Soundkarte

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Mona89, 18.08.2008.

1. Mona89

Mona89 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich kenne mich leider nicht sehr gut aus mit PCs.
    Ich hab aber ein Problem, und zwar:
    Ich habe ein Headset, da aber bei mir kein Audiogerät eingestellt ist, kann ich leider nix hören :-(
    könnt ihr mir sagen,
    - wie ich das einstellen muss
    - wie ich rausfinden kann, welche soundkarte ich habe
    - ob ich dazu einen treiber brauche und wo ich den her bekomme.

des weiteren habe ich eine webcam, die leider auch nicht funktioniert. hierzu fehlt mir leider die installations-cd. kann ich diese software auch downloaden???

vielen dank schon im voraus für eure antworten.
    LG, mona

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Liebe Mona!

Viele Fragen für die Glaskugel 8)

Um Dir die richtige Hilfe zu geben, solltest Du uns Folgendes mitteilen:

-Desktop-PC oder Laptop
    -Betriebssytem (XP Home, XP Professional, Vista)
    -Ist der Sound onboard oder ist eine Soundkarte eingebaut. Das erkennst Du daran, ob die Buchsen für den Sound hinten an den Anschlüssen zum Mainboard liegen oder weiter unten separat.
    -Was ist es für ein Headset (USB oder ein grüner und ein pink-farbener Stecker)
    -Was ist es für eine Webcam?

So, erst mal genug der Gegenfragen.
    Jetzt bist Du dran ;)

Grüße
    Sigi

4. Mona89

Mona89 Neuer Benutzer

also:
    - DesktopPC
    - XP Professional
    - so, ich denke mal soundkarte, weiß es aber nicht genau, die anschlüsse (rosa und grün) sind ziemlich weit unten am rechner
    - headset logitech mit nackenbügel (mit rosa und grünem anschluss) -> diese sind auch richtig angeschlossen am rechner
    - und das problem mit der webcam hat sich in zwischen erledigt, hier habe ich den treiber von logitech.com runtergeladen und installiert und jetzt funktioniert sie wieder

so ich hoffe dies sind genug antworten auf die "gegenfragen" :) und ich hoffe auch, das ihr mir jetzt weiterhelfen könnt...

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Ok, danke.

Bitte mal in die Systemsteuerung gehen und Doppelklick auf "Sounds und Audiogräte".
    Jetzt siehst Du oben in dem neuen Fenster den Reiter "Audio". Den anklicken.

Dann poste mal was unter "Soundwiedergabe" und "Soundaufnahme" steht.

Gleichzeitig schau mal in den Gerätemanager, ob da irgendwelche gelben Hinweise zu sehen sind.

6. Mona89

Mona89 Neuer Benutzer

soundwiedergabe:
    keine wiedergabegeräte

soundaufnahme:
    Logitec Mic Communicate STX

7. #6 julchri, 20.08.2008
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo,

was ist mit dem Gerätemanager? Was steht da unter Audio?

8. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo Mona,

dann ahben wir den Schuldigen, bzw. Abtrünnigen ;)

Jetzt müssen wir genau wissen, ob Du nun eine echte Soundkarte hast, oder doch sound onboard.

Also noch mal:

Hinten am Rechner ist das Netzteil, wo das Stromkabel angeschlossen wird. Darunter ist eine ca. 4 x 15 cm rechteckige Blende in dem die PS2-Anschlüsse für Maus und Tastatur sind, die USB-Slots und Sound-Slots.

Wenn Du eine echte Soundkarte hast, muss sie sich unter dem "Rechteck" noch einmal ein Soundanschluss befinden.

Sag mal oder mach ein Foto von der Rückseite und poste es hier. Wenn Du nicht weißt wie es geht, schick mir 'ne E-MAil mit Anhang.

9. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo Mona,

habe dasFoto bekommen, kann auch erkennen, dass Du Onboard-Sound hast.

Hattest Du keine Lust hinter den Rechner zu kriechen? :D

Jetzt musst Du mir mal sagen, wo Die Treiber CD für Dein Mainboard ist. Da iat nämlich der Soundtreiber drauf.
    Wenn Du keine CD haben solltest (die Windows CD tut's nicht!) muss ich wissen, was für ein Mainboard Du hast.

Grüße
    igi

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Mona89

Mona89 Neuer Benutzer

nein so richtig lust hatte ich nicht ;-) aber gott sei dank konntest du es ja so auch erkennen.
    ich hab leider keine cd.
    wie kann ich rausfinden welches "mainboard" ich habe`??
    kann man dann diesen treiber auch vom internet downloaden??

12. Sigi

Sigi
    Moderator

Hi,
    unter diesem Link findest Du das Download von Everest. Ist kostenlos. Runterladen, installieren, öffnen und unter "Mainboard" nachschauen. Entweder einen Srceenshot posten (oder per E-Mail schocken). Dann sehen wir weiter.

http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_everest_home_edition_download-39002345-484-1.htm

Klar kann man den Treiber aus dem INet ziehen.

Hast Du eventuell einen Fertigrechner von Medion oder HP oder sonst was? Dann würde ich die Seriennummer des Rechners benötigen. Musst dann nochmal unter den Tisch jumpen.

Thema:

Soundkarte

Die Seite wird geladen...

Soundkarte - Ähnliche Themen

1. Soundkarte kann nicht installiert werden

Soundkarte kann nicht installiert werden: Hallo zusammen, ich habe einen neuen Rechner, bzw meinen etwas aufgerüstet und neues Mainboard & CPU verbauen lassen: Mainboard: ASUS...
  2. Frage: Onboard Soundkarte.

Frage: Onboard Soundkarte.: Moin Moin und Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Da mein G35 Headset kaputt gegangen ist, wollte ich jetzt auf Kopfhörer +...
  3. Soundkarte gesucht

Soundkarte gesucht: Moin Leute, gestern hat sich die Soundeinheit in meinem Rechner verabschiedet. Ich habe das angesteckte Mischpult abgezogen um es zu reinigen...
  4. Kein Platz für Soundkarte

Kein Platz für Soundkarte: Hallo, ich habe mir die Xonar DGX 5.1 Soundkarte bestellt, muss jetzt aber feststellen dass auf dem Motherboard sehr wenig Platz ist wegen der...
  5. Neues Microfon und Soundkarte gesucht

Neues Microfon und Soundkarte gesucht: Hey zusammen. Ich wollte mir schon mal seit einer weile ein Ordentliches micro kaufen. Ich hbae im Internet jetzt folgendes gefunden Samson...