SQL und C

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von lol1996lol, 14.08.2012.

  1. #1 lol1996lol, 14.08.2012
    lol1996lol

    lol1996lol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo Leute
    ich weiß nicht genau ob das in dieses Unterforum gehört aber da ich kein passenderes zu dem Thema gefunden habe schreibe ich es einfach mal hier rein.

    Als erstes einmal die Vorgeschichte:
    Meine Mutter sammelt Kochzeitschriften und nimmt sie auch regelmäßig zur Hand. Nur das Problem ist das sie oftmals nicht weiß in welchem Heft was drinnsteht und wo dieses Heft ist.

    Nun hat sie mich gefragt ob ich ihr nicht ein kleines Programm schreiben kann, wo sie einfach nur ein Suchbegriff eingeben muss und dann mehrere Rezepte aufgelistet werden.


    Mein Hintergedanke war das alle Rezepte als PDF File vorliegen und jedes mit Tags versehen in einer SQl Tabelle gesammelt werden. Dann ein kleines C/C++ Programm was auf einer einfachen GUI bassiert in der man einträgt um welches Rezept es sich handelt oder einen Tag wie z.B. für einen Nudelauflauf Nudeln, Auflauf etc.. Dieses Programm sucht dann die SQL Tabelle durch und zeigt dann an Welche Rezepte in Frage kommen und diese kann man sich dann anzeigen lassen oder nachsehen aus welchem Heft und auf welcher Seite es steht.

    Nun ist meine Frage:
    Ist es überhaubt möglich so etwas zu schreiben? Wenn ja reichen meine Kenntnisse aus (habe quer durch die Bank mir C/C++ selbst beigebracht geht von einem Taschenrechner bis ihn zu Telnet Sockets)?

    Ich hoffe mal das hier vll. sogar ein kleines Mitmach Thema entseht. =)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 15.08.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Webmaster/Programmier-Forum.... daher passend verschoben!!
    Prinzipiell schon. Die Frage ist aber, ob du dafuer extra einen SQL-Server betreiben willst....
    Einfacher ist ein fertiges DBMS wie MS-Access oder OpenOffice Base (bzw. auch die zugehoerigen Ableger von OO).
    Darin arbeitet man zwar nicht mit C/C++ sondern mit VBA bzw. einem Dialekt davon, aber du sparst dir die komplette Datensatzbehandlung wie Sperren, Inkonsistenzpruefungen, Indizierung etc, da das bereits vom DBMS mitgebracht wird.

    Natuerlich funktioniert es auch, aus C/C++ heraus auf eine Access- oder Base-Datenbank zuzugreifen und die darin enthaltenen Tabellen auszulesen, zu fuellen und auszuwerten.
    Damit wirst du wohl nach den ersten Abfragen bereits gegen die Wand rennen.
    Datensaetze innerhalb von DB-Tabellen sollten so aufgebaut sein, dass ihre Entitaeten atomar und eindeutig sind. Du muesstest bei der von dir genannten Idee saemtliche Tags in ein Feld schaufeln, womit sie nicht mehr atomar sind.
    Es werden also mindestens mal drei Tabellen notwendig.
    a) ID (Primaerschluessel), Tag (Text, unique)
    b) ID (Primaerschluessel), Rezeptbezeichnung (Text), PDF_Pfad (Text oder gar Hyperlink)
    c) Tag_ID, Rezept_ID
    a und b sind dabei so zu betrachten, dass jedes Rezept eine eindeutige ID erhaelt und jeder Tag ebenfalls eine eindeutige ID verwendet.
    c ist dabei die Verknuepfungstabelle zwischen a und b.
    Desweiteren stehen die Tabellen a und c in einer 1:n-Beziehung, b und c ebenfalls. a und b stehen nicht direkt in einer Beziehung, sondern lediglich ueber die Tabelle c.
     
  4. #3 lol1996lol, 15.08.2012
    lol1996lol

    lol1996lol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    OK das Unterforum habe ich nicht gesehen. werde mich mal drann machen und es mal umsetzen. Gebe dann nocheinmal eine Rückmeldung wie es gelaufen ist.
     
Thema: SQL und C
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c sql id

    ,
  2. c sql eindeutige id

Die Seite wird geladen...

SQL und C - Ähnliche Themen

  1. C# und MySQL

    C# und MySQL: Hallo zusammen! Ich bräuchte dringend hilfe von Experten, da ich ein totaler Anfänger bin. Ich habe eine vorhandene Excel Tabelle. Diese soll in...
  2. Aufrunden einer int in C

    Aufrunden einer int in C: Hi Leute, wie kann ich in C eine Zahl wie 53 auf die nächst größere Zahl welche durch 10 Teilbar ist aufrunden? Also von 53 auf 60 oder von 44...
  3. Visual C++ Problem

    Visual C++ Problem: Hallo Zusammen, habe neuerdings ein problem mit visual C++ wie es scheint. bei einigen Spielen startet er gar nicht mehr erst "Es wurde ein...
  4. String auswerten in C ?

    String auswerten in C ?: hi Leute, hab da ein kleines Problem. Und zwar habe ich aus einer sehr großen Datei geschafft eine Zeile die ich brauche so suchen zu lassen...
  5. Fernseher für Games o h n e S p i e g e l l a c k

    Fernseher für Games o h n e S p i e g e l l a c k: Fernseher für Games Hallo. Hatte ja vor ner Weile schon mal nach nem 50-55" Fernseher ohne nervigen Spiegel-Hochglanz-Lack gefragt. Hatte vor...