Spiele laufen mit meiner Grafikkarte nur schlecht

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von lali, 16.06.2007.

  1. lali

    lali Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    hi zusammen,
    habe folgendes Problem mit meiner Graifkarte:
    Als erstes mal, dass der Verdacht auf der Graka liegt kommt daher, weil mit ner 7900gx2 vom Freund alles Glatt lief. Das Problem ist, dass ich mit meiner 8800gtx in vielen Spielen laggs habe, die das Spiel beinahe unspielbar machen (bspw. Raven Shield, Swat 4, Call of Duty 1).
    Egal ob ich auf hohen oder niedrigen Details spiele oder im Grafikarten Treiber alles auf hoch oder aus stelle, es laggt einfach. Spiele wie CS:Source oder Call of Duty 2, die viel besseres Grafik haben und wahrscheinlich auch rechenintensiver sind laufen ganz gut (cod2: ca 60fps, source: 90, im gefecht 60 <- auf jeden fall keine laggs). Selbs Stalker, was meiner meinung nach das grafischbeste Spiel ist im Moment kann ich mit ca 30-40 fps spieln auf Maximumdetails (laggt jetzt nur bei xp x64, bei x32 nicht). Dazu kommt noch, dass ´n Freund von mir mit nem etwas schlechteren Rechner und "nur" ner 7600gt die genannten Spiele flüssig spieln kann und allgemein auch stabilere fps hat und z.B. auch etwas schneller läd, dabei hat er 512mb ram weniger, die genannte Grafikkarte und selben Prozessor wie ich. Bei ihm fallen die fps zwar auch, aber nicht in den kritischen Bereich.
    Wärend er nun in Spieln mit seinem Rechner besser zurecht kommt. schneide ich dafür in Benchmarks/Performancetests besser ab:
    Passmark Performance Test-> er: ca. 780, ich: ca 940
    3dMark hab ich:
    3DMark Score 10049 3DMarks
    SM 2.0 Score 4706 Marks
    SM 3.0 Score 4795 Marks
    CPU Score 2148 Marks
    Also dazu gleich erst mal: sind ide Ergebnisse gut mit meinem Rechner? Und viel wichtiger: Was hat mein Rechner gegen diese Spiele, denn schließlich sind die ja nicht die neusten und mit der 7600gt lälufts ja auch. Selbst mit meiner alten Geforce 4 mx konnte ich Ravenshield auf minimum flüssig spielen.

    Treiber + DirectX sind die aktuellsten drauf
    Sonstiges Sysetm: Asus p5n-e sli, geforce 8800gtx, E6600 core 2 duo, artic freezer pro, 2GB ddr2 800mhz MDT, <- alles ungetaktet.

    Temperaturen:
    Motherboard 24 °C (75 °F) unter last max. 59
    CPU 21 °C (70 °F)
    1. CPU / 1. Kern 37 °C (99 °F) unter last max. 46
    1. CPU / 2. Kern 40 °C (104 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 63 °C (145 °F)
    GPU Diode 69 °C (156 °F) unter last max. 79
    GPU Speicher 63 °C (145 °F)
    GPU Umgebung 56 °C (133 °F)
    SAMSUNG SP2514N 33 °C (91 °F) unter last max 41
    SAMSUNG SP2504C 37 °C (99 °F)

    Hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank für alle Antworten schon mal

    Gruß lali
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Odious

    Odious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    2.305
    Zustimmungen:
    0
    Sehr wahrscheinlich ist, dass das Netzteil einfach zu wenig Power hat, die neue Generation an Grafikkarten braucht schon ein schönes Stückchen mehr Watt.
    Wie stark ist das Netzteil?
     
  4. lali

    lali Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    be quiet Straight Power BQT E5-450W (BN034)

    Technische Daten:
    Leistung: 450 Watt
    AC Eingang: 110-240Vac / 50-60Hz / 5-10A
    DC Ausgang:
    3.3V: 30A
    5V: 30A
    kombiniert (3.3V/5V): 160W
    12V1: 25A
    12V2: 18A
    kombiniert(12V): 360W / 30A
    -12V: 0.5A / 6W
    5Vsb: 2.5A / 12.5W

    Die Karte an sich braucht ca. 114 Watt. Ich weiss jetzt nicht wieveil Verbrauch da insgesamt mit den andern Komponenten zu sammen kommt.

    Demnach müssten dann aber auch die benchmark ergebnissse schlecht sein, oder? Es sei denn die Karte zieht dabei nicht so viel Strom ?(

    mfg lali
     
  5. lali

    lali Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo??? keiner ne idee ?? Wird doch bestimmt noch andere mit dieser Karte geben... habt ihr keine Probleme mit diesen Spielen ?

    Oder sonst wer nen Vorschlag?
    Achja und was mir noch aufgefallen ist, bei diesen Spielen hat der cpu auch ne durchgehende Auslastung von 100%, also beide Kerne. Selbst wenn ich z.B. Source und Warcraft 3 zusammen öffne habe ich nicht so ne hohe Auslastung.

    Wie ist das denn jetzt mit dem Strom... kann das wirklich daran liegen?
     
  6. #5 ModdingMan93, 17.06.2007
    ModdingMan93

    ModdingMan93 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    ich hab n anderes problem aber ungefähr genauso. wenn ich bei age of empires 3 alle details un so auf hoch stelle,läuft das game mit 1024x768 völlig Ok und ohne stocken, aber sobald ich die auflösung auf 1280x1024 stelle, fängt es unheimlich an zu ruckeln. habe eine 8800gts. vorher, als ich noch meine 6600gt (agp) hatte, war das nicht so.
     
  7. #6 Bluelight, 17.06.2007
    Bluelight

    Bluelight Guest

    Hallo lali,

    es kann natürlich sein das der Grafiktreiber defekt ist. Lade dir mal den Aktuellsten grafiktreiber hier runter:

    Geforce 8 Serie (Win-XP 32bit): http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_158.22_de.html

    Geforce 8 Serie (Win Vista 32bit):
    http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_158.24_de.html

    Geforce 7 Serie (Win-XP 32bit):
    http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_158.24_de.html

    Geforce 7 Serie (Win Vista 32bit):
    http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_158.24_de.html

    da ich nicht weis was du für ein Betriebsystem hast, habe ich dir eine auswahl von Grafikkartentreiber hier reingestellt. Ganz wichtig, zuerst den alten Grafiktreiber deinstallieren und dann den PC neustarten bevor du einen Aktuelleren Grafiktreiber installierst. Nach der Installation des neuen Grafiktreibers musst du dein PC ebenfals neustarten.

    Gruß
    Bluelight
     
  8. lali

    lali Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Mühe des Rassuchens aber habe die xp x64 version im moment drauf ;). Davon abgesehen ist schon der neueste Treiber drauf. 158.22 und habe diesen auch vor kurzer Zeit schon mal neu installiert. Aber werd ich jetzt noch mal neu laden.
    Oh ich seh grad du hast geforce 7 series Treiber rausgesucht... gehen die überhaupt mit meiner Graka?

    Mal so nebenbei, als ich Swat 4 noch nicht hatte und das Problem daher nur bei Ravenschield und CoD1 kannte, habe ich mir das so erklärt, dass das auf Dircect X zurückzuführen ist. Geforce 8 sind ja Dx10 Karten und müssen unter windwos xp eh schon unter Dx9-kompatibilität laufen. Da dache ich einfach, dass die Unterstützung für Dx8 Anwendugen verloren geht (Ravenshield und CoD1 sind Dx8.1 Speile). Blöderweise ist Swat 4 jetzt ein Dx9 Spiel (glaub ich) und müsste laufen, also is meine Theorie wohl falsch, aber vielleicht konnte euch diese kliene Geschichte aus meinem Leben auf irgendwelche Ideen bringen und eventuell hats ja doch was mit DirectX zutun bloß in einer anderen Weise.

    mfg lali
     
  9. #8 Bluelight, 17.06.2007
    Bluelight

    Bluelight Guest

    Hallo lali,

    die Geforce 7 Seriestreiber habe ich dir rausgesucht da ich nicht weis ob du noch eine Geforce 7 hast oder nicht. An DirectX liegt es nicht. Du solltest von zeit zu zeit mal nach Spielepatches gucken die das Problem beheben. Deine Spiele haben leichte probleme mit deiner DirectX 10 Geforce 8 Series grafikkarte. Deshalb halte mal nach Spielepatches ausschau. Allerdings besteht die möglichkeit das dein Windows XP 64bit diese Probleme verursacht, da ca. 90% aller spiele für die 64bit architektur nicht programmiert wurden, und von daher Windows XP 64bit nicht unterstützen. Auf einer Windows XP 32bit version oder Windows Vista 32bit würden deine Spiele sehr warscheinlich ohne probleme laufen.


    Gruß
    Bluelight
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. lali

    lali Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt nur wenig Zeit und guck nur mal schnell rein, aber ich hatte auch schon die x32 Version drauf und da waren die selben Probleme! Ich frag jettz auch mal den Graka hersteller ob der nen tollen tip hat
     
  12. #10 gameiac.de, 17.06.2007
    gameiac.de

    gameiac.de Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Hast du die zusätzlichen Stromanschlüsse richtig angeschlossen so hört sich die fehlerbeschreibung für mich an ( hast du probiert die 8800er bei deim kumpel ma reinzubauen vtl doch das netzteil.

    mfg gameiac
     
Thema: Spiele laufen mit meiner Grafikkarte nur schlecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spiele laufen schlecht

    ,
  2. spiele laufen schlecht..window xp

    ,
  3. geforce 7 welche spiele gehen

    ,
  4. wie weiß ich mit welcher graka welche spiele gut laufen
Die Seite wird geladen...

Spiele laufen mit meiner Grafikkarte nur schlecht - Ähnliche Themen

  1. Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?

    Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?: Ich wollte mich erkundigen, ob ich für eine Visualisierung eine spezielle "Grafikergrafikkarte" notwendig ist? Eigentlich kenne ich nur die...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. Wette am laufe mit Mitschüler würde sagen ich hab klar gewonnen oder xD

    Wette am laufe mit Mitschüler würde sagen ich hab klar gewonnen oder xD: Hallo Moin Leute, ich muss mal was fragen. Also folgendes, wir si d gerade in Unserem Comuterraum in der Schule. Wir haben jetzt 2 Freistunden und...
  4. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

    Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  5. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

    Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...