Spannungsprobleme beim Hochfahren

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von magu, 29.06.2007.

  1. magu

    magu Guest

    Hallo,

    Klasse, das es dieses Forum gibt, ich hoffe, das mir jemand etwas weiterhelfen kann.
    Ich bin nicht gänzlich unbeleckt in Computerfragen, doch dieses Problem ist neu aufgetreten und etwas ungewöhnlich.

    Mein Zweit PC (desktop: AMD Athlon XP 1100 Mhz auf MB Epox EP-8RGA+) hat seit einigen Wochen Probleme beim Hochfahren.

    Die Meldung (noch im Bios boot screen) ist, dass der CPU nicht zu den Bioswerten passt.

    Sichtbar jedoch, dass es Spannungsschwankungen gibt.

    as Booten ist dann etwas Glücksache, manchmal geht es glatt durch, manchmal ist ein Neustart nach Fehlermeldung ok, manchmal hilft es ins Bios zu gehen und nochmals 'save bios' zu wählen.

    Jedenfalls wenn es an diesem Punkt vorbei ist, klappt alles normal, auch Windows XP läuft ohne Probleme.

    Meine Vermutung ist , dass es entweder das Netzteil ist , oder das Mainboard.
    Wie kann man dies genau herausfinden?
    Lohnt es sich überhaut, so etwas zu reparieren oder ist man besser dran, gleich ein Casing , MB und CPU Upgrade zu machen?

    gruss
    magu
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 sN1p§fox, 29.06.2007
    sN1p§fox

    sN1p§fox Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also hast du dein bios schon auf werkseinstellung zurückgesetzt
    oder einfach nur "Save Settings" ?

    Ein Upgrade hört sich auch gut an für das System, kommt halt drauf an
    was du damit vor hast....
     
  4. magu

    magu Guest

    Ich habe das 'neueste' Bios drauf, was es vom MB hersteller gibt.
    Sicherhaltshalber nochmals geflasht...
    Es liegt auch nicht an der Batterie, da alle Einstellungen erhalten bleiben.

    Die Spannung schwankt halt und wenn der Wert während der Abfrage ausserhalb der Parameter liegt kommt die Fehlermeldung...

    gruss
    magu
     
  5. magu

    magu Guest

    Keine weiteren Kommentare?
    Ich sehe , dies scheint ein ungewöhnliches problem zu sein.
    50:50 Chance mainboard oder netzteil...
    Das verückte halt, das das Teil problemlos läuft, wenn Windows erstmal hochgefahren ist.
    Am besten gar nicht mehr ausschalten :)
     
  6. #5 wolfheart, 08.07.2007
    wolfheart

    wolfheart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    0
    Also Magu,

    Hallo erstmal....ich denke das Dein Netzteil defekt ist. Es wird zu Beginn mit Schwankungen Deinen Computer nicht ausreichend versorgen können.
    Irgendwann ist der glückliche Moment da und es wird alles angesteuert.
    Schau mal hier:
    PC startet nicht richtig!
    Da gibt es ganz schö viele Parallelen
     
Thema:

Spannungsprobleme beim Hochfahren

Die Seite wird geladen...

Spannungsprobleme beim Hochfahren - Ähnliche Themen

  1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

    Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

    Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....
  3. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

    Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  4. PC beim finanzamt absetzen?

    PC beim finanzamt absetzen?: Hallo, ich bin Unternehmer und habe mir einen neuen Laptop gekauft. Kann ich diesen beim Finanzamt absetzen, wie ich z.B. unter...
  5. Probleme beim Herunterfahren

    Probleme beim Herunterfahren: Hallo wie im Titel schon angemerkt fährt mein PC seit langer Zeit schon nicht mehr normal herunter. Nun zum folgenden Problem: Sobald ich auf...