Spiele "laggen" plötzlich - Hardwareproblem?

Diskutiere Spiele "laggen" plötzlich - Hardwareproblem? im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo Leute, Ich habe das Problem, dass bei mir Spiele auf einmal laggen. Bei Skyrim bekomme ich sogar massive Grafikfehler. Von der Hardware...

  1. Driflu

    Driflu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Ich habe das Problem, dass bei mir Spiele auf einmal laggen. Bei Skyrim bekomme ich sogar massive Grafikfehler. Von der Hardware her müssten die Spiele prinzipiell laufen und das taten sie auch schonmal. Dazu ist zu sagen, das Einstellungen runterschrauben ein wenig hilft.

    Hier erstmal mein System:

    Windows Vista HomePremium 64bit

    CPU Typ: QuadCore Intel Core 2 Quad Q9550, 2833 MHz (8.5 x 333)
    Motherboard Name: MSI P45 Neo3 v1.0 (MS-7514)
    Motherboard Chipsatz: Intel Eaglelake P45
    4gb ram

    GraKa: ATI Radeon HD 4870 X2 (1024 MB)

    Netzteil: Tagan SuperRockSeries 600W

    Ich habe das Gefühl, dass die Cpu-Auslastung sehr hoch ist. Wenn ich aus einem Spiel raustabbe, sagt zeigt mir der Taskmanager teilweise bis 100% an, wobei physik. Speicher bei ~80% ist.
    Das System wurde frisch neu aufgesetzt um das Problem zu beheben. Ich habe über cmd chkdsk laufen lassen. Ich habe über Nacht einen memtest laufen lassen. Die Temperaturen sind laut CCC bei ~30° (GraKa im Leerlauf) - 50° (unter Belastung) und die der CPU laut Everest bei 30° - 60° unter Belastung.
    Treiber sind aktuell.

    Nun das ist was ich bisher versucht habe um den Fehler zu finden. Ich habe nicht viel Ahnung und deshalb auch keine Idee mehr. Vielleicht liegt irgendwo ein Hardwaredefekt vor?
    Ich hoffe auf Hilfe. :)

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 zockerlein, 07.10.2012
    zockerlein

    zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kargh Island
    nein, tun sie nicht ;)
    Ein "Lag" ist eine Verzögerung zwischen dem Internetanbieter und dem Client, also ein Netzwerk-Problem, was du hast ist das wohl kaum ;)

    und von welchem Hersteller ist die?
    Was du genannt hast ist nur der Verwendete Chip!

    und woher hast du die? von AMD/ATI oder von der Hersteller-homepage?
    Hast du mal einen älteren Grafiktreiber ausprobiert?
     
  4. Driflu

    Driflu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wow, das ging schnell.
    Stimmt, darum die Anführungszeichen. Wusste nicht wie ich es nennen soll, und "lag" sagt man ja als unerfahrener zu allem was nicht flüssig läuft. :p

    Ehm, Sapphire!?

    Von AMD. Bisher jeden Treiber den ich hatte.
    Das mit dem älteren Treiber ist eine gute Idee. Aber wie bekomme ich den, mir wird auf der AMD-Seite nur der aktuelle angeboten, und eine Seite von dem Hersteller finde ich garnicht. Ansonsten komme ich nur auf "inoffizielle" Seiten.

    Gruß
     
  5. #4 zockerlein, 07.10.2012
    zockerlein

    zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kargh Island
    das ist doch schon mal was :D

    SAPPHIRE Technology ;)
    Sapphire Technology Web Site

    Aber irgendwie find ich da keine X2 mit 1024 MB :confused:

    Entweder X2 mit 2GB oder ne "normale" mit 1GB... ?
     
  6. #5 zockerlein, 07.10.2012
    zockerlein

    zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kargh Island
    das ist doch schon mal was :D

    SAPPHIRE Technology ;)
    Sapphire Technology Web Site

    Aber irgendwie find ich da keine X2 mit 1024 MB :confused:

    Entweder X2 mit 2GB oder ne "normale" mit 1GB... ?
     
  7. #6 Driflu, 07.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.10.2012
    Driflu

    Driflu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hm ich weiß nicht was ich da falsch abgelesen habe. Auf dem Bestellzettel steht jedenfalls: Sapphire HD4870X2 2048MB GDDR5 PCI-E

    also wirds wohl die mit 2GB sein. :D
    Danke für die Links, die Seite ist auch echt übersichtlich.
    Ich hätte jetzt dieses hier gewählt:
    SAPPHIRE ATOMIC HD 4870 X2 2G GDDR5 PCI-E

    Aber was muss ich jetzt runterladen? Das sind ja quasi 5 unterschiedliche Pakete wo "DisplayDriver" steht.

    Gruß

    Edit: Achja, scheinbar ist das erste nur der DisplayDriver.
     
  8. #7 zockerlein, 07.10.2012
    zockerlein

    zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kargh Island
  9. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. Driflu

    Driflu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also, danke jedenfalls für den Tipp mit der Herstellerseite, jetzt habe ich auf jeden Fall immer den richtigen Treiber für die Grafikkarte.
    Leider hat es nicht geholfen und das Problem besteht weiterhin. :/

    Gruß
     
  11. #9 Driflu, 09.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2012
    Driflu

    Driflu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe versucht den Treiber nochmal neu zu installieren und bin hierbei auf ein Problem gestoßen:

    Zuerst habe ich den Treiber gelöscht indem ich bei Gerätemanager -> Grafikkarte -> ati hd4870x2 -> eigenschaften -> Treiber deinstallieren. Das habe ich 2x gemacht. Dann neugestartet und den neuen Treiber installiert.
    Jedoch tritt bei der Installation jetzt folgender Fehler auf: Irgendwann wird der Bildschirm ganz schwarz bis auf einen blinkenden _ in der oberen linken Ecke.
    Nach erzwungenem Neustart ist es wie als ob der Treiber installiert sei, aber ich geh davon aus dass dieser nicht korrekt installiert ist und das Anfangsproblem besteht natürlich weiterhin.
    Ich habe das ganze dann nochmal gemacht und den schwarzen Bildschirm über 10min. gelassen um zu schauen ob was passiert. Konnte aber nur durch neustart wieder rein.

    Irgendwelche Ideen?

    Gruß

    Edit: Es wäre vllt auch noch wichtig zu erwähnen, dass vor erscheinen des schwarzen Bildschirms das geräusch ertönt, wie wenn man ein usb-stick ein- und wieder ausstöpselt.

    Edit2: Ich habe jetzt zum Einen die GraKa rausgenommen und wieder reingesetzt und außerdem mit DriverCleaner den alten Treiber deinstalliert und dann nue aufgespielt. Das ging dann problemlos.
    Jedoch ist es so, dass die Spiele immer noch nicht flüssig laufen, und je höher die Einstellungen bzw. bei mehr "Action" wird es schlimmer. Also kann man das Treiberproblem denke ich abhaken. Woran könnte es sonst liegen? Vielleicht doch ein Hardwaredefekt?
     
Thema: Spiele "laggen" plötzlich - Hardwareproblem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lag treiber

    ,
  2. driflu

    ,
  3. spiel laggt plötzlich ram

    ,
  4. radeon hd 4870 spiele laggen aufeinmal,
  5. plötzliche lags beim online spielen,
  6. plötzlich lags bei onlinespielen,
  7. alle pc spiele laggen pci e kaputt,
  8. plötzliche lags bei online games,
  9. plötzlich lag skyrim pc,
  10. eaglelake p45 temperaturen,
  11. spiele laggen auf einmal,
  12. grafiktreiber lag,
  13. welche treiber sind wichtig damit spiele nicht laggen,
  14. online spiele plötzlich lags,
  15. skyrim laggt auf einmal,
  16. 4870x2 treiber
Die Seite wird geladen...

Spiele "laggen" plötzlich - Hardwareproblem? - Ähnliche Themen

  1. Spiele zum Abschalten?

    Spiele zum Abschalten?: Hallo, ich suche ein paar gute Games für zwischendurch, wo man nicht groß nachdenken muss und bissl abschalten kann. Kennt sich wer aus? Was...
  2. PC Absturz beim Spiel League of Legends

    PC Absturz beim Spiel League of Legends: Hallo und frohe Weihnachten erstmal, Ich wende mich an das Forum, weil ich nicht mehr wirklich weiter weiß und eure Hilfe brauche. Aber fangen...
  3. Windows 10 - Verursacht Lagg´s ?

    Windows 10 - Verursacht Lagg´s ?: Vorab - Meine Systeminformation : CPU (DDR3) Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz by GenuineIntel 4000Mhz L2 Cache 1024KB 64bit In SOCKET 0 Socket @...
  4. Altes PC Spiel startet nicht

    Altes PC Spiel startet nicht: Hallo, ich habe mir das Spiel "Youngstars Fussballmanager" online bestellt. Als das Spiel endlich angekommen ist, wollte ich es natürlich direkt...
  5. Plötzlich langsames Internet ohne Zutun

    Plötzlich langsames Internet ohne Zutun: Moin moin, vor Kurzem hatte ich ein Problem mit meinem PC und dem Netzwerk. Da mein Computer keine Verbindungen aufbauen konnte bzw. keine Daten...