Sporadische Abstürze

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von GrauerTee, 28.05.2012.

1. #1 GrauerTee, 28.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2012
    GrauerTee

GrauerTee Neuer Benutzer

Hallo Community!

In erster Linie muss gesagt werden, dass ich nicht sonderlich versiert mit der Ermittlung von
    PC Problemen bin, darum hoffe ich auf eure Hilfe :)

Mein Rechner ist in etwa ~3 Jahre alt, und lief bei regelmäßiger Formatierung bis auf weiteres ohne Probleme.
    Seit ca. zwei Monaten jedoch stürzt mein Rechner vollkommen sporadisch ab und startet umgehend neu.
    Beim Surfen, zocken oder bei Bildbearbeitung via Photoshop.
    Dies passiert im Schnitt 3-4 mal am Tag, vorzugsweise in Spielen, leider auch nach Formatierung.

Ungefähr zeitgleich war festzustellen, dass mein DVD-Laufwerk nicht mehr liest, und der Sound
    auf der rechten Box nicht richtig funktioniert(Boxen sind allerdings in Takt).

Sehr selten kommt es auch vor, dass meine zweite festplatte einfach nicht mehr angezeigt wird, erst nach dem Neustart ist sie wieder verfügbar.

Für mich als Laie weist das alles ja auf ein Mainboard mit Macken hin.

Hier eine Auflistung meiner Hardware, mein Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium :

Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz

Intel Core 2 Quad Q9400 boxed, 6MB,

4x 2GB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

be quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6

LGA775, 64bit

MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX

Powercolor HD4850 PCS 1024MB GDDR3, PCI-Express

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel

Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
    Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache

LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.
    Empfiehlt ihr mir gleich ein neues Mainboard zu kaufen ?

Oder habt ihr evtl einen völlig anderen Lösungsvorschlag bzw. Vermutung woran es liegen könnte?

Vielen Dank!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Nephilim, 29.05.2012
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Hi,
    meiner Meinung nach könnte da auch ein defektes Netzteil der auslöser sein. Hast du die Möglichkeit ein anderes zu verbauen um zu testen ob es das ist oder kannst du es durchchecken lassen?

4. #3 GrauerTee, 02.06.2012
    GrauerTee

GrauerTee Neuer Benutzer

Vielen Dank für deinen Tipp und entschuldige bitte meine späte Antwort, ich kam leider die letzten Tage nicht dazu.

Ich habe deinen Rat befolgt und ein anderes Netzteil ausprobiert, und offensichtlich lag es tatsächlich daran!

Jedenfalls läuft er seit einigen Stunden tadellos und ich hoffe wirklich, dass es so bleibt. ;)

Ich selbst wäre nie auf das Netzteil gekommen, vielen herzlichen Dank!

Falls sich die Abstürze dennoch in den nächsten Tagen wieder zeigen, meld ich mich nochmal.

Dankeschön! ;)

5. #4 Nephilim, 04.06.2012
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Bitteschön, freut mich ja das es so schnell ging. :p Alles klar, dann meld dich mal wenn noch was is, aber hört sich ja soweit gut an & beim kauf eines neuen Netzteils, kein Billignetzteil von LC-Power oder sowas.

Grüüße

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Sporadische Abstürze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. be quiet sporadischer

,
  2. samsung hd753lj überprüfen

,
  3. sporadischer absturz beim booten

,
  4. lg gh22ns40 window 7 absturz,
  5. sporadische Neustarts Fritz Box 2012,
  6. samsung hd753lj ata auf fehler prüfen,
  7. sporadischer pc-absturz
Die Seite wird geladen...

Sporadische Abstürze - Ähnliche Themen

1. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  2. Ständige PC Abstürze

Ständige PC Abstürze: Hallo, Seit geraumer Zeit stürzt mein PC in unregelmäßigen Abständen ab und es scheint mit der Grafikkarte zusammenzuhängen. Mitten im Spiel bei...
  3. Laptop stürzt immer ab...

Laptop stürzt immer ab...: Mein Sony Vaio Laptop war die letzten Tage sehr langsam,stürzte mitunter ab und desöfteren erschien ein Bluescreen Crash Dump (wenn das die...
  4. Computer startet nach GTA iv Absturz nicht mehr

Computer startet nach GTA iv Absturz nicht mehr: Hallo, ich bin nicht sicher in welches forum mein Problem gehört, da ich das Problem nicht lokalisieren kann. Ich hoffe jemand von euch kann mir...
  5. Speedport_W_723V: sporadisch hohe Latenz, Gerät läuft heiß, WLAN-Probleme

Speedport_W_723V: sporadisch hohe Latenz, Gerät läuft heiß, WLAN-Probleme: Hallöchen, Ich habe ein Problem mit meinem Speedport (W723V). seid kurzer Zeit läuft dieses Ding sporadisch heiß. In Verbindung dazu steigt...