Spionage noch möglich?

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Sorgenkind, 06.08.2007.

  1. #1 Sorgenkind, 06.08.2007
    Sorgenkind

    Sorgenkind Guest

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, dass mein Rechner immer noch angezapft wird?

    Die Vorgeschichte:

    Ich habe einige Zeit mit jemandem zusammen gelebt, der mir, die ich vorher keine Ahnung von Computern hatte (die Kenntnisse halten sich auch jetzt noch in Grenzen) einen Rechner besorgt und mich mit dem Internet bekannt gemacht hat. Wir hatten damals zuhause ein Netzwerk, und dass er bei Bedarf Dateien hin und her schieben konnte, wusste ich.
    Irgendwann habe ich gemerkt, dass das nicht alles war - er hatte kompletten Zugriff, hat von seinem Rechner nebenan aus alles beobachtet, was auf meinem Bildschirm los war. Hat auch meine Chats mitgelesen usw.

    Ich bin dann ausgezogen und habe erst einige Zeit später den Rechner wieder ans Internet angeschlossen. In der festen Annahme, dass er nicht mehr spionieren kann, wenn wir nicht mehr am selben Router hängen und auch sonst keine direkte Verbindung besteht.

    Jetzt habe ich aber erfahren, dass er gewisse Informationen hat über mein jetziges Leben, die er möglicherweise durch meine Internet-Korrespondenzen haben könnte - woher er sie sonst haben soll, wüsste ich jedenfalls nicht...

    Ist so etwas möglich? Wie gesagt, ich hab wenig Ahnung, aber meine echte IP ist ja noch dieselbe, vielleicht reicht ihm die Info ja, oder er hatte irgendein Programm auf meinen Rechner installiert, auf das er übers Internet zugreifen kann... (???)

    Falls es solche Programme geben sollte, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand erzählen könnte, wie ich wo nach was suchen muss, um Klarheit zu kriegen.

    Vielen Dank!

    Sorgenkind
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 mcrib79, 07.08.2007
    mcrib79

    mcrib79 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Also ich glaub schon das es so ne programme gibt. check doch mal dein rechner ob und guck ma ob du ein programm drauf hast dat du net benutzt oder die komisch vorkommt.

    ich denke aber auch eine firewall kann dir helfen

    mfg
     
  4. #3 Ping Of Death, 07.08.2007
    Ping Of Death

    Ping Of Death Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Mh das hört sich sehr nach Rootkit bzw. einem Trojaner an. KEINE PANIK ! ^^

    Zu aller erst das beste was du tun kannst ist zu Formatieren (da dann autostart etc. gelöscht wird) willst du das tun sag bescheid dann gehe ich darauf weiter ein. Da die meisten User das nicht tun wollen gehe ich auf die anderen möglichkeiten ein ;)

    Zu aller aller erst holst du dir eine Firewall (Sygate, zone alarm) gibt genug "gute" kostenlose firewall. Denn diese BLOCKIERT den zugriff auch wenn er es versucht. Weil du musst wissen es gibt möglichkeien das ein Trojaner (er startet immer beim pc start) deine IP bei JEDEM wechsel an den *hust* """""""hacker""""" *lach* sendet somit kann er jedes mal wieder auf deinen Rechner connecten. Daher Firewall und Blocken.

    Dann beschaffe dir dringens ein AntiVirus (der name sagt alles google und download ;) ) an und lass ihn (den scanner^^) KOMPLETT drüber laufen auf alle platte. Der findet dann sicher was da ich denke das der Trojaner nicht UD ist und entdeckt wird und gelöscht wird.

    Dann Lädst dui dir noch Spybot, Adaware und Spyware Terminator runter. Diese 3 Tools lässt du auch drüber laufen (am besten mehrmals).

    zu guter letz gehst du auf start - ausführen - und gibst einmal "msconfig" ein und gehst auf "systemstart". Soweit (wie iuh denke) du keine vertraulichen sachen drinne haste mach bitte einmal ein screenshot von allem was dort aufgelistet oder schreib es ab ist. Dann sehen wir was nicht stimmt (nicht 100%tig^^).

    ps Ich weiss nicht wie dein PC Wissen ist daher habe ich es ein wenig "dumm" erklärt aber es geht auch noch einfacher keine panik. Also solltest du dazu noch fragen haben frag einfach ;) !
     
  5. Sviper

    Sviper Guest

    Statt der Auflistung beim Systemstart wäre auch ein Hijack-This Protokoll gut. Wenn du dann alles erfolgreich beseitigt hast solltest du auch deine Passwörter für E-Mail, Chat etc. ändern, da man davon ausgehen muss, dass er diese bereits besitzt.
     
  6. #5 Ping Of Death, 07.08.2007
    Ping Of Death

    Ping Of Death Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Joapp das war mein erster gedanke aber naja ist halt nicht für jeder man das Tool. Spybot ansich hat auch autostart check aber naja sowas halt einfach einfacher ;) !
     
  7. #6 CrazyJoker, 07.08.2007
    CrazyJoker

    CrazyJoker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    hau dir halt ne firewall drauf dann dürfte der nicht so laicht zugreifen können...
     
  8. #7 Sorgenkind, 08.08.2007
    Sorgenkind

    Sorgenkind Guest

    Hallo Ping Of Death,

    weiter als bis zum Sygate installieren bin ich nicht gekommen - jetzt spinnt mein Rechner komplett. Die Auslösung hat sich geändert, Bilder werden nur noch extrem großpixelig abgebildet, angeblich fehlen Dateien, und ins Internet bin ich erst nach langem Herumprobieren wieder reingekommen.
    Also, entweder ist Sygate nicht wirklich das, was ich brauche ;-D
    oder mein Ex hat gelesen, dass ich jetzt richtig forsche, und hat mir noch schnell einen Schädling geschickt...


    Bevor noch was passiert, lass ich lieber vor Ort einen Fachmann nachschauen.
    Aber danke für eure Tips, hätte ja klappen können... ;-)

    Gruß,

    Sorgenkind
     
  9. Sviper

    Sviper Guest

    Willst du nicht doch lieber formatieren?
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Sorgenkind, 08.08.2007
    Sorgenkind

    Sorgenkind Guest

    Würd ich ja vielleicht machen - aber da ich nicht die leiseste Ahnung habe, was an Dateien WIRKLICH gebraucht wird, und was beim Formatieren so alles schiefgehen könnte, lass ich das lieber und suche mir jemanden, der ECHTE Ahnung von der Materie hat und sich nicht - wie ich - übers Internet von Fachleuten beraten lassen muss...

    Einem Dusselchen wie mir schwirrt ja schon von euren bisherigen Tips die Birne ;-)
    und die Umstände, die mir sygate gemacht hat, haben mich ordentlich zum Schwitzen gebracht.
    Jetzt, wo ich das wieder deinstalliert habe, ist fast wieder alles okay, bis auf die Darstellung der Bilder.

    Schade, ich hatte so gehofft, virtuelle Hilfe könnte reichen...

    Na, wer weiß, vielleicht hilft dieser Thread ja in Zukunft anderen ratlosen... ;-D


    Liebe Grüße,

    Sorgenkind
     
  12. #10 Ping Of Death, 08.08.2007
    Ping Of Death

    Ping Of Death Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest dir schnell alles runter laden und dann natürlich OFFLINE alles machen. Und zum thema Fachmann, sei mir nicht böse aber NEIN ! die verlangen dafür am schluss noch was .. un dann bestimmt ne menge.
     
Thema:

Spionage noch möglich?

Die Seite wird geladen...

Spionage noch möglich? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

    Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  2. Jumbo-Frames nicht möglich?!

    Jumbo-Frames nicht möglich?!: Moin Leute, da ich aktuell einen Bericht schreiben muss über die Effizienz der verschiedenen PMTU und Buffersizes, wollte ich aktuell mal meinen...
  3. Mögliche Erweiterung / Nutzenmaximierung meines aktuellen Systems

    Mögliche Erweiterung / Nutzenmaximierung meines aktuellen Systems: Hallo erst mal :) Ich suche für mein momentanes System eventuelle Erweiterungsmöglichkeiten. Ich bin momentan noch Schüler und habe...
  4. Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?

    Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?: Hallo Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage, ob ein Virus in der Lage sein kann, physischen Schaden an einem Desktop-PC...
  5. Warum ist SLI nicht möglich ?

    Warum ist SLI nicht möglich ?: Hallo liebes Forum langsam bin echt ratlos ... ich habe nun ein asus sabertooth 990fx rev 2.0 verbaut und meine 2 gtx 770 von nvidia installiert...