SPS? Siemens S7

Diskutiere SPS? Siemens S7 im Off-Topic Forum im Bereich Allround Forum; Hey, ich habe bereits in Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden. Ich habe von einem Kumpel einige alte Teile von einer Betriebsauflösung...

1. #1 chansen, 26.09.2018
    chansen

chansen Benutzer

Hey, ich habe bereits in Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden. Ich habe von einem Kumpel einige alte Teile von einer Betriebsauflösung bekommen. Paar Stühle und sowas, das ich selbst gebrauchen kann. Aber da war auch ein Karton dabei mit kleinen technischen Geräten. Bei manchen stand Siemens S7 drauf. nach einer kurzen Suche in Google habe ich herausgefunden, das es wohl was mit SPS zu tun hat. Aber aus dem Wikipedia-Eintrag bin ich nicht schlau geworden. Habe nur gesehen, das die Teile teilweise was gut wert sind. Kann mir das mal einer erklären, warum? Und auch wofür das Ganze gut ist.

2. jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

SPS= SpeicherProgrammierbareSteuerung
    Damit kann man z.B. Förderbänder programmieren, d.h. was sie machen sollen wenn ein Taster oder Lichtschranke betätigt wird. Damit kann man auch Beleuchtungssteuerung erstellen oder auch eine Hausautomation. S7 ist schon älter, da aber es weit verbreitet ist, werden die Teile gesucht. Wird soviel ich weiß nicht mehr hergestellt.

3. Bankee

Bankee Benutzer

Gefragt ist das sicherlich noch immer. Ich meine, wenn es solche Seiten wie https://ankauf-von-sps.de/ankauf-siemens-simatic-s7/ gibt, die sowas kaufen, dann ist die Nachfrage immens. Umso größer ist dann die Nachfrage nach der Gebrauchtware. Ich glaube, die kann einfach jede Fabrik gebrauchen. Ich meine, so eine neue Produktionsstraße kostet doch einen Haufen Geld. Ich meine da kommen locker 100k Investition zustande. Wenn das nicht mehr weiterläuft, wegen einem Schaden an dem SPS-Gerät, dann ist das bitter. Gerade wenn die Teile einfach nur einige Hundert Euro kosten würden.

4. #4 xandros, 29.09.2018
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bei dem Alter der S7-Serie kann man kaum von neuen Produktionslinien reden, sondern von der Instandhaltung bereits existierender.... aber sonst stimmt das! Eine bereits vorhandene automatisierte Produktionsstrecke hat einiges an Geld gekostet. Da macht es durchaus Sinn, bereits vorhandene Anlagen mit Ersatzteilen am Leben zu halten statt eine ansonsten intakte Anlage für viel Geld auszutauschen. Erst Recht, wenn die Investition noch nicht abgeschrieben ist und somit die Anlage noch einen Buchwert grösser der Ersatzteilkosten hat.

Thema:

SPS? Siemens S7

Die Seite wird geladen...

SPS? Siemens S7 - Ähnliche Themen

1. Fujitsu Siemens Esprimo E 5615

Fujitsu Siemens Esprimo E 5615: Hallo allen hier in diesem Forum, ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich besitze einen Fujitsu Siemens Esprimo E 5615...
  2. Windows 8/10 auf Fujitsu Siemens Amilo li 317

Windows 8/10 auf Fujitsu Siemens Amilo li 317: Hallo, Weisst jemand ob eine Windows Version, ab sieben, bei einem Fujitsu Siemens Amilo li 317 laufen kann? Danke!
  3. Siemens Scaleo L GrKa Treiber

Siemens Scaleo L GrKa Treiber: Guten Tag, ich suche für den Scaleo L PC den GrKa Treiber für Windows XP die Hardware ID ist: PCI\VEN_8086&DEV_2562&Subsys_10031734&REV_02 Ich...
  4. SUCHE Netzteil Fuji/siemens Amilo Desktop S

SUCHE Netzteil Fuji/siemens Amilo Desktop S: Suche ein Netzteil für obengenannten Rechner , es ist ein kleiner Multimediadesktop , war Original mit Intel Core2Duo ausgestattet . Leider habe...
  5. Pieptonfolge beim Starten, Motherboard FUJITSU SIEMENS D2581-A1

Pieptonfolge beim Starten, Motherboard FUJITSU SIEMENS D2581-A1: Hallo, ich habe das Problem das der PC nicht normal hochfährt sondern nach dem drücken des Startknopfes eine Piepfolge ertönt . Der Lüfter läuft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden