SSD Festplatte - Aber welche?

Diskutiere SSD Festplatte - Aber welche? im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; Guten Abend, ich bin auf der suche nach einer schnellen SSD Festplatte, sodass windows noch schneller startet! betriebssystem ist windows 7 und...

  1. Fuchs1

    Fuchs1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich bin auf der suche nach einer schnellen SSD Festplatte, sodass windows noch schneller startet! betriebssystem ist windows 7 und später vill. mal windows 8 .
    Preisliches Limit liegt bei 100-150 Euro!

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
  4. #3 zockerlein, 08.09.2012
    zockerlein

    zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kargh Island
    eine SSD ist keine festPlatte ;)
    Eine Festplatte ist ein Gehäuse mit mehreren rotierenden scheiben auf einer Achse...
    Die SSD ist wie ein überdimensionierter USB-Stick, da bewegt sich nicht ;)
    (Aber das nur am Rande...)

    bei den 120GB-Platten ist die Samsung die beste (und auch sehr preiswert...) ;)
     
  5. vaxezi

    vaxezi Guest

  6. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Ich weiß nicht, ob man einen Geschwindigkeits-Schub wirklich merkt, oder ob man sich das dann nur einbildet (wie ein Placebo-Effekt) "ich habe eine SSD, also muss das schneller sein" - oder wie?
    Gibt es da vergleichende Tests?
     
  7. #6 zockerlein, 09.09.2012
    zockerlein

    zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kargh Island
    naja, einen definitiven Vorteil hast du beim booten...
    (Und das wärs mir auch wert :D )
     
  8. #7 Leonixx, 09.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Mal generell zu SSD.
    Lebensdauer
    Die Lebensdauer einer SSD ist nicht vergleichbar mit einer Festplatte. Das liegt an den Speichertyp (MLC Speicherzelle). Liegt an der Oxidschicht der Zellen, die nach 3000-5000 Schreibzyklen den Geist aufgeben.

    Speicherkapazität

    Hier sind Größen ab 128GB zu bevorzugen.

    Kontroller
    Günstige SSD´s verwenden meist minderwertige oder gedrosselte Kontroller und haben keinen Cache. Maximale Leistung bieten SSD´s mit Sandforce2281 Kontroller. Ebenfalls sehr gut sind Marvel 88SS9174 Kontroller, wie sie in den aktuellen Samsung SSD´s verbaut sind.

    Sehr wichtig ist Windows auf eine SSD anzupassen. Hier sind verschiedene Einstellungen (auch im Bios z.B. Trimm Befehl) notwendig, damit die SSD überhaupt ihre Leistung auspielen kann.

    Performance
    Zu empfehlen ist auf jeden Fall eine Neuinstallation von Windows mit anschließender Anpassung der Einstellungen. Von der Neuinstallation sollte man dringend ein Image anlegen.

    Wieso? Eine SSD wird mit der Zeit langsamer. Zum Beispiel, wenn man eine Datei löscht, lässt sich die Speicherzelle nicht, wie bei einer Festplatte sofort überschreiben. Die betroffenen Speicherzellen müssen erstmal gelöscht werden. So wird die SSD immer voller und die Performance geht nach unten. Es gibt zwar Trimm-Befehl oder Garbage Collection die Speicherzellen löschen können, die aber nur im Leerlauf ablaufen können und viel Zeit benötigen.

    Man kann die SSD restaurieren aber darüber sollte man sich klar sein. Das bedeutet, daß das BS komplett gelöscht wird, die SSD wird restauriert und anschließend wieder das Image verwendet.

    Geschwindigkeit
    Profitieren tut das BS tatsächlich von einem deutlich schnelleren Start, sowie schnellere Ausführung von Programmen. Allerdings wie schon beschrieben wird das mit der Zeit auch langsamer.
    Der große Vorteil einer SSD bleibt einfach, dass keine beweglichen Teile vorhanden sind und sich dadurch der Einsatz in mobilen Rechners wie z.B. Laptop anbietet.

    Fazit:

    SSD ja aber mit Kenntnissen über Pflege. Wer denkt das hier das gleiche Verhalten wie bei einer HDD ist, der täuscht sich.
    Samsung 830 Serie kann man empfehlen.
     
  9. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. Astonf

    Astonf Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    danke an Leonixx für die Erklärung.
    Ich hab zwar einiges über eine SSD gewusst, aber nicht soviel^^
     
  11. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    ...dafür gibt es ja - unter anderem - ein PC-Hilfe-Forum ;)
    Wir machen die Unwissenden schlau, die Blinden sehend, die Lahmen...ach lassen wir das :eek:
     
Thema: SSD Festplatte - Aber welche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ssd restaurieren

    ,
  2. ssd festplatte lebensdauer

    ,
  3. restauriert ein pc hp zu stante wi

    ,
  4. ssd festplatte aber welche,
  5. welche ssd,
  6. solid state disk erklärung
Die Seite wird geladen...

SSD Festplatte - Aber welche? - Ähnliche Themen

  1. Festplatten Tool unter Win98 ?!

    Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  2. Festplatte defekt?

    Festplatte defekt?: Hallo liebe Community, ich habe zwar schon einen Verdacht da ich aber nicht wirklich Ahnung davon habe, schildere ich kurz mein Problem: Meine...
  3. CPU/Festplatte schrottt?

    CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...
  4. SSD lässt sich in Samsung R530 Laptop nicht installieren

    SSD lässt sich in Samsung R530 Laptop nicht installieren: Ich wollte für eine Bekannte ihr Samsung R530 Laptop mit einer SanDisk 240GB SSD aufrüsten. Habe sie eingebaut und mit der Win7 64 Bit...
  5. [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung

    [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung: Moinsen ihr Lieben ^^ ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen NAS. Mit oder ohne Festplatten. Gibt nur ein paar kleine Anforderunge dafür...