Spiele und Quadcore CPU's?

Diskutiere Spiele und Quadcore CPU's? im News Forum im Bereich Computerprobleme; hey, hier kann man sehen, dass sich eine Quadcore-CPU in fast 100% aller Fälle NICHT von einem Dualcore abgrenzt. Anscheinend ein ebefalls weit...

  1. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    hey,
    hier kann man sehen, dass sich eine Quadcore-CPU in fast 100% aller Fälle NICHT von einem Dualcore abgrenzt. Anscheinend ein ebefalls weit verbreiteter Irrglauge, dass beispielsweise Crysis auch wirklich 4 Kerne nutzt. Im Gegenteil: ein "gleicher" Singlecore kommt sogar besser damit klar. Was haltet ihr davon? ^^

    Lest selbst...

    mfg Puma45
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Terminator4, 19.05.2008
    Terminator4

    Terminator4 BMW-Power

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruppendorf
    Naja was soll ich davon halten???
    Es ist aber schon immer klar, das ein vierkerner fast oder auch garnicht schneller ist als ein Dual-Core!

    Dennoch muss man sagen, das viele Programme von 4 Kernen profitieren!

    Crysis läuft unter 4 Kernen auch etwas besser, als unter 2!


    MfG Steve
     
  4. Speedi

    Speedi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    das hängt auch unter anderem damit zusammen:

    Einen guten Dual-Core (E8500) ist etwas teurer als ein "schlechter" Quad-Core (Q6600).
    Wenn mein alle vier Kerne des Quad-Cores auf die Leistung derer des Dual-Cores bringen will, ohne zu übertakten, dann muss man schon ne Menge Geld hinlegen, denn die sind ja im Moment noch teuer^^


    MfG,
    Speedi
     
  5. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    Aber dfür sogar schlechter als eine "gleichwertige" Singlecore CPU.
    Zum Spielen sind dann Quadcores ja tatsächlich noch ungeeignet. Immerhin kostet ein sehr guter Dualcore gleich viel wie der Q6600.

    mfg
     
  6. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    :) Ja, um 0,2 Frame/s!! Aber dafür sogar schlechter als eine "gleichwertige" Singlecore CPU.
    Zum Spielen sind dann Quadcores ja tatsächlich noch ungeeignet. Immerhin kostet ein sehr guter Dualcore gleich viel wie der Q6600.

    mfg
     
  7. #6 PolishStyler, 20.05.2008
    PolishStyler

    PolishStyler Drift-King

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    viele denken aber neu ist gleich besser

    da irren sich aber viele :D :D :D
     
  8. #7 Terminator4, 20.05.2008
    Terminator4

    Terminator4 BMW-Power

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruppendorf
    Naja aber ich habe 4x 3GHZ!!
    Und was ist da schlechter als ein schneller Dual-Core mit 2x 3GHZ????
     
  9. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    Und wieviel hast du für diesen bezahlt? Der Q9550 hat "nur" 2x 2,83 GHz und kostet über 400€^^ Und bei dem Preis deines QX6800 wird mir sowieso speihübel ^^ 800€!! bist du verrückt? XD . Da kauf ich mir lieber um 150€ einen NEUEN E8400 und hab nur 2x 3GHz, wobei die anderen 2 Kerne eh größtenteils überflüssig sind. ^^

    mfg Puma45
     
  10. #9 Terminator4, 21.05.2008
    Terminator4

    Terminator4 BMW-Power

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruppendorf
    Warum sollte ein Q6600 der auf 3GHZ übertaktet ist, nicht so schnell sein wie ein E8400, der nur 2x 3GHZ hat??
    Der Q6600 ist dann auf jedenfall schneller, als der E8400 der nur 2 Kerne hat


    MfG Steve
     
  11. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    Sag mir mal bitte, wo wirklich 4 Kerne ausgenutzt werden? Da, wo sie genutzt werden, ist der Quad natürlich schneller. Aber Spiele machen das bis dato noch nicht. Ich weiß, es gibt noch anderes als Games, aber trotzdem. ^^ zu Games sind Quad daher NOCH nicht zu gebrauchen.

    mfg Puma45
     
  12. #11 Terminator4, 21.05.2008
    Terminator4

    Terminator4 BMW-Power

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruppendorf
    Videobearbeitung profitiert sehr von 4 Kernen!

    Aber bei Games ist der Vorteil von 4 gegenüber 2 Kernen fast noch nicht da!
    Aber ein wenig schneller ist ein gleichgetakteter 4Kerner gegenüber einen 2Kerner doch!

    MfG Steve
     
  13. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    Genau das meine ich. Bisher bigt es auch für NICHT GAMER fast keine Programme, die von 4 Kernen tatsächlich profitieren. Daher find ich es erst recht übertrieben, dass AMD schon versucht, einen "Hexa-Core" zu erschaffen. ^^

    Aber du stimmst mir zu, dass für Spiele Quad noch nicht geeignet sind, da Dualcores halt noch billiger sind und meist nochdazu höher getaktet.

    mfg
     
  14. #13 Terminator4, 21.05.2008
    Terminator4

    Terminator4 BMW-Power

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruppendorf
    Ja da stimme ich dir zu!
    Aber dennoch profitiere ich selber von 4 Kernen, da ich sehr viel mit Videobearbeitung zu tun habe und ich so nebenbei Gamen kann, währendessen ich Videos umwandle....


    MfG Steve
     
  15. keyins

    keyins Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    0
    sorry wenn ich frage aberr was ist ein hexa core ?
    und wegen den kernen ein Quad Core mit 4x3GHz ist doch schneller als ein Dual Core mit 2x 3 GHz und da ich weiß das du unzufrieden bist dann übertakte doch ein bisschen, bis 3 hoch geht der doch locker....soweit ich gehört habe sogar ohne große veränderungen im bezug auf temps und so...
     
  16. #15 Bill Tscherno, 22.05.2008
    Bill Tscherno

    Bill Tscherno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    "Hexa-Core", dass ist eine Cpu mit 16 Kernen.
     
  17. #16 Terminator4, 22.05.2008
    Terminator4

    Terminator4 BMW-Power

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruppendorf
    Jo und es wird bestimmt nicht mehr lange Dauern, bis die ersten 16-Kerner auf dem Markt sind!
     
  18. #17 Bill Tscherno, 22.05.2008
    Bill Tscherno

    Bill Tscherno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Trotzdem wird es für einen Desktop-Pc nicht viel bringen, da (fast) keine Programme jetzt schon 16 Kerne unterstützen.
    Jetzt muss erstmal geschaut werden, dass 4 Kerne voll ausgenützt werden können.
     
  19. #18 Terminator4, 22.05.2008
    Terminator4

    Terminator4 BMW-Power

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruppendorf
    Na und?
    Aber irgendwann werden die Games und Programme von 4, 8 oder gar 16 Kernen profitieren!
     
  20. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 Bill Tscherno, 22.05.2008
    Bill Tscherno

    Bill Tscherno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Von 16 Kernen irgendwann...
    Jetzt jedenfalls bringt es halt nichts wenn du dein Geld für so nen 16 Kerner verschleuderst.
     
  22. #20 Terminator4, 23.05.2008
    Terminator4

    Terminator4 BMW-Power

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruppendorf
    Aber irgendwann ist es soweit un die ersten Games understützen 8 Kerne oder so!
    Tja und dann wäre ein 8Kerner besser angebracht als ein "lahmer" 4Kerner!

    Aber das dauert halt noch sehr lange, bevor man solche Games oder Programme antrift!
     
Thema:

Spiele und Quadcore CPU's?

Die Seite wird geladen...

Spiele und Quadcore CPU's? - Ähnliche Themen

  1. Spiele zum Abschalten?

    Spiele zum Abschalten?: Hallo, ich suche ein paar gute Games für zwischendurch, wo man nicht groß nachdenken muss und bissl abschalten kann. Kennt sich wer aus? Was...
  2. PC Absturz beim Spiel League of Legends

    PC Absturz beim Spiel League of Legends: Hallo und frohe Weihnachten erstmal, Ich wende mich an das Forum, weil ich nicht mehr wirklich weiter weiß und eure Hilfe brauche. Aber fangen...
  3. Altes PC Spiel startet nicht

    Altes PC Spiel startet nicht: Hallo, ich habe mir das Spiel "Youngstars Fussballmanager" online bestellt. Als das Spiel endlich angekommen ist, wollte ich es natürlich direkt...
  4. Alte Spiele

    Alte Spiele: Hallo, ich habe Myst mal wieder ausgekramt und wollte es wieder in Gang kriegen. Hab es erst mit dem Kompatibilitätsmodus versucht - erfolglos....
  5. Neuer PC braucht zu lange zum laden des Spiels

    Neuer PC braucht zu lange zum laden des Spiels: Hallo, ich spiele gerne SWTOR und habe nun endlich meine Frau dazu bekommen mitzuspielen. Habe ihr einen PC zusammen gebastelt aus gebrauchten...