.

Zu den Erklärungen von Leonixx wollte ich noch loswerden das man bei einer SSD gar nicht soviel zu beachten hat. Bei meiner ersten SSD hab ich damals auch ein riesen Aufriss gemacht um meiner SSD möglichst ein langes Leben zu garantieren. Eigentlich sollte man nur drauf achten das man sie mit dem AHCI-Treiber laufen lässt den Rest stellt beispielsweise Windows 7 automatisch ein. Im OCZ-Forum wird einem teilweise sogar geraten gar nichts einzustellen.

Zur Geschwindigkeit und Lebensdauer kann ich sagen meine OCZ-Vertex2(ich glaub beim letzen Firmwareupdate waren 10600 Betriebsstunden aufm Tacho) läuft nach ca. 2 Jahren wie am ersten Tag. Mein OCZ-Revodrive ist heute durch Firmwareupdates schneller als es anfangs war.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Janis00, 25.09.2012
    Janis00

Janis00 the boss

Hmm ok jetz ratet ihr mir alle ab :D Mein PC ist auch so weit schnell halt nur beim Hochfahren brauch er knapp 5 min. Also der knackpunkt ist devinitiv die Festpatte.
    Es gibt doch noch andere wege eine schnellere Festplatte zu krigen ich habe mal gehört man kann sich 2 HDDs einbauen und alles 2x speichern und dann halt doppelt schnell lesen , ist das machbar ? Oder mein freund hat mir erzählt seine HDD würde sich schneller drehen und so schneller lesen o_O Ich kenn mich da nich so aus..

12. Simur

Simur Let's Player

Bei 5min stimmt aber mit deinem Windows etwas nicht. Zu viel Auto Start drin zum Beispiel.

Thema: SSD lohnenswert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ssd lohnenswert

,
  2. ssd lohnenswert?

,
  3. content

,
  4. ssd funktioniert trim nur im leerlauf,
  5. ssd oxydschicht,
  6. ssd stromausfall 830,
  7. forum ssd trim xp samsung 830,
  8. ssd so wirds gemacht,
  9. samsung ssd 830 trim notwendig
Die Seite wird geladen...

SSD lohnenswert? - Ähnliche Themen

1. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  2. Suche ssd Festplatte für notebook

Suche ssd Festplatte für notebook: Hi Leute ich will für den lappi meiner Frau eine ssd kaufen. Was würdet ihr von folgenden wehlen? SanDisk Z400s 128GB, SATA, bulk...
  3. externes SSD Gehäuse mit USB 3.0

externes SSD Gehäuse mit USB 3.0: Hey, hab mir ne Samsung EVO 850 250GB gekauft und will ein externes Gehäuse kaufen. Hab ein bischen gesucht und jetzt stellt sich die Frage:...
  4. SSD via USB 3.0

SSD via USB 3.0: Hey mal ne Frage, was ist schneller? SSD via Sata 3 intern oder via USB 3.0?? Merkt man den Unterschied oder eher nicht, wenn man z.B. Spiele...
  5. Samsung SSD

Samsung SSD: kurze Frage, was haltet ihr hier von:...