Spionage übers Netzwerk???

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Doug, 20.07.2007.

  1. Doug

    Doug Guest

    Hallo, ich wohne seit neustem in einer WG und dort teilen wir uns einen Internetanschluss. Wenn ich es richtig verstanden habe läuft er über einen Rechner und von da aus übers Netzwerk an die anderen PCs weiter.
    Meine Frage ist nun: Inwieweit können die anderen, oder vor allem derjenige über dessen PC das Internet läuft meine Daten einsehen?? Können sie auf meinen PC zugreifen oder ist das standardmäßig gesperrt. Und können sie sehen wann ich was an meinem PC mache oder auf welchen Inernetseiten ich bin??? Zum Beispiel im Browserverlauf oder ähnlichem?? Und wie kann ich mich vor allem schützen??
    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank schonmal
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 20.07.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.886
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Andere können auf deinem Rechner lediglich auf die freigegebenen Ressourcen zugreifen. Wenn du keine Verzeichnisse/Dateien/Drucker freigegeben hast, hat auch keiner Zugriff darauf.

    Deinen Browserverlauf kann auch keiner sehen, da der bei dir lokal liegt.
    Welche Seiten du im Internet besuchst, kann theoretisch jeder in diesem Netz mitlesen (entsprechende Kentnisse vorausgesetzt!), jedoch nicht alle Daten, die du in das Internet sendest.
     
  4. Doug

    Doug Guest

    Und wie kann ich nachsehen ob meine Daten freigegeben sind?
    Und die Internetseiten können sie also sehen?
     
  5. #4 xandros, 20.07.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.886
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ob du Daten oder Verzeichnisse freigegeben hast, siehst du bereits im Windows-Explorer.
    Freigegebene Dateien/Verzeichnisse/Laufwerke werden mit einem Icon gekennzeichnet, auf dem eine Hand unter dem normalen Symbol zu sehen ist.

    Bei den Internetseiten sehen fähige Leute die abgerufene Adresse des Servers bzw. der Seite. Dafür benötigt man jedoch entsprechende Software, die den Datenverkehr auf den Netzwerkleitungen mitprotokolieren. (oder man tippt sich die Finger wund)
     
  6. Doug

    Doug Guest

    ok, danke. und eie kann ich daten freigeben bzw. wenn sie frei sind diese wieder verschlüsseln?
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. gnumm

    gnumm Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    Aber wenn 2 PCs an einen Router(der Router hat 2 separate LAN anschlüsse) angeschlossen werden, kann der eine nicht auf Ordner(Musik, Bilder...) vom anderen PC zugreifen, oder?
     
  9. #7 helidoc, 20.07.2007
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Als alter "Schwarzmaler" möchte ich korrigieren:
    Je nach Level der "entsprechenden Kentnissen" kann man auch die Daten mitlesen...

    Mit "erweiterten entsprechenden Kenntnissen" geht dies auch, je nach OS mehr oder weniger aufwendig.

    wenn man dann die Verzeichnisse sehen kann, kann man logischerweise auch den Browserverlauf etc. lesen...

    Wenn der Mensch mit dem Gateway-Rechner ein "gewöhnlich sterblicher Nutzer" und nicht gerage ein Hardcore-Freak ist, würde ich mir an deiner Stelle allerdings keine ernsthaften Sorgen machen.


    In der Regel ist dies dann sozusagen ein Switch im "Router", den man mit den bereits mehrfach erwähnten Kenntnissen in einen "Hub-Modus" setzen kann, so das alle Daten an alle Rechner gesendet werden...
     
Thema: Spionage übers Netzwerk???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heimnetzwerk spionieren

    ,
  2. browserverlauf ansehen netzwerk

    ,
  3. browserverlauf ausspionieren

    ,
  4. heimnetzwerk spionage,
  5. browserverlauf netzwerk,
  6. lan spionieren,
  7. verlauf spionieren,
  8. browser pc spionage,
  9. netzwerkspionage,
  10. lan spionage erkennen,
  11. router netzwerk spionage,
  12. heimnetzwerk mitlesen pc ,
  13. verlauf heimnetzwerk,
  14. wie kann ich übers netzwerk andere ausspionieren,
  15. daten im heimnetzwerk mitlesen,
  16. spionage über internetruter,
  17. computer netzwerk intern ausspionieren,
  18. spionage über lan,
  19. wlan spionage in wg,
  20. wie kann ich heimnetzwerk spionieren,
  21. pc übers internet ausspionieren,
  22. browserverlauf mitlesen,
  23. pc im heimnetzwerk ausspionieren,
  24. router spionen eimnetzwerk,
  25. heimnetzwerk browserverlauf
Die Seite wird geladen...

Spionage übers Netzwerk??? - Ähnliche Themen

  1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

    Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Überwachungskamera Netzwerk Smartphone

    Überwachungskamera Netzwerk Smartphone: Moin , da hier leider momentan viele Fahrräder verschwinden , will ich eine Kamera auf die Enfahrt richten , die dort die Räder filmt. Außerdem...
  3. Kyocera FS-1000 LPT und Netzwerk ....

    Kyocera FS-1000 LPT und Netzwerk ....: Mahlzeit , ich habe einen alten Kyocera FS-1000+ Laserdrucker , welcher per LPT auch problemlos druckt . allerdings haben die neuen Rechenr ja...
  4. Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...

    Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit der Fritz-Box-Netzwerk-Capi in Windows 7. Seitens der Fritz-Box scheint alles ok zu sein. Die Capi...
  5. Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...

    Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit der Fritz-Box-Netzwerk-Capi in Windows 7. Seitens der Fritz-Box scheint alles ok zu sein. Die Capi...