Speed Fan Gehäuselüfter regeln

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von weltbesiedler, 14.04.2011.

  1. #1 weltbesiedler, 14.04.2011
    weltbesiedler

    weltbesiedler 08/15 User

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Gibt es eine Möglichkeit mit SpeedFan den Gehäuselüfter zu regeln? Ich will mir nicht extra eine Lüftersteuerung kaufen müssen. Bei mir werden im SpeedFan 4.43 3 Lüfter angezeigt, einer davon ist der CPU-Lüfter ( da wird auch ein Wert, RPM, angezeigt, bei den restlichen zwei wird nichts angezeigt, also 0 RPM ) die restlichen zwei weis ich nicht.
    Weis jemand Rat?
    Danke schon mal
    Welti
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 14.04.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Sind die beiden (bzw. auch die restlichen beiden) Luefter denn mit einem drei- oder vierpoligen Anschlusskabel ausgestattet?
    Wenn die lediglich 2 Kabel fuer die Stromversorgung haben, dann melden die natuerlich dem PC ihre Drehzahl nicht und lassen sich auch durch Software nicht steuern.
    Ohne Steuerleitung bleibt nur der Griff zu einer Hardware-Regelung, die die Stromzufuhr zur Regulierung veraendert.
     
  4. #3 weltbesiedler, 14.04.2011
    weltbesiedler

    weltbesiedler 08/15 User

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Der Gehäuselüfter ist mit einem 4-Pin Molex mit dem Netzteil verbunden.
     
  5. #4 xandros, 15.04.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Direkt mit dem Netzteil? Wie soll das Mainboard da Daten auslesen koennen?
    Da bleibt nur ein Hardware-Regler!
     
  6. #5 weltbesiedler, 15.04.2011
    weltbesiedler

    weltbesiedler 08/15 User

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Achso ok danke. Ich hab mich eh schon nach einer Lüftersteuerung umgeschaut.
     
Thema: Speed Fan Gehäuselüfter regeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gehäuselüfter regeln

    ,
  2. gehäuse lüfter regeln

Die Seite wird geladen...

Speed Fan Gehäuselüfter regeln - Ähnliche Themen

  1. Lüftergeschwindigkeit mit SpeedFan regeln

    Lüftergeschwindigkeit mit SpeedFan regeln: Hallo Leute. Habe ein Problem, regle seit geraumer Zeit meine CPU Lüftergeschwindigkeit mit SpeedFan.Hatte vorher den Silent Wings 2 Drauf der...
  2. PC hängt sich nach neuem Gehäuselüfter auf

    PC hängt sich nach neuem Gehäuselüfter auf: Hallo, ich hoffe einfach mal, dass ihr nen Guten Tipp für mich habt. Nachdem ich nach längerer Zeit mal wieder Bock hatte zu zocken, mein...
  3. Merkwürdiges Internet-Speed-Phänomen

    Merkwürdiges Internet-Speed-Phänomen: Moin, bei mir tritt ab und zu ein merkwürdiges Internet-Speed-Phänomen auf :) Zu meinen Daten: Ich wohne in Schweden und habe eine 250 mbit...
  4. Wie Gehaeuseluefter anschliessen

    Wie Gehaeuseluefter anschliessen: Hi! Ich baue grade einen Rechner zusammen und stehe vor einem Problem: Die Gehaeuseluefter haben 3 Pin Stecker und das Mainboard 4 Pin! Was...
  5. Gehäuselüfter wo anschließen

    Gehäuselüfter wo anschließen: Hey Leute, ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich beim öffnen des PCs einen Gehäuselüfter aus dem Mainbord (glaube ich?) gezogen, und...