spiele stottern, motherboard kaputt?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Benjo, 16.10.2010.

1. Benjo

Benjo Neuer Benutzer

hallo zusammen,
    seit ca. 5 tagen habe ich folgendes problem:
    immer wenn ich ein spiel starte oder stottert dieses und laggt stark, obwohl mein system mehr als ausreichend ist und ich das game zuvor auch ohne probleme habe spielen können.

dabei leuchtet die hdd-led vom maiboard ziemlich stark und vom mainboard gehen deutlich hörbare "scan-geräusche" aus (es ist nicht dieses normale arbeitsknattern wenn die led neben der power-led blinkt).

was ich versucht habe:
    memtest86 2 mal für mindestens 12 stunden durchlaufen lassen = 0 errors
    14 stündigen blend test mit prime95 64bit = 0 errors
    festplatte mit hdtune error scan = 0 errors
    festplatte mit dem speedfan s.m.a.r.t. scan gescannt = 0 errors
    brandneue festplatte eingebaut, windows neuinstalliert, bios default settings geladen = problem besteht weiterhin
    treiber geupdated - grafikkarten treiber, windows updates (hab auch probiert nach neuinstallation von allem die updates beim erststart nicht zu installieren = kein erfolg), mainboard updates installieren sich automatisch, habe win7
    kabel überprüft, andere sata steckplätze verwendet
    ProcessExplorer geladen und geschaut ob irgendetwas auf die games zugreift, auch wenn ich nur das nötigste installiert habe besteht das problem weiterhin
    mit und ohne internetanschluss versucht
    grafikkarte mit furmark an die 3000 sekunden stabilitytest gemacht, 8x msaa, fullscreen = alles lief perfekt ohne überhitzung oder errors, programm hing sich nicht auf
    laut everest geht nichts über 65°C (bei furmark war die maxtemp 72 nach 3000sekunden). meine north bridge ist jedoch im ruhezustand bei 60 und meine south bei ca. 55, ist das normal?

ich habe nie etwas übertaktet oder sonstige einstellungen im bios vorgenommen, das einzige was übertaktet ist, ist meine graka aber die ist vom hersteller getaktet. habe mir damals die OC-edition gekauft

ich glaube das problem fing an als ich die temperatur mittels hmonitor aufzeichnen wollte, ab da stellte ich dieses stottern in spielen fest.
    ich deinstallierte hmonitor, weil mans free nur 10 minuten nutzen kann und weil ich dachte dieses stottern kommt weil ich das programm nebenher laufen lasse.
    kann es sein, dass hmonitor mein mainboard geschrottet hat?

ich bin zudem jetzt noch auf der suche nach einem programm, dass einen error oder stress test speziell auf mein motherboard durchführt.

ich hab seit 4 tagen nicht gezockt, es sind ferien und ich habe hier das neue medal of honor rumliegen, es ist wirklich dringend!!!^^

meine compspecs folgen, falls ihr irgendwelche logs braucht, teilt mir dies bitte mit wie ich diese aufzeichne, vielen dank schon mal im vorraus

mein system:
    CPU: QuadCore Intel Core i7 920, 2800 MHz
    MB: Asus Rampage II Gene
    RAM: OCZ3P1600EB4GK
    HDD: Maxtor 6V250F0 ATA Device
    GPU: ATI Radeon HD 4890 (RV790) OC-Edition
    PSU: RS-620-ASAA-A1
    Monitor: SyncMasterXL2370

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 paulprinz1, 30.10.2010
    paulprinz1

paulprinz1 Neuer Benutzer

wenn dein system so is wie da steht dann is grafikkarte nicht in ordnung oder du hast lauter versteckte ordner....wie lange laggt er schon so stark? hast du iwas runtergeladen?

4. #3 Gast0512102, 31.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2010
    Gast0512102

Gast0512102 Guest

wieviele prozesse hast du denn am laufen?

wie siehts denn mit der kühlung in deiner kiste aus?

5. #4 xandros, 31.10.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn das "Mainboard" Geraeusche von sich gibt, wird das wohl eher ein Schmoren sein. Aber "Scan-Geraeusche" wird das Ding niemals von sich geben.
    ....wohl kaum. Selbst wenn das Asus-Updatetool aktiv ist, muss man die Updates bestaetigen.
    Mainboard, RAM, CPU, Grafikkarte: Alles ordentliche Geraete! Und bei der HDD in die Billigkiste von Seagate gegriffen.... (Richtig gelesen! Maxtor ist die Billigmarke von Seagate, die fuer Low-Level-Geraete gedacht sind.)

Ich wuerde auch mal nach digitalen Schaedlingen suchen. HiJackThis Logfile waere ein Anfang. Je nach Ergebnis kann dann auch noch mit weiteren Scannern die Suche vertieft werden....

6. Sigi

Sigi
    Moderator

Nein das kann nicht sein. Hmonitor könnte höchtstens das Betriessystem beeinflussen - auch wenn es schon deinstalliert ist. Manche Programme leben in der Registry munter weiter...
    Ich würde mal mit einer Systemwiederherstellung versuchen. Ich glaube noch nicht an einen Hardwaredefekt.
    Und wichtig! Räume den Systemstart auf. Da sind zig Programme. die alle von Windows mitgeladen werden, die niemand brauch und die alle sofort, wenn Windows gestartet ist, ins Inter wollen und einen riesen Traffic veranstalten.
    Systemstart=Start>Ausführen>msconfig eintippen und mit Enter bestätigen. Im nächsten Fenster auf den Reiter "Systemstart" gehen und imGrunde alles weghaken außer dem Anitivirenprogramm (und evtl. WLAN, wenn es einen Adapter gibt). Sonst brauch man von dem gnazen Gedöns nichts!

Thema: spiele stottern, motherboard kaputt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spiele stottern

,
  2. stottern in spielen

Die Seite wird geladen...

spiele stottern, motherboard kaputt? - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Olympische Spiele!

Olympische Spiele!: Oh mann, ich habe es echt voll vercheckt, dass die gerade laufen. Sonst gucke ich mir ganz gerne mal ein paar Wettkämpfe an. Also versuche ich...
  3. Ständiges laggen in Spielen.

Ständiges laggen in Spielen.: Hallo, ich habe das Problem bei ein paar Spielen, dass ich immer kurze Aussetzer habe, bei denen das Spiel ständig für einen kurzen Augenblick...
  4. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  5. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...