Spiele "laggen" plötzlich - Hardwareproblem?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Driflu, 07.10.2012.

1. Driflu

Driflu Neuer Benutzer

Hallo Leute,

Ich habe das Problem, dass bei mir Spiele auf einmal laggen. Bei Skyrim bekomme ich sogar massive Grafikfehler. Von der Hardware her müssten die Spiele prinzipiell laufen und das taten sie auch schonmal. Dazu ist zu sagen, das Einstellungen runterschrauben ein wenig hilft.

Hier erstmal mein System:

Windows Vista HomePremium 64bit

CPU Typ: QuadCore Intel Core 2 Quad Q9550, 2833 MHz (8.5 x 333)
    Motherboard Name: MSI P45 Neo3 v1.0 (MS-7514)
    Motherboard Chipsatz: Intel Eaglelake P45
    4gb ram

GraKa: ATI Radeon HD 4870 X2 (1024 MB)

Netzteil: Tagan SuperRockSeries 600W

Ich habe das Gefühl, dass die Cpu-Auslastung sehr hoch ist. Wenn ich aus einem Spiel raustabbe, sagt zeigt mir der Taskmanager teilweise bis 100% an, wobei physik. Speicher bei ~80% ist.
    Das System wurde frisch neu aufgesetzt um das Problem zu beheben. Ich habe über cmd chkdsk laufen lassen. Ich habe über Nacht einen memtest laufen lassen. Die Temperaturen sind laut CCC bei ~30° (GraKa im Leerlauf) - 50° (unter Belastung) und die der CPU laut Everest bei 30° - 60° unter Belastung.
    Treiber sind aktuell.

Nun das ist was ich bisher versucht habe um den Fehler zu finden. Ich habe nicht viel Ahnung und deshalb auch keine Idee mehr. Vielleicht liegt irgendwo ein Hardwaredefekt vor?
    Ich hoffe auf Hilfe. :)

Vielen Dank

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 zockerlein, 07.10.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

nein, tun sie nicht ;)
    Ein "Lag" ist eine Verzögerung zwischen dem Internetanbieter und dem Client, also ein Netzwerk-Problem, was du hast ist das wohl kaum ;)

und von welchem Hersteller ist die?
    Was du genannt hast ist nur der Verwendete Chip!

und woher hast du die? von AMD/ATI oder von der Hersteller-homepage?
    Hast du mal einen älteren Grafiktreiber ausprobiert?

4. Driflu

Driflu Neuer Benutzer

Wow, das ging schnell.
    Stimmt, darum die Anführungszeichen. Wusste nicht wie ich es nennen soll, und "lag" sagt man ja als unerfahrener zu allem was nicht flüssig läuft. :p

Ehm, Sapphire!?

Von AMD. Bisher jeden Treiber den ich hatte.
    Das mit dem älteren Treiber ist eine gute Idee. Aber wie bekomme ich den, mir wird auf der AMD-Seite nur der aktuelle angeboten, und eine Seite von dem Hersteller finde ich garnicht. Ansonsten komme ich nur auf "inoffizielle" Seiten.

Gruß

5. #4 zockerlein, 07.10.2012
    zockerlein

das ist doch schon mal was :D

SAPPHIRE Technology ;)
    Sapphire Technology Web Site

Aber irgendwie find ich da keine X2 mit 1024 MB :confused:

Entweder X2 mit 2GB oder ne "normale" mit 1GB... ?

6. #5 zockerlein, 07.10.2012
    zockerlein

das ist doch schon mal was :D

SAPPHIRE Technology ;)
    Sapphire Technology Web Site

Aber irgendwie find ich da keine X2 mit 1024 MB :confused:

Entweder X2 mit 2GB oder ne "normale" mit 1GB... ?

7. #6 Driflu, 07.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.10.2012
    Driflu

Driflu Neuer Benutzer

hm ich weiß nicht was ich da falsch abgelesen habe. Auf dem Bestellzettel steht jedenfalls: Sapphire HD4870X2 2048MB GDDR5 PCI-E

also wirds wohl die mit 2GB sein. :D
    Danke für die Links, die Seite ist auch echt übersichtlich.
    Ich hätte jetzt dieses hier gewählt:
    SAPPHIRE ATOMIC HD 4870 X2 2G GDDR5 PCI-E

Aber was muss ich jetzt runterladen? Das sind ja quasi 5 unterschiedliche Pakete wo "DisplayDriver" steht.

Gruß

Edit: Achja, scheinbar ist das erste nur der DisplayDriver.

8. #7 zockerlein, 07.10.2012
    zockerlein

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. Driflu

Driflu Neuer Benutzer

Also, danke jedenfalls für den Tipp mit der Herstellerseite, jetzt habe ich auf jeden Fall immer den richtigen Treiber für die Grafikkarte.
    Leider hat es nicht geholfen und das Problem besteht weiterhin. :/

Gruß

11. #9 Driflu, 09.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2012
    Driflu

Driflu Neuer Benutzer

Hallo,

Ich habe versucht den Treiber nochmal neu zu installieren und bin hierbei auf ein Problem gestoßen:

Zuerst habe ich den Treiber gelöscht indem ich bei Gerätemanager -> Grafikkarte -> ati hd4870x2 -> eigenschaften -> Treiber deinstallieren. Das habe ich 2x gemacht. Dann neugestartet und den neuen Treiber installiert.
    Jedoch tritt bei der Installation jetzt folgender Fehler auf: Irgendwann wird der Bildschirm ganz schwarz bis auf einen blinkenden _ in der oberen linken Ecke.
    Nach erzwungenem Neustart ist es wie als ob der Treiber installiert sei, aber ich geh davon aus dass dieser nicht korrekt installiert ist und das Anfangsproblem besteht natürlich weiterhin.
    Ich habe das ganze dann nochmal gemacht und den schwarzen Bildschirm über 10min. gelassen um zu schauen ob was passiert. Konnte aber nur durch neustart wieder rein.

Irgendwelche Ideen?

Gruß

Edit: Es wäre vllt auch noch wichtig zu erwähnen, dass vor erscheinen des schwarzen Bildschirms das geräusch ertönt, wie wenn man ein usb-stick ein- und wieder ausstöpselt.

Edit2: Ich habe jetzt zum Einen die GraKa rausgenommen und wieder reingesetzt und außerdem mit DriverCleaner den alten Treiber deinstalliert und dann nue aufgespielt. Das ging dann problemlos.
    Jedoch ist es so, dass die Spiele immer noch nicht flüssig laufen, und je höher die Einstellungen bzw. bei mehr "Action" wird es schlimmer. Also kann man das Treiberproblem denke ich abhaken. Woran könnte es sonst liegen? Vielleicht doch ein Hardwaredefekt?

Thema: Spiele "laggen" plötzlich - Hardwareproblem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lag treiber

,
  2. driflu

,
  3. spiel laggt plötzlich ram

,
  4. radeon hd 4870 spiele laggen aufeinmal,
  5. plötzliche lags beim online spielen,
  6. plötzlich lags bei onlinespielen,
  7. alle pc spiele laggen pci e kaputt,
  8. plötzliche lags bei online games,
  9. plötzlich lag skyrim pc,
  10. eaglelake p45 temperaturen,
  11. spiele laggen auf einmal,
  12. grafiktreiber lag,
  13. welche treiber sind wichtig damit spiele nicht laggen,
  14. online spiele plötzlich lags,
  15. skyrim laggt auf einmal,
  16. 4870x2 treiber
Die Seite wird geladen...

Spiele "laggen" plötzlich - Hardwareproblem? - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Olympische Spiele!

Olympische Spiele!: Oh mann, ich habe es echt voll vercheckt, dass die gerade laufen. Sonst gucke ich mir ganz gerne mal ein paar Wettkämpfe an. Also versuche ich...
  3. Ständiges laggen in Spielen.

Ständiges laggen in Spielen.: Hallo, ich habe das Problem bei ein paar Spielen, dass ich immer kurze Aussetzer habe, bei denen das Spiel ständig für einen kurzen Augenblick...
  4. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  5. Spiele laufen sehr schlecht (FPS)

Spiele laufen sehr schlecht (FPS): Hallo liebe Communitiy. Ich wende mich jetzt mal an euch, weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Folgendes Problem: Bei so gut wie allen...