Speicherplatz auf zwei Portionen verteilen

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Zauberstern, 26.07.2011.

1. #1 Zauberstern, 26.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2011
    Zauberstern

Zauberstern Neuer Benutzer

Liebe Leute,

ich hoffe, ich kann mein Problem verständlich machen.

Ich arbeite mit Windwos Vista. Ich kann meine Dateien unter dem Laufwerk C und Laufwerk D abspeichern, beides ist Festplatte.

Auf C wurden viele Programme schon vorinstalliert, ich habe weitere Programme dort installiert.

Jetzt arbeite ich mit dem sehr speicherhungrigen Programm SPSS (dazu benötige ich außerdem auch Internetzugang) und ich bekomme dauernd die Meldung, dass der Speicherplatz auf C nicht ausreicht.

Natürlich habe ich schon verschiedene Dateien gelöscht und nicht bentöigte Software deinstalliert. Die Meldung erscheint dennoch immer noch.

Nun habe ich gesehen, dass auf D noch jede Menge freier Speicherplatz ist, da ich diesen Bereich fast nie genutzt habe.

Wie bekomme ich jetzt einen Teil der Programme von C nach D? Eine reine Verschiebeaktion über Windows Explorer traue ich mich nicht, dann funktionieren sämtliche Programme vielleicht nicht mehr.

Ist Deinstallieren von C und Neuinstallieren auf D die einzige Möglichkeit? Oder gibt es eine andere einfachere Möglichkeit?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Evl. dem Programm klar machen, dass es D:\irgendwas nutzen soll?

4. #3 Leonixx, 26.07.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Bei jeder Software sollte unter den Einstellungen der entsprechende Pfad zum speichern veränderbar sein. Das wäre mein erster Ansatz.

5. #4 Zauberstern, 26.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2011
    Zauberstern

Ich danke euch für eure Antworten, aber leider bin ich mit der Umsetzung überfordert.

Könnt ihr mir vielleicht eine kleine Anleitung liefern? :eek:

Muss ich dazu "Systemsteuerung" >> "Software" anklicken? Weiter komme ich nämlich nicht. :eek:

6. #5 Leonixx, 26.07.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Das musst du im Programm erledigen. Dazu eben SPSS starten und hier unter Optionen/Einstellungen nachschauen.

7. #6 xandros, 26.07.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    weitere Punkte, die Speicher freigeben koennten:
    - unnoetige Systemwiederherstellungspunkte loeschen
    - Auslagerungsdatei auf Laufwerk D verschieben
    - Eigene Dateien auf Laufwerk D verschieben

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

CCleaner ausprobieren...

10. #8 Zauberstern, 27.07.2011
    Zauberstern

DANKE, ich glaube, das Problem ist jetzt gelöst. :)

Xandros, danke auch für die Antworten, aber Punkte 1 und 2 müsstest du mir auch kurz erklären, bitte.

Punkt 3 entfällt, unter Windows Vista gibt es keine "Eigene Dateien", sondern "Dokumente" und die liegen auf einem anderen Laufwerk.

CCleaner entfällt auch, ich habe schon das Datenbereinigungsprogramm genutzt.

Thema: Speicherplatz auf zwei Portionen verteilen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laufwerk portionen

,
  2. zwei portionen festplatte

,
  3. partitionen verteilen programm

Die Seite wird geladen...

Speicherplatz auf zwei Portionen verteilen - Ähnliche Themen

1. E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen

E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen: Gibt es eine Lösung wie man Mails vor der Verteilung auf Schadsoftware/Viren prüfen kann. Hat da jemand mit Erfahrung? Danke
  2. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  3. Problem mit zwei monitoren

Problem mit zwei monitoren: Guten Abend, Ich hab seit heute das Problem dass wenn ich zum beispiel auf meinem main bildschirm League of Legends spiele und auf dem zweiten...
  4. Cloud oder Speicherplatz im Web

Cloud oder Speicherplatz im Web: Hallo, wo kann ich am besten Speicherplatz im Web bekommen, in meinem Fall um Bilder zu archivieren? Ich weiß dass Apple die iCloud...
  5. Verwendung von zwei 7390-Boxen: Fehler bei der Namensauflösung

Verwendung von zwei 7390-Boxen: Fehler bei der Namensauflösung: Hallo, um den gesamten Wohnbereich mit WLAN und DECT abzudecken habe ich zwei Fritz-Boxen in Betrieb, welche über ein LAN-Kabel verbunden sind....