Spiele schließen sich in unregelmäßigen Schritten von selbst!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von bommi2603, 19.06.2011.

  1. #1 bommi2603, 19.06.2011
    bommi2603

    bommi2603 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community, ich habe ein Problem, dass mir total auf die Nerven geht mittlerweile und ich bisher keine Lösung gefunden habe.
    Einige Spiele schließen sich einfach komplett ohne Vorwarnung/Grund/Fehlermeldung und ich lande auf dem Desktop als wäre nichts gewesen. Also mein PC bleibt an und funktioniert auch einwandfrei und ich kann das Spiel wieder normal starten.
    Z.B. folgende Spiele schließen sich: Portal 2 (DirectX9, hab den 4+5 Patch drauf), Assassins Creed 1 (DirectX10) auf 1.2 oder 1.3 gepatcht.

    Bei Call of Duty 2 1.0 ( ja altes Game ) und GRID 1.3 passiert das nie.. dachte eig. an DirectX, aber GRID benutzt auch DX9.. COD 2 nur 7 oder 8 bla.

    Zu meinem PC:
    Win 7 64Bit Pro - neueste Updates drauf - Win FW aktiviert - Avast Antivirus drauf neueste Definition und komplett durchlaufen gelassen.. war 1 Fund bei Java und wurde gelöscht
    Im Moment lasse ich Ad-Aware durchlaufen ( bisher auch 4 Funde ) Ich bin mal gespannt.

    Mainboard: Asus P5E Deluxe
    Prozzi: Intel Q9450
    RAM: 4x 1GB OCZ Reaper HPC
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 560 Ti ( eine übertaktete Version, mit der ich schon einige Probleme hatte - dazu gleich mehr! )
    Netzteil: Gigabyte Odin 600 Watt

    Diese Kombination hab ich jetzt seit ca. 2 1/2 Jahren (außer die GRAKA!) und vorher XP Pro gehabt - lief ohne Probleme.

    Was ich bis jetzt getan hab:

    Neueste Treiber installiert, DirectX neuinstalliert/geupdatet
    Gehäuse+Komponenten komplett gereinigt/entstaubt, Kabelverlegung angepasst um der Überhitzung vorzubeugen. Ein Lüfter bläst Luft von unten vorne ins Gehäuse rein.. dann CPU-Lüfter ist klar und ein Lüfter bläst oben hinten die Luft raus ( in die richtige Richtung eingebaut! ). Das habe ich gemacht, weil der Fehler ziemlich neu ist.. ca. 1 Monat und ich weiß leider nicht was das verursacht haben könnte!
    Mein Win 7 ist seit dem 20.3.2011 installiert und ich installiere immer direkt alles was ich brauche, bevor ich sonst irgendwas mache. Zuerst alle Treiber, dann Win 7 Updates, dann Programme etc.

    Zur Grafikkarte:

    Ich hab eine vom Hersteller Gigabyte übertaktete Geforce GTX 560 Ti (OC), mit der viele Probleme haben, indem der Grafiktreiber nicht mehr reagiert hat, zeigte sich bei den meisten ( und auch bei mir ) so:
    Spiel gespielt und in unregelmäßigen Abständen wurde der Bildschirm kurz schwarz, springte wieder ins Spiel zurück und es gab 5 sek. lang massive Ruckler! Mein erstes Game bei der Karte war Bulletstorm - alles auf Maximum mit einer 1080x720 ( 720p ) Auflösung und lief TOP flüssig bis auf diesen "Fehler"
    Problemlösung: Das Tool MSI Afterburner läuft bei mir immer im Hintergrund, da man entweder die Taktungen runterstellen muss auf die Normalwerte einer 560 Ti oder die Core Voltage in kleinen Schritten erhöhen kann, was gefährlich sein kann für die Karte.
    Ich hab mich für die schrittweise Volterhöhung entschieden und der normale Wert liegt bei 950mV, meiner bei 1062mV.
    Damit hab ich das Spiel ohne Probleme durchgespielt ohne ein einziges Mal diesen Fehler zu bekommen etc. und seitdem aber auch nichts mehr am Tool verändert etc.

    Ich hatte vorher eine Ati HD 4870 und hab beim Grafikkartentausch mein System nicht neu aufgesetzt.. als Info, aber alles gründlich deinstalliert mit dem Ati Deinstall Tool bla.

    Ich hab mittlerweile 2 Bildschirme an der Karte, aber der Fehler taucht bei jedem Bildschirm auf egal ob Solo oder Dualbetrieb (_._)..

    Tja was jetzt..? Ich glaube nicht wirklich daran dass eine Win 7 Neuinstallation hilft, weil mein Onkel hat diesen Fehler mittlerweile auch und Win 7 läuft erst eine Woche bei ihm!

    Also nochmal wegen diesen ganzen Infos hier:

    Fehler = Einige Spiele schließen sich ohne Fehlermeldung einfach so und ich lande auf dem Desktop als wenn man im Taskmanager einen Prozess killt!
    Das kann doch nicht an TEMPS liegen, sonst würde der PC ja komplett herunterfahren?!

    Jetzt bin ich mal auf die Experten gespannt, weil ich hatte bisher noch nie KEINEN Erfolg bei einer Lösungssuche über Google was PC-Probleme angehen.
    Aber es gibt einige mit diesem Problem.

    lg Bommi :)

    Edit: Achja, ich dachte noch, dass es an der Festplatte liegt. Ich hab eine SSD als Systemplatte und dann eine 640GB Platte in 2 Partitionen unterteilt.. und Portal 2 auch auf die SSD installiert zum Testen, aber nein.. hat nichts gebracht.

    Manchmal hab ich auch so ganz kurze Aussetzer bei Portal 2 z.B. wenn ein neuer Text gesprochen wird, wie als wenn die Platte halt "hängt", aber nur ein Bruchteil von einer Sekunde..
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ReinMan, 20.06.2011
    ReinMan

    ReinMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Teste mal deinen Arbeitsspeicher auf Fehler mit Memtest. Lassen den Test mal durchlaufen wenn er dir Fehler anzeigt tausche den RAM aus.

    MemTest - Download - CHIP Online

    Dann teste mal deine Festplatten auf Fehler mit HD Tune auf fehlerhafte Sektoren etc.

    HD Tune - Download - CHIP Online

    Kann natürlich auch am übertakten der Grafikkarte liegen wie du schon sagst wenn es ohne übertakten nicht passiert hast du wohl deinen Übeltäter.

    Genug Kühlung bekommt dein Rechner nehme ich an ( hoffe ich ) wie warm werden denn deine Komponenten unter Vollast ? taucht der Fehler nur bei bestimmten Spielen auf mehr oder weniger oder bei allen ?
     
  4. #3 bommi2603, 22.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2011
    bommi2603

    bommi2603 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi erstmal Danke für die Antwort, ich habe mein System neu aufgesetzt und nun XP und Win 7 installiert - ich hatte das Problem noch in einem anderen Forum geschildert und kam halt zu dieser Idee... bin aber noch am installieren etc. bei Win 7 fast fertig und XP noch nicht angefangen..

    Ich lade mir trotzdem mal die Tools herunter und sage Bescheid. Das Prob taucht nur bei manchen Spielen auf z.B. Portal 2 ( neues Spiel ) und Assassins Creed 1 (älteres Spiel) !
    GRID, Call of Duty 2/4/5, Duke Nukem Forever, Mass Effect 2 als Beispiel laufen stabil.

    Edit: Wegen den Temps... moment, habe noch nichts drauf zum auslesen, aber wenn ich mich recht erinnere kommt die GraKa unter Vollast auf ca. 70°C.. Prozessor weiß ich gerade nicht - im BIOS:

    CPU = 44° und MB-Temperatur zeigt er im BIOS mit 24° an
     
  5. #4 xandros, 22.06.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Du hast hoffentlich XP vor W7 installiert, nur die Einrichtung der Treiber noch nicht erledigt!

    Bei Neuinstallationen IMMER zuerst die aeltere Windows-Version, dann die Neuere! Sonst darfst du spaeter nochmals eine Reparaturinstallation mit der neueren Version machen, da dir der Bootmanager sonst nur noch die aeltere Version zeigt....

    Dazu wuerde ich das Tool des Festplattenherstellers verwenden. HDTune liefert zwar recht gute Ergebnisse, aber die Tools des Festplattenherstellers sind meist ein wenig genauer!
     
  6. #5 bommi2603, 22.06.2011
    bommi2603

    bommi2603 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    lol ja, ich hab xp vor win 7 installiert - bootet beides einwandfrei - ich meinte treiber und programme installieren muss ich noch..

    hdtune hat mir bei damaged blocks 0,0% angezeigt.. temps bei beiden festplatten 26-27°C
    health status OK..

    danke xandros, dann werde ich mal das tool des herstellers verwenden :)
     
  7. #6 ReinMan, 22.06.2011
    ReinMan

    ReinMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Stimmt xandros hast recht in dem Fall sind die Systemhersteller-Tools etwas genauer ;) jut hast du mal ohne übertaktete Grakarte versucht und geguckt ob dort dasselbe Problem auftaucht ?
     
  8. #7 bommi2603, 22.06.2011
    bommi2603

    bommi2603 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    so..tool des herstellers ( western digital ) zeigt an alles ok... hab aber nochmal gegooglet.. ich hab die caviar green... und anscheinend soll die ein wenig langsam sein weil die auf 5400 herunterregelt.. weil mit der hab ich manchmal spürbare lags oder die braucht 5 sekunden bis sie nochmal anläuft, wenn ich z.b. auf die partition bzw. platte zugreifen will als ob sie im standby wäre, hab mir jetzt die caviar black bestellt, weil winxp kann ich auf der green vergessen Oo

    und heute abend werde ich nochmal portal 2 ausprobieren und bescheid geben :)
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 ReinMan, 22.06.2011
    ReinMan

    ReinMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Gut , den RAM schon getestet ? mal die Onboard Grakarte ausprobiert bei Spielen ob dort dasselbe Problem auftritt ? aktuellste DirectX Version + Treiber + Updates sind auch drauf ?
     
  11. #9 bommi2603, 23.06.2011
    bommi2603

    bommi2603 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Treiber, DirectX und Updates alles Up to date! Den RAM letzte Nacht getestet und Memtest 3x durchlaufen lassen ( hat ca. 2 Stunden gebraucht ) Ergebnis=0 Fehler

    Onboardkarte hab ich keine.

    ABER ich hab Portal2 3 Stunden am Stück spielen können gestern und es ist nichts passiert :) und ich hab das Tool MSI Afterburner NICHT installiert und die Core Voltage somit nicht erhöht.. läuft auf den Standartwerten und das Problem dass ich am Anfang mit der Karte hatte ist weg mh =/.. Ob das vllt an neueren Treibern lag? Vllt wurde das Problem damals mit Treibern behoben und ich hatte ja trotzdem dieses MSI Afterburner schon eingestellt.
    Danke für eure Beteiligung!
    Wieder etwas gelernt.. ich kannte Memtest z.B. nicht und hätte auch nicht gedacht dass mein letzteres Problem an einem defekten Speicher hätte liegen können!

    Ich mache jetzt erstmal ein Image meines Systems...
    schönen Feiertag wünsche ich!
     
Thema: Spiele schließen sich in unregelmäßigen Schritten von selbst!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spiele schließen sich ram

    ,
  2. spiele schließen sich einfach

    ,
  3. windows 7 spiele schließen sich

    ,
  4. windows 7 spiele beenden sich ohne meldung,
  5. spiele beenden sich von alleine,
  6. spiele schließen sich ohne fehlermeldung win 7,
  7. meine spiele schliessen sich einfach,
  8. warum schließen sich spiele bei windows 7 einfach so,
  9. win 7 spiele schließen selbst,
  10. spiele schließen sich einfach windows 8,
  11. spiele beenden sich einfach win 7,
  12. spiele beenden sich von selbst,
  13. spiele beenden ohne fehler ,
  14. windows 7 spiele beenden sich einfach so,
  15. games schließen sich von selbst,
  16. warum schließen sich spiel auf win 7 einfach,
  17. spiele aussetzer bei windows7,
  18. spiele beenden ohne fehlermeldung,
  19. spiele schlissen sich von selbst ? ,
  20. spiele beenden sich einfach windows 7,
  21. win7 spiele haben aussetzer,
  22. spiel schließt ohne vorwarnung win7
Die Seite wird geladen...

Spiele schließen sich in unregelmäßigen Schritten von selbst! - Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Olympische Spiele!

    Olympische Spiele!: Oh mann, ich habe es echt voll vercheckt, dass die gerade laufen. Sonst gucke ich mir ganz gerne mal ein paar Wettkämpfe an. Also versuche ich...
  3. Ständiges laggen in Spielen.

    Ständiges laggen in Spielen.: Hallo, ich habe das Problem bei ein paar Spielen, dass ich immer kurze Aussetzer habe, bei denen das Spiel ständig für einen kurzen Augenblick...
  4. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

    Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  5. Spiele laufen sehr schlecht (FPS)

    Spiele laufen sehr schlecht (FPS): Hallo liebe Communitiy. Ich wende mich jetzt mal an euch, weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Folgendes Problem: Bei so gut wie allen...