Spiele harken?

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von nevergod, 03.04.2010.

  1. #1 nevergod, 03.04.2010
    nevergod

    nevergod Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leute! Ich habe einen Acer Aspire 8930G. Und gleich im paketpreis inbegriffen ein dickes fettes problem!

    Es handelt sich hierbei um folgendes. Sagen wir ich habe 3 Spiele A B und C für die ich alle die mindestanforderrungen erfülle!

    Nun harken sie alle. Habe mir also ein lüftungsuntersatz von Akasa besorgt.

    Und wirklich ALLES ging perfekt! Ich konnte alle spiele PERFEKT stundenlang spielen! Nun fing vor ner weile spiel A immer nach so ca. 10 min an zu harken. Spiel B ging aber noch. Nach ner weiteren weile war das selbe problem auch bei B und nach noch ner weile bei C!

    Habe mir Everest runtergeladen und Festgestellt das sich meine GPU diode auf 78 grad erhitzt. Nun passiert das aber auch bei spielen die nicht harken! (wieso harken die dann nicht?)

    Habe auch versucht den PC lüfter zu reinigen (Druckluftspray, aufschrauben etc.) und natürlich auch den Akasa lüfteruntersatz (mit luftdruckspray).

    Bringt leider alles nichts.

    Meine Fragen nun.

    1.) Warum fingen die spiele erst nach ner zeit an zu harken?
    2.) Wie kann ich es beheben?
    3.) woran liegt das?


    Bin mittlerweile echt ratlos!

    mfG. Never ;)

    P.S. Dachte ich stelle es in das Modding-forum aber ich bin mir echt nicht sicher ob das ein reines Hardwareproblem ist!

    Mein system läuft unter windows xp sp 2. Und ja, ich habe mehr als genug freien speicher auf C / D und arbeitsspeicher hab ich auch immernoch so 2GB ram frei.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 KennethBaker, 03.04.2010
    KennethBaker

    KennethBaker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart,Baden-Württemberg
    Könnte vielleicht die Grafikkarte sein. Bei Notebooks sind die ja immer Onboard und werden mit der CPU gekühlt. Was für eine Grafikkarte ist bei deinem lappi eingebaut? Wenn du Spiele spielst die auf deinen Notebook gerade so laufen ist die Temperaturbelastung schon extrem hoch für den Grafikchip sowie der CPU die beide meistens gemeinsam gekühlt werden. Hast du mal geschaut ob die Wärmeleiter beschädigt evtl. verbogen sind?
    Das könnte im schlimmsten Fall passiert sein.
    Der Grafikchip scheint ja auch bei keinen Hardwarefressern voll aufzudrehen daher unbedingt mal prüfen ob nicht doch irgendwas beschädigt worden ist.
    Und wie schon geschrieben wenn auf Dauer die GPU/CPU extrem belastet wird und das bei einer Kühlung die nicht "wirklich für so etwas ausgelegt ist" kann es schnell passieren das dir der Chip durchbrennen kann.
     
  4. otter1

    otter1 Computer-Optimizer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Da dürfte die Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper & GPU weggetrocknet sein - da bleibt nur Notebook aufschrauben, Kühler komplett runternehmen und neue Wärmeleitpaste draufpinseln...
     
  5. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Harken kann man im Garten. Die Kiste wird offenbar zu heiß, was verschiedene Ursachen haben kann: Wärmeleitpaste ist hart und leitet nichts mehr oder Wollmäuse verstopfen die Luftzirkulation.
     
  6. #5 xandros, 04.04.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ....eventuell wurde vom TO auch der Grafiktreiber aktualisiert und die Spiele mögen den Treiber nicht, sondern nur die ältere Version. (Aber dazu wurde ja keine Angabe gemacht!)
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 nevergod, 04.04.2010
    nevergod

    nevergod Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen antworten!

    Also :
    @KennethBarker

    Verbogen ist da (soweit ich das sehe) nichts. Scheint alles in bester ordnung zu sein. Meine Grafikkarte ist eine Nvidia GeForce Go 9700M mit einem treiber der so ca. 3 monate alt ist. (habe mir den vor 3 monaten bei nvidia via. sysscan gehohlt)

    @otter und heinzl
    Wollmäuse habe ich beim aufschrauben alle entwernt. Die paste habe ich noch nicht überprüft! Danke für den Tipp! Sollte dies nun wirklich der fall sein, wo bekomme ich so eine Paste her?

    @xandros

    siehe antwort zu kenneth.
    Mein treiber ist ca. 3 monate alt. Auf dem konnte ich auch alles perfekt spielen. Seitdem habe ich keine weiteren aktuallisierungen vorgenommen.

    mfG. Never
     
  9. #7 KennethBaker, 05.04.2010
    KennethBaker

    KennethBaker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart,Baden-Württemberg
    Wärmeleitpasten findest du in jedem Computerfachhandel. Ansonsten kannst du ja mal im Inet bei ebay etc.nachschauen.
     
Thema: Spiele harken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spiele harken

    ,
  2. 8930g bester grafiktreiber

Die Seite wird geladen...

Spiele harken? - Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Olympische Spiele!

    Olympische Spiele!: Oh mann, ich habe es echt voll vercheckt, dass die gerade laufen. Sonst gucke ich mir ganz gerne mal ein paar Wettkämpfe an. Also versuche ich...
  3. Ständiges laggen in Spielen.

    Ständiges laggen in Spielen.: Hallo, ich habe das Problem bei ein paar Spielen, dass ich immer kurze Aussetzer habe, bei denen das Spiel ständig für einen kurzen Augenblick...
  4. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

    Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  5. Spiele laufen sehr schlecht (FPS)

    Spiele laufen sehr schlecht (FPS): Hallo liebe Communitiy. Ich wende mich jetzt mal an euch, weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Folgendes Problem: Bei so gut wie allen...