SSD-Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Angelika_NF, 25.04.2015.

1. #1 Angelika_NF, 25.04.2015
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Moinsens!

Irgendwie kommt es mir so vor, dass sich langsam meine WD-Festplatte für System und Programme in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden möchte...
    und daher stelle ich rechtzeitig die Überlegung an mir eine SSD zu besorgen.
    Daten und ständige Backups lagern auf einer zusätzlich internen, wie auch externen Hdd und die Speicherorte von Programmen würde ich gerne so weit möglich auch dort unterbringen.
    Meine Kriterien lauten: 256 GB Volumen (bislang sind ca. 60 GB belegt) und gute Haltbarkeit. Entsprechende Kosten sind kein Problem!
    Über euren Rat würde ich mich sehr freuen...

LG Geli

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 25.04.2015
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Ich habe meinen Rechner auch vor einem Jahr umgestellt auf SSD. Habe mir die Samsung Evoserie mit 256 GB gekauft. Der Rechner ist ziemlich flott. Lese-Schreibprozesse sind zig mal schneller als mit HDD. Bootzeit 30 Sek. bis alles einsatzbereit ist. Sehr zuverlässig.
    Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB günstig kaufen

4. #3 Angelika_NF, 25.04.2015
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Danke Leonixx, an eine Samsung SSD habe ich auch schon gedacht. Was mich allerdings stutzig macht ist die von dir angegebene Bootzeit von 30 Sek., denn das bekomme ich auch mit meiner normalen Hdd hin. Nun gut, es kommt wohl auch darauf an was alles gestartet wird.

5. #4 stockcarpilot, 25.04.2015
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Die Samsung habe ich auch und 2 Crucial. Kann ich auch nur empfehlen.
    Der Unterschied zur HDD ist schon einiges. Ich würde auf jeden Fall wieder umrüsten.

6. heinzl

heinzl .

Wenn schon Samsung, dann die Pro mit 10 Jahren Garantie ;)
    Mein Windows 7 bootet damit in 12 Sekunden :)

7. #6 Angelika_NF, 25.04.2015
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

10 Jahre Garantie... das ist schon eine Hausnummer. Bis dahin wird jedoch die Technik der SSD total veraltet sein ;)
    Mir scheint allerdings, dass die Pro gegenüber der EVO einige Vorteile hat.
    Tja, da werde ich nicht mehr lange überlegen und somit zum Kauf schreiten.

Danke für eure Mühe! Das Thema hat sich dann für mich erledigt.

LG Geli

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 BooWseR, 04.05.2015
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Blöd, dass ich meine c't verlegt hab. Dort stand etwas über die Haltbarkeit von SSDs und wie man diese Verlängern kann. Es gibt ein gewisses Tool, welches (wenn mich jetzt mal meine Erinnerung nicht täuscht) die Daten so speichert, dass sich möglichst wenig Zustände ändern müssen. Bspw.: aus 00001000 soll 11110111 werden. Statt dann 7 bit zu kippen belegt er einfach 1 weiteres Bit mit der Invertierung und es spart ein Haufen Schreibarbeit. Wenn ich nur wüsste wie das Feature heißt?! Auf jeden Fall drauf achten, aber vermutlich haben die neuen SSDs das ohnehin längst an Bord.

10. heinzl

heinzl .

Alle "Tips", die in den Zeitschriften stehen, stammen aus Zeiten, als SSD noch neu auf dem Markt waren und die Controler noch in den Kinderschuhen steckten. Einfach vergessen und nicht mehr darüber nachdenken ;)

Thema:

SSD-Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

SSD-Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. Suche eine alte SSD (90-er)

Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  2. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  3. Kaufberatung Headset + Mikrofon

Kaufberatung Headset + Mikrofon: Hallo, durch einen mysteriösen Angriff durch einen unbekannten Geist ist mein Headset kaputt gegangen. Es war ein Logitech G35. Ich habe mir...
  4. Kaufberatung: Tablet PC günstig, aber gut?

Kaufberatung: Tablet PC günstig, aber gut?: Hi Ich möchte mir gerne ein Tablet PC zulegen. Bisher hat mich aber immmer abgeschreckt, dass man für viel Geld immer so wenig Leistung bekommt....
  5. Kaufberater Seite

Kaufberater Seite: HeyHo Liebe ModernBoard Community, ich bin Internet Marketer und habe betreibe einige Kaufberater Portale, unter anderem eines für Gaming &...