Speichert Google wirklich alles?

Diskutiere Speichert Google wirklich alles? im Off-Topic Forum im Bereich Allround Forum; Hey, ich merke in letzter Zeit immer öfter, dass die Dinge, die ich bei Google suche mir auch beispielsweise als Werbung bei Facebook angezeigt...

1. #1 Ulli124, 01.10.2017
    Ulli124

Ulli124 Benutzer

Hey,

ich merke in letzter Zeit immer öfter, dass die Dinge, die ich bei Google suche
    mir auch beispielsweise als Werbung bei Facebook angezeigt werden oder mir
    bei Google Maps auch immer direkt die Stadt angezeigt wird in der ich gerade bin.

Da frage ich mich natürlich: speichert Google wirklich ALLES von mir?
    Finde ich irgendwie gruselig... gibt es eine Möglichkeit diese Daten zu löschen?
    Oder muss man sich einfach damit abfinden?

2. #2 xandros, 01.10.2017
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn du Google bzw. einen der angebotenen Dienste nutzt, wird zwangsläufig immer irgendwas von dir gespeichert. Deine Daten sind die Währung, mit der du Google für die Nutzung bezahlst.
    Das liegt kaum in deinem Einflussbereich. Du kannst lediglich entscheiden, deine Daten zukünftig nicht mehr an Google zu senden -> nutze Google nicht mehr. (Und das betrifft nicht nur die Suchmaschine, sondern auch alle weiteren zugehörigen Dienste wie Google-Mail, Youtube etc.

Du kannst ansonsten lediglich die in deinem Browser gespeicherten temporären Daten regelmässig löschen, in den Browsereinstellungen soweit wie möglich das Übertragen von individuellen Daten abschalten und so ein klein wenig den Umfang der Informationen reduzieren.

3. #3 JudgeLG, 04.10.2017
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

4. #4 Punchkin, 04.10.2017
    Punchkin

Punchkin Benutzer

Ja das funktioniert über deine Internet Cookies. Spezielle Cookies diverser Seiten, die du besuchst, werden Facebook zur Verfügung gestellt, damit die dir individualisierte Werbung anbieten können. Vorzugsweise natürlich von Produkten, die du dir im Vorfeld angeschaut hast. Wer das nicht möchte, kann im Privaten Modus surfen, ohne dass Cookies abgespeichert werden. Dann gibt es allerdings auch Werbung, nur ist die nicht auf dich zugeschnitten. Ist halt die Frage, ob das dein Surf-Erlebnis "verbessert".

Aktuell ist diese Diskussion ja bei den ganzen Sprachassistenten neu entfacht. Google und Amazon speichern zum Beispiel die ganzen Sprachbefehle zentral ab. Laut deren Aussage diene das dazu, dass sich die Intelligenz der Sprachassistenten verbessert und sie lernen Anfragen besser zu beantworten. Allerdings kann man auch da was für den eigenen Datenschutz tun. Wie das geht, steht hier: www.homeandsmart.de/suchverlauf-loeschen-google-home-amazon-echo

Beste Grüße

Thema:

Speichert Google wirklich alles?

Die Seite wird geladen...

Speichert Google wirklich alles? - Ähnliche Themen

1. Wird ein PC wirklich langsamer?

Wird ein PC wirklich langsamer?: Moin Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich immer wieder eine bestimmte Frage: Wird ein PC mit der Zeit wirklich langsamer, oder bilden wir...
  2. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...
  3. Google maps, Navigation

Google maps, Navigation: es gibt ein praktisches Navigationsprogramm: Google maps with gps tracker. es ist kostenlos. es lässt sich leicht installieren und mit einem...
  4. Google Suche geht nicht ??

Google Suche geht nicht ??: Windows XP sp3 Ich habe eine Problem mit Google.. Ich gebe den Suchbegriff ein und es geht die Seite nicht auf sondern die Eingabe verschwindet...
  5. Google Earth Pro bleibt dunkel

Google Earth Pro bleibt dunkel: MOIN Leuten´s:D mal wieder ´ne Frage: ich habe das kostenfreie Google Earth Pro geladen, ( aber ohne ASK und andere "neue Startseiten usw."...