spam im gästebuch

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von b3ast, 09.02.2009.

  1. b3ast

    b3ast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    es geht mir in erster linie um das rechtliche. auf der internetseite unseres schützenvereins habe ich ein gästebuch eingerichtet, das mit php läuft. in letzer zeit kam es vor, dass unbekannte user, vermutlich sogar bots, irgendeinen sinnlosen spam gepostet haben. die ip adresse wird im gästebuch angezeigt, aber kann ich rechtlich überhaupt etwas dagegen unternehmen? ist es überhaupt illegal, schließlich ist das gästebuch öffentlich. bisher habe ich einfach die nachrichten gelöscht und den user geblockt bzw. die ip, wobei das, wie ich selbst weiss, nicht viel bringt.

    grüße

    stefan
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 09.02.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Rechtlich verbindliche Informationen zu Vorgehensweisen gegen "reale" Spammer darf dir nur ein Fachanwalt geben.

    Allerdings steht es dir frei, die Bots durch diverse Sicherungen wie Captures etc. versuchen auszusperren.
    Die Erfolgsrate sinkt dabei zwar auch immer mehr, aber sonst hast du ausser regelmässigem Löschen keine grossartigen Alternativen.
     
  4. #3 c0CoKabAnA, 10.02.2009
    c0CoKabAnA

    c0CoKabAnA Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab bei meiner website einfach ein statisches eingabefelt wo man genau den einen text eingeben musst!

    dies dann per if abfrage in php machen und schon hast du erstmal ruhe vor bots!

    zumindest kahm seit dem kein einziger mehr bei mir im geästebuch an! (jetzt schon fast ein jahr ;) )
     
  5. b3ast

    b3ast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    jo, wär ne geile sache, wenn ich php könnte bzw. die motivation dies zu lernen. ich verwende ein fertiges gästebuch, ohne diese textzeile aber gott sei dank sind die spam posts nur vereinzelt.
     
  6. disler

    disler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    ich baue gerade mir mein eigenes Gästebuch zusammen! Dabei baue ich ein captcha ein! Dies ist ein eigengebautes Bild aus einem zufälligem String! Dies müsste dann der Benutzer eingeben! Und nur durch richtige Eingabe, wird der Eintrag gespeichert!

    Wenn du willst, könnte ich dir mal ein beispiel schicken!
     
  7. FoX

    FoX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    wie wärs denn mit den "same text" - blocker
    und nem IP-Blocker?

    lässt sich doch alles auch realiseiren

    da müssen dann schon gute bots kommen ums zu knacken
    aber die wollen warscheinlich nicht an dein gästbuch
    wäre zu langweilig
     
  8. b3ast

    b3ast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    hab gerade gesehen, dass sogar schon so ein verschlüsseltes bild im gästebuch integriert ist. vielleicht ist es zu wenig verschnörkselt, sodass man es trotzdem noch auslesen kann. seit 1-2 wochen hat jedenfalls keiner spam gepostet, hoffe das hält sich weiterhin in grenzen.
     
  9. #8 c0CoKabAnA, 11.02.2009
    c0CoKabAnA

    c0CoKabAnA Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    [quote='FoX',index.php?page=Thread&postID=711773#post711773]wie wärs denn mit den "same text" - blocker
    ...aber die wollen warscheinlich nicht an dein gästbuch
    wäre zu langweilig[/quote]

    also auf meine website schauen in der woche vllt 1-2 leute drauf und die ham sich dann warscheinlich nur durch google drauf verirrt....

    trotzdem hatte ich vor fast nem jahr täglich 1-2 spam einträge durch nen bot!

    => ein bot kann nicht denken!!! die nehmen sich einfach jeden gästebuch des se finden!



    @b3ast:
    vllt macht ja auch wirdklich jemand per menschenhand diese spameinträge?!? weil ein captcha bild zu umgehen... da musses schon ein guter bot sein!
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. disler

    disler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    [quote='c0CoKabAnA',index.php?page=Thread&postID=712003#post712003]
    vllt macht ja auch wirdklich jemand per menschenhand diese spameinträge?!? weil ein captcha bild zu umgehen... da musses schon ein guter bot sein![/quote]
    Nicht unbedingt! er müsste nur das bild laden, in einer anderen Seite einbinden (wo viele Leute aktiv sind 10 pro min oder so). Z.B. auf einer Seite mit Se... Inhalt, wo der Benutzer das Captcha eingeben muss, um dem Film zu sehen! Und schwubs hat er den Code, gibt diesen dann bei deiner Seite ein, und der Eintrag war erfolgreich!

    Bots denken eben einfach zu gut! Absolute sicherheit ist nie gewährleistet!

    Ausser, dein selbstgeneriertes Captcha ist nur 10 Sekunden gültig oder so, dass er dann reloaden muss, neuer code eingeben, und abschicken, und es nur so funktioniert!
     
  12. FoX

    FoX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    -.- "gute" bots werden aauf seiten "abgerichtet"
    keiner macht sichne riesen mühe und senden dann seinen fetten bot auf seite mit 1Besucher /tag
     
Thema: spam im gästebuch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. webspell gästebuch spam

Die Seite wird geladen...

spam im gästebuch - Ähnliche Themen

  1. Spam mail identifizieren? Account gehackt?

    Spam mail identifizieren? Account gehackt?: Hallo! ich bin in puncto PC nicht sonderlich versiert, daher meine laienhafte Frage: Habe eine Mail erhalten von einem guten Kumpel. Ich war so...
  2. Als Spam geblacklisted

    Als Spam geblacklisted: Guten Abend, wir halten momentan eine kleine Domain bei Spacequadrat.de. Jetzt ist es vor einigen Monaten aufgefallen, dass unsere domain immer...
  3. Spam-Mails zurückverfolgen und sperren?

    Spam-Mails zurückverfolgen und sperren?: Hey. Ich bekomme seit wenigen Wochen ständig Spam-Mails von komischen Absendern, die eig garnicht an mich gerichtet sind. Also da steht: "An:...
  4. problem mit arcor spam filter

    problem mit arcor spam filter: Servus, also ich weiß, dass normalerweise das Problem immer so ausschaut: Man bekommt endlos viele Facebook Mails und hätte die gerne weg. Bei...
  5. SPAM - Mails

    SPAM - Mails: Hallo! Ich bekomme seit geraumer Zeit SPAM Mails bei denen der Absender exakt DIESELBE Mailadresse aufweist, als meine eigene!! Wer kennt so was...