Spannungen Netzteil

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von simpson-fan, 16.09.2006.

1. #1 simpson-fan, 16.09.2006
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

Hallo.

Habe folgendes Problem

Die Werte (BIOS) meines Netzteils scheinen mir etwas ungesund.

VCORE Voltage 1.80
    3,3 V = 3,32
    5 V = 5,05
    12 V = 13,02 (!)

3,3 und 5 Volt Leitungen gehen ja in Ordnung, allerdings erscheinen mir diese 13,02 V auf der 12 Volt Leitung doch sehr zu viel.

Das Komische. Seit ich das Netzteil vor etwa dreiviertel Jahr eingebaut hab, sind keine einzigen Probleme aufgetreten. Kein Absturz, kein Freeze aufgrund des Netzteils.

Es handelt sich hier um ein Billignetzteil von ebay :].

Noch eine Frage. Für was ist die 12 V Leitung überhaupt zuständig?

Hier noch die Werte von Everest, die noch schlimmer aussehen.

Spannungswerte
    CPU Core 1.81 V
    +3.3 V 3.33 V
    +5 V 5.08 V
    +12 V 13.57 V
    -12 V -13.41 V
    -5 V -5.08 V
    Debug Info F A6 AD FF
    Debug Info T 28 51 14
    Debug Info V 72 71 CF BB D4 D4 D4 (01)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Hagbart, 16.09.2006
    Hagbart

Hagbart Erfahrener Benutzer

Also meines Wissens sind die 12Volt für die Laufwerke(Festplatte, DVD, CD) zuständig, manchmal auch für Mainboard(als zusätzliche Versorgung für die CPU) und für die Grafikkarte.

Also ob das jetzt schlimm ist, das die Werte zu hoch sind kann ich leider nicht genau sagen und woran das hängt leider auch nicht :(.

4. #3 K@rsten, 16.09.2006
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hallo

Die 3,3V und 5V Leitung sind die primären Leitungen für den PC selbst, das Mainboard und Prozessor; zumindest waren sie noch beim Sockel A hauptverantwortlich für die Stromversorgung dieser Komponenten, weshalb diese Systeme zusammen mit starken Athlon XP Prozessoren sehr anfällig waren für schwache Netzteile.
    Wenn diese nicht genügend versorgt werden, dann nützt einem die stärkste 12V Leitung nicht viel.

Netzteile in der Version 2.0 müssen eine zweite 12V besitzen.
    Da Prozessoren in der Zukunft immer mehr Leistung brauchen werden, schreibt dieser Guide vor, dass sich die zweite 12V Leitung in dem 4-Pin (P4) Stecker befinden soll, um somit optimal vom Prozessor genutzt werden zu können.

Athlon 64 und Pentium 4 machen bereits eifrig Gebrauch von der 12V Schiene.

Der 24-Pin Stecker, die 4-Pin HDD Stecker und die SATA Stecker werden alle mit der ersten 12V Leitung versorgt.
    Beschrieben werden die Leitungen mit 12V1 und 12V2.

Grüße

5. #4 Morpheus1805, 17.09.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

( Hallo Darth mein Freund! Schreibe mir mal ne Pn, hab ein Problemchen im CB!)

Am besten wäre es, die Spannungen mit einem Prüfgerät zu checken, denn selbst die Werte im Bios sind niemals 100% genau!

In deinem Fall sind sie sehr unwahrscheinlich!

Normalerweise würden zwangsweise Fehler auftreten! Wenn sie annähernd zutreffen, dann sind deine Komponenten in Lebensgefahr (du und deine Wohnung wahrscheinlich auch, hehe!!)

Das wären mehr als 10% Abweichung!

Du solltest das Gerät auf jeden Fall prüfen lassen oder selber prüfen!

Gruß Morpheus

6. #5 simpson-fan, 17.09.2006
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

Danke für die Antworten, werd schauen was sich machen lässt.

Thema:

Spannungen Netzteil

Die Seite wird geladen...

Spannungen Netzteil - Ähnliche Themen

1. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  2. Netzteil explodiert?

Netzteil explodiert?: hey ihr lieben, ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG...
  3. Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX

Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX: Ich wollte eigentlich nur 2 Gehäuse für die Kinderzimmer bei einer Geschäftsauflösung kaufen , nun musste ich das ganze Rudel mitnehmen. Daher...
  4. Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku

Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku: HP Elitebook 8540w CPU: Intel Core i5-540M, 2x 2.53GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 250 HDD• optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA Quadro...
  5. was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express

was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express: hallo ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen pc bauen brauche aber ein stärkeres Netzteil das ist mein Motherboard: FUJITSU SIEMENS D2312-A3...