Soundkarte setzt aus

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von freekwave, 15.01.2013.

  1. #1 freekwave, 15.01.2013
    freekwave

    freekwave Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey ho,
    ich bin neu hier im Forum und hab zu meinem einstand gleich ne Frage :D.
    Undzwar setzt meine Soundkarte in letzter Zeit öfter mal für so ca 1-2 Sekunden aus. Hört sich zwar nicht viel an, kann aber ziemlich nervig sein wenn dass ganze in einer halben Stunde 5 mal passiert.
    Ich hab herausgefunden, dass die Soundkarte immer dann diese aussetzter hat, wenn bei mir im Haus irgendwo ein Licht ein oder ausgeschaltet wird ^^.
    Nun meine Frage, weiß einer was man da machen kann?

    (Ich spreche hier von einer onboard soundkarte auf meinem Motherboard, die ich über den Digitalen (koax) Ausgang an meine Hifi Anlage angeschlossen hab)

    Setup:
    Motherboard: Asus P5QL Pro
    Prozessor: Intel Q9550
    Grafikk.: Evga GTX 570 Super Clocked

    Hifiverstärker (falls wichtig?): Yamaha RX-V 673
    gruß freekwave
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Kommen die Aussetzer auch, wenn Du die Boxen direkt an die Soundkarte anschließt?
     
  4. #3 freekwave, 16.01.2013
    freekwave

    freekwave Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also die Boxen kann ich nicht direkt anschließen, da ich ja über den digitalen Ausgang gehe. Aber am Kopfhörerausgang habe ich diese Aussetzter glaub ich nicht.
    Ich habe aber schon mal einen anderen Verstärker angeschlossen. Das selbe in Grün.
     
  5. #4 xandros, 16.01.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Solltest du nochmals testen.
    Legt die Vermutung nahe, dass es nicht ein Problem deiner Soundkarte, sondern deines Stromnetzes ist, was sich an dem externen Verstaerker bemerkbar macht.
     
  6. #5 freekwave, 18.01.2013
    freekwave

    freekwave Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein beim normalen Kopfhörerausgang ist alles perfekt.
    Ich hab auch schon ans netz gedacht. evtl führt das schalten von Lampen zu schwingungen in der leitung, die das netzteil oder das Mainboard nicht rausfiltern könne :rolleyes:.
     
  7. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Also kann es die Kombination PC/Soundkarte nicht sein.
    Aber noch 2 Tipps (wen Du das nicht schon selbst versucht hast):

    Wenn der Verstärker an eine Mehrfachsteckdose angeschlossen ist, - was ich vermute - sollte diese ausgewechselt werden. Und nichts darauf anstecken, was nicht mit dem Sound zu tun hat.
    2. Generell eine andere Steckdose ausprobieren (eventuell mit einer Verlängerung aus einem Nachbarzimmer).
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Soundkarte setzt aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. soundkarte setzt aus

    ,
  2. soundkarte mit digital ein und ausgang in coax was anstecken

Die Seite wird geladen...

Soundkarte setzt aus - Ähnliche Themen

  1. Soundkarte kann nicht installiert werden

    Soundkarte kann nicht installiert werden: Hallo zusammen, ich habe einen neuen Rechner, bzw meinen etwas aufgerüstet und neues Mainboard & CPU verbauen lassen: Mainboard: ASUS...
  2. Frage: Onboard Soundkarte.

    Frage: Onboard Soundkarte.: Moin Moin und Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Da mein G35 Headset kaputt gegangen ist, wollte ich jetzt auf Kopfhörer +...
  3. Soundkarte gesucht

    Soundkarte gesucht: Moin Leute, gestern hat sich die Soundeinheit in meinem Rechner verabschiedet. Ich habe das angesteckte Mischpult abgezogen um es zu reinigen...
  4. Kein Platz für Soundkarte

    Kein Platz für Soundkarte: Hallo, ich habe mir die Xonar DGX 5.1 Soundkarte bestellt, muss jetzt aber feststellen dass auf dem Motherboard sehr wenig Platz ist wegen der...
  5. Neues Microfon und Soundkarte gesucht

    Neues Microfon und Soundkarte gesucht: Hey zusammen. Ich wollte mir schon mal seit einer weile ein Ordentliches micro kaufen. Ich hbae im Internet jetzt folgendes gefunden Samson...