Spiel verlangt AGP Umstellung

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von P-tight, 20.05.2010.

1. #1 P-tight, 20.05.2010
    P-tight

P-tight Neuer Benutzer

hi,
    das spiel cossacks II napoleonic wars verlangt bei mir eine umstellung der agp aperture size auf 256 mb oder mehr. Ich habe aber eine PCI express graka drin. ich hab mich im internet schon mal umgeschaut, da steht, dass die agp einstellungen für pci express grakas egal sind.
    was soll ich da machen?
    ist das spiel dafür zu alt, oder passen irgendwelche einstellungen bei meiner graka nicht? ich hab übrigens eine ATI Mobility Radeon HD 4300 Series mit den neuesten treibern...

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. René

René zzzz

Hast du zufällig eine Onboard-GraKa, die noch aktiv ist?

4. #3 xandros, 20.05.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ATI Mobility-GPUs sind in der Regel Onboard in Notebooks verbaut. Somit sollte sich die Frage nach einer Onboard-Karte erledigt haben.

5. #4 P-tight, 20.05.2010
    P-tight

P-tight Neuer Benutzer

Ja, ich hab ein Compaq Notebook vor ca. einem Monat gekauft, da war die drin.
    Aber weiß irgendjemand wie und ob man überhaupt das Problem lösen kann wenn das Spiel glaubt, dass es eine AGP GraKa ist. (Kenn mich da nicht so aus, weiß also nicht was das jetzt ändert, wenn es eine Onboard-Grafikkarte ist)
    außerdem habe ich noch eine frage zu den Einstellungen der Grafikkarte:
    Meine Bildschirmauflösung ist 1366 * 768, die meisten spiele, die ich habe, unterstützen dieses Format aber nicht. Ich habe gelesen, dass man die Auflösung erzwingen kann, d. h. dass keine schwarzen Balken am rand sind. Leider sind die meisten Erklärungen für NVIDIA GraKas, also für mich unbrauchbar, und wenn eine Erklärung für ATI da ist, dann für ein anderes Modell oder ich versteh das einfach nicht :|

6. #5 P-tight, 21.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2010
    P-tight

P-tight Neuer Benutzer

Ich weiß jetzt, was das Problem bei dem einen Spiel war: Die Grafikkarte muss T & L fähig sein. Das ist meine wohl nicht. Deshalb werde ich das mit dem 3D Analyzer simulieren können.
    Wie ich das mit den schwarzen Balken lösen kann, weiß ich aber immer noch nicht. :(

7. #6 P-tight, 21.05.2010
    P-tight

P-tight Neuer Benutzer

Nochmal ich :)
    Funktioniert doch nicht so wie ich gedacht habe. Wenn ich im 3D Analyzer versuche das Spiel zu starten, blinkt nur ein paar mal der Bildschirm und dann ist gar nichts. Kennt sich jemand mit dem Programm gut aus?
    So viele Fragen... xD

8. #7 P-tight, 23.05.2010
    P-tight

P-tight Neuer Benutzer

So, jetzt hat mir 2 Tage lang keiner geantwortet!
    Interessierts keinen oder weiß einfach keiner eine Lösung?
    Zuerst kommt eine Frage, der 2te der dazuschreibt antwortet auf die Frage, aber auf meine Fragen geht keiner ein. Was soll das?
    Ein paar Fakten über meine GraKa (vielleicht hilft euch das beim Nachdenken):

Primäradapter
    Grafikkarten-Hersteller Powered by ATI
    Grafik-Chipsatz ATI Mobility Radeon HD 4300 Series
    Geräte-ID 9552
    Anbieter 1002

Subsystem-ID 3652
    Subsystem-Anbieter-ID 103C

Grafikbus-Unterstützung PCI Express 2.0
    Maximale Buseinstellungen PCI Express 2.0 x16

BIOS-Version 011.022.003.007
    BIOS-Teilnummer BR34665.001
    BIOS-Datum 2009/09/29

Speichergröße 512 MB
    Speichertyp DDR2

Kern-Taktfrequenz in MHz 450 MHz
    Speicher-Taktfrequenz in MHz 500 MHz
    Gesamtspeicherbandbreite in GB/s 8,0 GB/s

hab das ausm CCC rauskopiert.
    Bitte um Antwort!

9. #8 xandros, 23.05.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ich tippe mal auf die zweite Option.
    Dass zwei Tage keine Antworten kommen, ist selbsterklärend.

a) du bist in einem Forum und nicht bei der HP-Hotline. Da können hilfreiche Antworten gelegentlich schon mal dauern. (Nicht immer ist jemand da, der gerade die Antwort auf eine bestimmte Frage parat hat!)
    b) in Foren sollte man immer bereit sein, eine Menge Geduld aufzubringen.
    c) mangels ATI-Grafikkarten (sorry, bin NVidia-Anhänger!) habe ich persönlich auch wenig Erfahrung im privaten Bereich damit - gewerblich hingegen stellen sich solche Fragen gar nicht, da die meisten Kunden nicht mit den Geräten spielen sondern arbeiten. Daher keine Patentlösung hier greifbar....
    Für vereinzelte Spiele gibt es wohl entsprechende Kits (z.B. PES mit dem Kitserver), welches die Auflösung angeblich erzwingen kann. Bei anderen Spielen würde ich es mir einfach machen und temporär die Auflösung an die vom Spiel maximal unterstützte Pixelanzahl anpassen. (Immerhin wurde das Spiel für eine bestimmte Auflösung optimiert - wenn der Rechner das dann auf grösseren Screens darstellen muss, hat er das kleine Bild erst zu vergrössern und die fehlenden Informationen hinein zu rechnen -> Interpolation ist immer ein Verlust, in diesem Fall ein Verlust der Performance. Und die Performance der Grafik ist bei Notebooks ohnehin nicht sonderlich überragend....

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 P-tight, 23.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.05.2010
    P-tight

P-tight Neuer Benutzer

Gut, Gut.
    Ich persönlich bin auch kein großer Fan von ATI Grafikkarten. Bei meinem alten PC hatte ich ne gute NVIDIA drin, die verstaubt aber jetzt, weil ich aus schulischen Zwecken einen Laptop brauchte und der PC einfach zu alt ist --> 1 GHz Prozessor, 256 MB Arbeitsspeicher...
    Aber der Laptop war preiswert und für schulische Zwecke reicht er vollkommen, sogar mehr als das. Ich wollt einfach ein paar Spiele spielen, die gehn auch gut, aber halt nicht auf Vollbild.
    Was du geschrieben hast, versuch ich jetzt dann mal, danke im Vorraus :)
    Nja, dann warte ich halt mal auf eine Antwort zu dem Problem mit Cossacks II...

Hmm, dein Vorschlag funktioniert leider nicht so wie vermutlich geplant.
    Da hab ich dann gleich im Desktopbetrieb die schwarzen Streifen. Iwie mag meine GraKa das Bild nicht strecken...

12. #10 P-tight, 28.09.2010
    P-tight

P-tight Neuer Benutzer

Ich habe mich mittlerweile weiter informiert, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das Spiel ein Kompatibilitätsproblem mit Win 7 x64 hat (beim Win 7 x32 solls angeblich keins geben xD).
    Ich denke das Thema kann man damit abschließen.
    Vielen Dank trotzdem an alle die versucht haben mir zu helfen!

Thema: Spiel verlangt AGP Umstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cossacks 2 agp aperture size

,
  2. agp aperture size cossacks 2

,
  3. cossacks 2 agp

,
  4. cossacks 2 agp error,
  5. agp aperture size cossacks,
  6. cossacks 2 agp aperture size error,
  7. cossacks 2 arperture agp size,
  8. cossacks proplem mit agp,
  9. cossacks 2 agp aperture size windows 7,
  10. bios agp aparture 256mb cossacks,
  11. cossacks 2 windows 7 agp aperture size patch,
  12. cossacks 2 agp 256,
  13. cossacks 2 windows 7 agp aperture size,
  14. cossacks 2 fehlermeldung windows 7 agp,
  15. cossacks 2 napoleonic wars schwarzer bildschirm,
  16. cossacks 2 grafik patch pci,
  17. cossacks 2 windows 7 agp 256,
  18. cossacks ii napoleonic wars agp aperture,
  19. cossacs 2 agp,
  20. cossacks napoleonic wars windows 7 schwarzer bildschirm,
  21. cossacks 2 und bios agp aperture size,
  22. cossacks 2 agp size,
  23. cossacks 2 geht nicht bios,
  24. cossacks 2 windows 7 bios agp,
  25. cossacks 2 windows 7 agp
Die Seite wird geladen...

Spiel verlangt AGP Umstellung - Ähnliche Themen

1. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. Olympische Spiele!

Olympische Spiele!: Oh mann, ich habe es echt voll vercheckt, dass die gerade laufen. Sonst gucke ich mir ganz gerne mal ein paar Wettkämpfe an. Also versuche ich...
  4. Ständiges laggen in Spielen.

Ständiges laggen in Spielen.: Hallo, ich habe das Problem bei ein paar Spielen, dass ich immer kurze Aussetzer habe, bei denen das Spiel ständig für einen kurzen Augenblick...
  5. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...