Spyware unter Linux

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von Laura89, 09.05.2010.

  1. #1 Laura89, 09.05.2010
    Laura89

    Laura89 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend liebe Community,

    Ich habe auf meinem Arbeitsrechner Arch Linux installiert. Läuft alles wunderbar ;). Aber da ich mit Windows schon mal ins Fettnäpfchen getreten bin, möchte ich mich mal erkundigen: Wie ist es mit Linux mit Spyware (Keyloggern, etc) ? Angenommen mir schicken Leute, die ich jetzt nicht sonderlich gut kenne .doc , .mp3 oder sonst welche Dateien über irgendeinen Messenger, so wie es nunmal in manchen Firma ist, muss man da Angst haben, dass ein Keylogger mitangebunden ist? Ich weiß, dass die Frage lächerlich klingt, aber das bereitet mir Sorgen.

    Hat irgendwer Erfahrungen mit Spyware unter Linux?

    Danke schonmal!
    Laura
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ostseesand, 09.05.2010
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    1. läd man nichts von fremden unbekannten leuten runter. auch wenn es noch so verlockend sein mag.
    2. niemals mit den adminrechten surfen
    3. es ist sehr selten, dass sich ein linux-keylogger einschleicht.
    wenn es zudem noch ein windows-schädling ist, läuft er nicht auf dem linuxsystem.
    4. installier dir ein linux-antivirenprogramm.
     
  4. #3 stockcarpilot, 09.05.2010
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Ich nutze Ubuntu 10.04. Habe als Scanner Avast gehabt und jetzt ClamTk 4.25. Alle paar Wochen ein Scan, weil ich die Daten an andere weitergebe.
    Dieses sollte unter Linux ausreichen.

    Gruß stockcarpilot
     
  5. #4 helidoc, 10.05.2010
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Wenn du nur Linux benutzt, kannst du dir einen Scanner wie ClamAV sparen - er scannt auf Windows-Viren...

    Ansonsten:
    • System immer aktuell halten
    • nur Software aus vertrauenswürdigen Quellen benutzen
    • keine schwachen Passwörter benutzen, und natürlich deine Passwörter geheim halten und regelmässig ändern. Auch der Name des Haustieres ist zB ein solches schwaches Passwort
    • keine unnötigen Dienste auf dem Rechner installieren
    • nicht jede Zeile die du irgendwo liest ausführen, ohne zu wissen, was du da machst
    • Arbeiten mit Benutzerrechten - root ist nur zur Systemadministration da
    • den gesunden Menschenverstand einschalten
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Spyware unter Linux
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spyware linux

    ,
  2. linux spyware

    ,
  3. spyware on Linux

    ,
  4. linux würmer,
  5. linux spyware scanner,
  6. spyware scanner linux,
  7. spyware scanner für linux,
  8. spyware unter linux,
  9. rechner auf spyware scannen,
  10. how to check in linux of spyware,
  11. spyware auf linux,
  12. spyware suchen linux,
  13. linux check system spyware,
  14. spyware im linux,
  15. linux wuermer scanner,
  16. spyware for linux,
  17. keylogger linux scanner,
  18. spyware in linux,
  19. keylogger scannen unter linux
Die Seite wird geladen...

Spyware unter Linux - Ähnliche Themen

  1. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

    Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...
  2. Linux Heimserver für Remote zugriff

    Linux Heimserver für Remote zugriff: Hallo, da ich auf der Uni viele verschiedene Linux Distributionen benutzen muss, habe ich mir überlegt dass es sehr hilfreich wäre wenn ich die...
  3. OpenVPN Verbindungsproblem unter Linux Mint

    OpenVPN Verbindungsproblem unter Linux Mint: Guten Morgen Leute =) Ich habe folgendes Problem. Ich bin dabei OpenVPN auf meinem Laptop einzurichten. Ich habe auch schon die ganzen Zertifikate...
  4. Ordnerbilder ändern (Linux&Windows)

    Ordnerbilder ändern (Linux&Windows): Hi Leute, ich hab ein selbst gebautes NAS hier welches mit Linux betrieben wird. Wenn ich über meinen Windows 8.1 Rechner darauf zugreife...
  5. Installationsprobleme unter Linux

    Installationsprobleme unter Linux: Hallo, ich habe mir ein neues Notebook gekauft, wo Linpus Linux schon vorinstalliert ist. Jetzt wollte ich Windows 8 installieren, aber er erkennt...