Soundprobleme - Mixer und Sound stürzen willkürlich ab

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von juppsen, 17.08.2006.

  1. #1 juppsen, 17.08.2006
    juppsen

    juppsen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hiho zusammen,

    ich versuche mal als erstes mein Problem zu schildern:
    Bis vor zwei Tagen lief alles problemlos, keine Probleme, nie hat der Sound mucken gemacht. Seit einem halben Jahr ungefähr nun habe ich die Sound Blaster Audigy 4 und war begeistert. Doch dann plötzlich stürzte der Sound ab - ich dachte zuerst es liegt an Anstoss 2007, dass ich kurz vorher installiert und zum ersten mal gespielt habe. Nach einem Neustart funktionierte nämlich wieder alles. Doch das Problem tritt auch auf, ohne dass ich das Spiel spiele.

    Nun aber wirklich zjm Problem: Ohne ersichtlichen Grund stürzt der Sound ab, bzw. der Mixer.
    Wenn ich den Sound-Mixer öffnen will, kommt folgende Fehlermeldung:
    "Das von dieser Anwendung unterstützte Audiogerät wurde nicht gefunden. Die Anwendung wird beendet."

    Winamp gibt folgende Fehlermeldung:
    "Die derzeit verwendete Geräteerkennung ist außerhalb des zulässigen Bereichs für ihr System"

    Es lassen sich dann keine Audiofiles mehr abspielen, Videofiles laufen ohne Sound, Spiele und andere Anwendungen auch.
    Das komische ist aber, dass die Fehlermeldung-Sounds und das Beenden von Windows noch funktionieren....
    Wenn der Fehler auftritt und ich dann das Diagnose-Tool der Soundkarte starte bekomme ich beim Output Fehlermeldungen, aber wenn es zum Raumklang-Test kommt, wo die korrekte Aufstellung der Boxen getestet wir (vorne rechts, hinten links, usw.) spielt er den Ton ab...

    Ich habe wirklich viel versucht, sehr viel, und werde das hier mal eben auflisten:

    Ich schreibe mal auf, was ich alles getestet habe:
    1. Treiber de und reinstalliert
    2. Aktuellste Treiberversion getestet
    3. Treiber der Treiber-CD getestet
    4. PCI Slot gewechselt
    5. Diagnose-Tool von Creative laufen lassen
    6. Autoupdate auf der Creative-HP laufen lassen
    7. Altes Image aufgespielt
    8. Komplett neu formatiert

    alles hat nichts geholfen - da dachte ich mir dann, dass die Karte evtl. einfach "hinüber" sein könnte und habe sie deinstalliert und ausgebaut. Die Onboard Karte wieder aktiviert (war vorher im Bios deaktiviert), Treiber installiert - und siehe da .... das Problem tritt wieder auf.... zwar mit einer geringfügig anderen Fehlermeldung, da der Mixer ein anderer ist, aber das Problem ist an sich das selbe.

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass sich der Fehler auch kurz optisch äußert, in dem das aktuelle Fenster kurz den Stil des klassischen Windows annimmt. Schlöießt man dieses und öffnet man es erneut, sieht es wieder aus wie immer (also das Windows XP Theme).

    - Treiberproleme kann ich wohl ausschließen, denn es funktionierte früher, alle möglichen Treiber wurden getestet und das für zwei Soundkarten.
    - Ein IRQ Problem ensteht doch auch nicht so von jetzt auf gleich? Und dann auch für Onboard Karte und die Audigy in zwei PCI Slots?
    - Ein Virus oder ähnliches kann ich natürlich nicht ausschließen, doch AntiVir und Adaware mit neusten Updates sagen, dass alles ok ist.
    - Irgendwelche Programme, sonstige Treiber oder Hardware habe ich nicht installiert.

    Ich habe gerade 3 DVDs ohne Probleme mit Nero brennen können, bei der vierten wechselt Nero zu klassischen Windows Sicht, deshalb habe ich vermutet, dass der Fehler wieder auftritt - und dem war auch so.

    Dann habe ich versucht die Karte im Gerätemanager zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren, hat nichts geholfen. In den Eigenschaften von "Sounds und Audiogeräte" steht, dass kein Wiedergabe-, Midi-, Aufnahme-, usw-Gerät gefunden wird.
    Im Gerätemanager steht, dass die Karte Aktiv ist, "PCI Steckplat 3 (PCI-Bus 5, Gerät 7, Funktion 0"

    es scheint also wirklich willkürlich zu passieren

    Ich weiß wirklich nicht weiter und bitte um Hilfe!

    Zu meinem System noch:
    Win XP @ SP2
    Athlon 64 3.7
    1GB RAM
    Geforce 7900 GT
    SB Audigy 4
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 DaSchnulf, 17.08.2006
    DaSchnulf

    DaSchnulf Guest

    Hast du schonmal geschaut ob du vielleicht ne aktuellere Treiberversion für dein Mainboard bekommen kannst? Und: Was für eine Direct X Version hast du denn gerade drauf? Mach doch mal nen Direct X Soundtest, vielleicht wirst du draus irgendwie schlauer.

    Greetz DaSchnulf
     
  4. #3 juppsen, 17.08.2006
    juppsen

    juppsen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    - DirectX ist 9.0c
    - DirectX Soundtest sagt mir gar nichts - wie mache ich den, und was kommt dabei raus?
    - Mainboard Treiber habe ich nicht aktualisiert, weil es ja bisher immer lief, werde ich aber machen. Bios ist auf dem neusten Stand.

    /€:
    Wenn du den Soundtest meinst, den man machen kann, wenn man Dxdiag ausführt, dann wurde der erfolgreich abgeschlossen, alle Sounds waren abspielbar. Wobei atm der Mixer auch nicht abgestürzt ist, bzw. "das Problem" gerade nicht aufgetreten ist.
     
  5. #4 DaSchnulf, 17.08.2006
    DaSchnulf

    DaSchnulf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    DaSchnulf

    Ja, ich meinte den Soundtest den man über dxdiag machen kann.
    Also wenns am Motherboard nicht liegt, dann könnte ich dir keinen weiteren Rat geben als es zu reklamieren / umzutauschen.

    Greetz DaSchnulf
     
  6. #5 juppsen, 17.08.2006
    juppsen

    juppsen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mhhhh, aber es lief ja ca. 6 Monate lang einwandfrei ?(
     
  7. #6 DaSchnulf, 17.08.2006
    DaSchnulf

    DaSchnulf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte ne Soundkarte die 2 Jahre einwandfrei lief ( Onboard ) und dann habe ich auf meinem PC Resident Evil 2 angeschaut, nach 20 Minuten war der Sound auf einmal weg, von jetzt auf nacher und das ist jetzt schon bald ein Jahr her,
    ich hab mir ne neue gekauft und die tut ganz gut... Die Onboard Karte ist aber einfach kaputt. Hab alles probiert nichts hat geholfen, bis ich erfahren habe das mehrere mit der Karte das Problem hatten das sie einfach nicht mehr ging..
    So ist das Leben manchmal :p
     
  8. #7 juppsen, 17.08.2006
    juppsen

    juppsen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sowohl die Audigy, als auch die Onboard Karte gleichzeitig den Geist aufgeben, und dann noch mit einer solch komischen Fehler-Äußerung? :)
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. takke

    takke Guest

    zumal ich das identische problem hab (seit ich das neue anstoss hab)

    und es geht so gar soweit das ich, auch wenn eigentlich keine soundkarte mehr angezeigt wird, ich über meine virtuellen treiber (roland vst - sind virtuelle instrumente für midi) noch sound verfügbar ist

    was mit einer kaputter hardware nicht funktionieren sollte ;)
     
  11. #9 juppsen, 17.08.2006
    juppsen

    juppsen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
Thema: Soundprobleme - Mixer und Sound stürzen willkürlich ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows mixer stürzt ab

    ,
  2. windows sound stürzt immer ab

    ,
  3. sound mixer stürzt immer ab

    ,
  4. windows 8 sound mixer abgestürzt,
  5. sound mixer stürzt ab,
  6. soundmixer stürzt ab
Die Seite wird geladen...

Soundprobleme - Mixer und Sound stürzen willkürlich ab - Ähnliche Themen

  1. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

    Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...
  2. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

    Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...
  3. Minecraft kackt ab sobald ich die Aufnahme starte!

    Minecraft kackt ab sobald ich die Aufnahme starte!: Guten Abend liebe Community. Und zwar habe ich letztens einen neuen PC bekommen. Allerdings macht der PC etwas auf blöd. Sobald ich Minecraft...
  4. Bildschirm schaltet sich wärend dem Spielen ab..

    Bildschirm schaltet sich wärend dem Spielen ab..: Guten Morgen ins Forum, Seit gestern scheint meine Graka nicht mehr richtig zu funktionieren... Der PC an sich läuft beim surfen im Internet...
  5. Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu

    Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und möchte nun endlich nach langem Versuchen ein paar Meinungen zu meinem Problem einholen. Vor ca. gut...