Spiele und Quadcore CPU's?

Diskutiere Spiele und Quadcore CPU's? im News Forum im Bereich Computerprobleme; hey, hier kann man sehen, dass sich eine Quadcore-CPU in fast 100% aller Fälle NICHT von einem Dualcore abgrenzt. Anscheinend ein ebefalls weit...

1. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

hey,
    hier kann man sehen, dass sich eine Quadcore-CPU in fast 100% aller Fälle NICHT von einem Dualcore abgrenzt. Anscheinend ein ebefalls weit verbreiteter Irrglauge, dass beispielsweise Crysis auch wirklich 4 Kerne nutzt. Im Gegenteil: ein "gleicher" Singlecore kommt sogar besser damit klar. Was haltet ihr davon? ^^

Lest selbst...

mfg Puma45

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Terminator4, 19.05.2008
    Terminator4

Terminator4 BMW-Power

Naja was soll ich davon halten???
    Es ist aber schon immer klar, das ein vierkerner fast oder auch garnicht schneller ist als ein Dual-Core!

Dennoch muss man sagen, das viele Programme von 4 Kernen profitieren!

Crysis läuft unter 4 Kernen auch etwas besser, als unter 2!

MfG Steve

4. Speedi

Speedi Erfahrener Benutzer

das hängt auch unter anderem damit zusammen:

Einen guten Dual-Core (E8500) ist etwas teurer als ein "schlechter" Quad-Core (Q6600).
    Wenn mein alle vier Kerne des Quad-Cores auf die Leistung derer des Dual-Cores bringen will, ohne zu übertakten, dann muss man schon ne Menge Geld hinlegen, denn die sind ja im Moment noch teuer^^

MfG,
    Speedi

5. Puma45

Aber dfür sogar schlechter als eine "gleichwertige" Singlecore CPU.
    Zum Spielen sind dann Quadcores ja tatsächlich noch ungeeignet. Immerhin kostet ein sehr guter Dualcore gleich viel wie der Q6600.

mfg

6. Puma45

:) Ja, um 0,2 Frame/s!! Aber dafür sogar schlechter als eine "gleichwertige" Singlecore CPU.
    Zum Spielen sind dann Quadcores ja tatsächlich noch ungeeignet. Immerhin kostet ein sehr guter Dualcore gleich viel wie der Q6600.

mfg

7. #6 PolishStyler, 20.05.2008
    PolishStyler

PolishStyler Drift-King

viele denken aber neu ist gleich besser

da irren sich aber viele :D :D :D

8. #7 Terminator4, 20.05.2008
    Terminator4

Terminator4 BMW-Power

Naja aber ich habe 4x 3GHZ!!
    Und was ist da schlechter als ein schneller Dual-Core mit 2x 3GHZ????

9. Puma45

Und wieviel hast du für diesen bezahlt? Der Q9550 hat "nur" 2x 2,83 GHz und kostet über 400€^^ Und bei dem Preis deines QX6800 wird mir sowieso speihübel ^^ 800€!! bist du verrückt? XD . Da kauf ich mir lieber um 150€ einen NEUEN E8400 und hab nur 2x 3GHz, wobei die anderen 2 Kerne eh größtenteils überflüssig sind. ^^

mfg Puma45

10. #9 Terminator4, 21.05.2008
    Terminator4

Terminator4 BMW-Power

Warum sollte ein Q6600 der auf 3GHZ übertaktet ist, nicht so schnell sein wie ein E8400, der nur 2x 3GHZ hat??
    Der Q6600 ist dann auf jedenfall schneller, als der E8400 der nur 2 Kerne hat

MfG Steve

11. Puma45

Sag mir mal bitte, wo wirklich 4 Kerne ausgenutzt werden? Da, wo sie genutzt werden, ist der Quad natürlich schneller. Aber Spiele machen das bis dato noch nicht. Ich weiß, es gibt noch anderes als Games, aber trotzdem. ^^ zu Games sind Quad daher NOCH nicht zu gebrauchen.

mfg Puma45

12. #11 Terminator4, 21.05.2008
    Terminator4

Terminator4 BMW-Power

Videobearbeitung profitiert sehr von 4 Kernen!

Aber bei Games ist der Vorteil von 4 gegenüber 2 Kernen fast noch nicht da!
    Aber ein wenig schneller ist ein gleichgetakteter 4Kerner gegenüber einen 2Kerner doch!

MfG Steve

13. Puma45

Genau das meine ich. Bisher bigt es auch für NICHT GAMER fast keine Programme, die von 4 Kernen tatsächlich profitieren. Daher find ich es erst recht übertrieben, dass AMD schon versucht, einen "Hexa-Core" zu erschaffen. ^^

Aber du stimmst mir zu, dass für Spiele Quad noch nicht geeignet sind, da Dualcores halt noch billiger sind und meist nochdazu höher getaktet.

mfg

14. #13 Terminator4, 21.05.2008
    Terminator4

Terminator4 BMW-Power

Ja da stimme ich dir zu!
    Aber dennoch profitiere ich selber von 4 Kernen, da ich sehr viel mit Videobearbeitung zu tun habe und ich so nebenbei Gamen kann, währendessen ich Videos umwandle....

MfG Steve

15. keyins

keyins Erfahrener Benutzer

sorry wenn ich frage aberr was ist ein hexa core ?
    und wegen den kernen ein Quad Core mit 4x3GHz ist doch schneller als ein Dual Core mit 2x 3 GHz und da ich weiß das du unzufrieden bist dann übertakte doch ein bisschen, bis 3 hoch geht der doch locker....soweit ich gehört habe sogar ohne große veränderungen im bezug auf temps und so...

16. #15 Bill Tscherno, 22.05.2008
    Bill Tscherno

Bill Tscherno Erfahrener Benutzer

"Hexa-Core", dass ist eine Cpu mit 16 Kernen.

17. #16 Terminator4, 22.05.2008
    Terminator4

Terminator4 BMW-Power

Jo und es wird bestimmt nicht mehr lange Dauern, bis die ersten 16-Kerner auf dem Markt sind!

18. #17 Bill Tscherno, 22.05.2008
    Bill Tscherno

Trotzdem wird es für einen Desktop-Pc nicht viel bringen, da (fast) keine Programme jetzt schon 16 Kerne unterstützen.
    Jetzt muss erstmal geschaut werden, dass 4 Kerne voll ausgenützt werden können.

19. #18 Terminator4, 22.05.2008
    Terminator4

Terminator4 BMW-Power

Na und?
    Aber irgendwann werden die Games und Programme von 4, 8 oder gar 16 Kernen profitieren!

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 Bill Tscherno, 22.05.2008
    Bill Tscherno

Von 16 Kernen irgendwann...
    Jetzt jedenfalls bringt es halt nichts wenn du dein Geld für so nen 16 Kerner verschleuderst.

22. #20 Terminator4, 23.05.2008
    Terminator4

Terminator4 BMW-Power

Aber irgendwann ist es soweit un die ersten Games understützen 8 Kerne oder so!
    Tja und dann wäre ein 8Kerner besser angebracht als ein "lahmer" 4Kerner!

Aber das dauert halt noch sehr lange, bevor man solche Games oder Programme antrift!

Thema:

Spiele und Quadcore CPU's?

Die Seite wird geladen...

Spiele und Quadcore CPU's? - Ähnliche Themen

1. Spiel stürzt ab trotz neuer Grafikkarte

Spiel stürzt ab trotz neuer Grafikkarte: Hallo Leute, letztens habe ich mir die AMD Radeon RX480 8GB geholt und anfangs lief alles super, doch als ich versucht habe mir Tera runterzuladen...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. Olympische Spiele!

Olympische Spiele!: Oh mann, ich habe es echt voll vercheckt, dass die gerade laufen. Sonst gucke ich mir ganz gerne mal ein paar Wettkämpfe an. Also versuche ich...
  4. Ständiges laggen in Spielen.

Ständiges laggen in Spielen.: Hallo, ich habe das Problem bei ein paar Spielen, dass ich immer kurze Aussetzer habe, bei denen das Spiel ständig für einen kurzen Augenblick...
  5. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...