Speicheranbindung - wirklich wichtig?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von x850xt, 12.07.2007.

1. x850xt

x850xt Erfahrener Benutzer

So schon wieder ich,

was hat die Speicheranbindung bei einer Grafikkarte zu sagen? Ist das wichtig oder eher nicht, ich überlege mir nämlich ernsthaft die ATI MSI RX2600XT zu kaufen, kostet um die 125 - 130 €. Hier die wichtigsten Daten:

Grafikchip: Radeon HD2600XT
    Chiptakt: 700 MHz
    Speichergröße: 512 MB GDDR3
    Speichertakt: 1400 MHz

Speicheranbindung: 128 bit
    Shader Version: 4.0
    Anschluss: PCI-Express
    RAMDAC: 400 MHz

Das geht doch eigentlich oder? Mich schreckt eigentlich nur die geringe Speicheranbindung ab (128 bit), dass ist ja nicht sehr viel, meine x850xt hat sogar schon 256 bit und das ist noch eine Shader 2.0 Karte 8o ;(

Ist das also schlimm wenn die 2600er nur 128 bit hat oder nicht?

Vielen lieben Dank!!! :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Marvin 1, 12.07.2007
    Marvin 1

Marvin 1 Erfahrener Benutzer

Nein grundsätzlich nicht sehr schlimm.
    Bei einer Grafikkarte kommt es nicht nur darauf an ob sie 256 Bit hat oder 128.
    Vielmehr muss das Komplettpaket stimmen und das ist hier der Fall.
    Vor allem durch die hohen Taktraten.
    Viele vergessen auch die Pixelpipelines
    Würde dir jedoch die 256 MB GDDR4 Version empfehlen, da diese mit 800 / 2200 effektiv schneller wie eine 8600 GTS ist und auch noch 30 EUR weniger kostet. (Mein Geheimtip - werd sie mir auch holen)
    Habe mal jemanden im Forum gefragt, wie es mit lieferzeit aussieht.
    Kann dir ja dann auch bescheid geben :D

P.S. Die 7600GT hat auch nur 128 Bit und kann sehr gut mit deiner X850XT
    mithalten!

4. x850xt

Danke für deine Antwort, also die Pixel Pipelines sind ja gegenüber der 2900er auch nicht gerade berauschend, aber das sollte doch ersteinmal reichen denke ich oder?

5. #4 Marvin 1, 12.07.2007
    Marvin 1

Also eine Karte für knapp 140 EUr mit einer 2900 zu vergleichen geht gar nicht. ;)
    Diese ist ja für 30 Zoll Widescreen Monitore ausgelegt und schaft somit riesen Auflösungen.
    Da ich aber davon ausgehe, dass du wie jeder normalsterbliche und ich einen 19 Zoll Monitir mit 1280x768 besitzt, würden solche Auflösungen
    gar nicht erst möglich werden.
    Somit wäre eine ATI X2900XT gar nicht ausreitzbar, sondern würde genauso viel Leistung wie eine ATI X2600XT bringen.

6. x850xt

Ja aber das Problem ist ja trotzdem noch die niedrige Speicheranbindung, die einen sagen das macht nichts und andere wiederrum meinen das ist nicht so gut, da durch die 128 bit nicht so viel verarbeitet werden kann...also da soll mal noch einer durchsehen *g*

7. #6 Marvin 1, 12.07.2007
    Marvin 1

Haste mal einen 3D mark06 test durchgeführt?

8. x850xt

Ich habe ja noch keine 2600er :) ich möchte mir nur eine neue Karte zulegen und von daher überlege ich jetzt

9. #8 Marvin 1, 12.07.2007
    Marvin 1

Ja das weiß ich (mein doch deine X850XT) *SCHLAUBERGER* :D

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. x850xt

Achso ok ;) Also das hab ich schonmal gemacht ja...war aber nicht sehr berauschend...außerdem ist sowieso ein neuer PC in Planung und von daher brauch ich schon eine neue Graka, denn wie oben schon geschrieben hat die 850er nur Shader 2.0 und das ist bei den heutigen Games nicht mehr brauchbar *g*

12. #10 Marvin 1, 12.07.2007
    Marvin 1

Aso du willst das in ein neues System einbauen?
    Meine hat auch Shader 2.0 (TDU ist grauenhaft damit) ;(

Thema: Speicheranbindung - wirklich wichtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie wichtig ist die speicheranbindung bei grafikkarten

,
  2. wichtig speicheranbindung grafikkarten

,
  3. kann man die speicher anbindung einer grafikkarte re höhen

Die Seite wird geladen...

Speicheranbindung - wirklich wichtig? - Ähnliche Themen

1. Wird ein PC wirklich langsamer?

Wird ein PC wirklich langsamer?: Moin Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich immer wieder eine bestimmte Frage: Wird ein PC mit der Zeit wirklich langsamer, oder bilden wir...
  2. Neues Netzteil wirklich nötig?

Neues Netzteil wirklich nötig?: Hi Leute, ich möchte bald meine gainward gtx 660 gegen eine zotac geforce gtx 970 amp extreme core edition austauschen. Beide Grafikkarten...
  3. trojanaer auf meinem ihrem PC? Konfus aber wichtig.

trojanaer auf meinem ihrem PC? Konfus aber wichtig.: hallo, ich habe ein riesen Problem. Seit einiger Zeit lieg ich im clinch mit meiner Nochfrau. und wir verkehren eigentlich nur über Email....
  4. Internetanschluss bei Congstar wirklich eine dumme Idee?

Internetanschluss bei Congstar wirklich eine dumme Idee?: Hey Leute, ich wollte mir einen neuen Anbieter zulegen weil ich mit den D2 Tarifen und deren Dreistigkeit einfach nicht mehr einverstanden bin...
  5. Technische frage !! wichtig

Technische frage !! wichtig: Ich habe heute eine Abmahnung wegen unerlaubter Verwertung geschützter werke bekommen darum geht es aber nicht primär (falls ihr was...