Soundkarte Pin Belegung

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von DaWilly, 16.10.2009.

  1. #1 DaWilly, 16.10.2009
    DaWilly

    DaWilly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu Hause
    Tach!

    Also ich habs vorn paar Tagen dick gehabt, dass mein PC keine Front Audio Anschlüsse und nur 1 Front USB hat (altes Gehäuse), daher hab ich mir ein Panel für den 3,5" Schacht gekauft (drei Euronen beim wohl bekanntesten Online-Auktionshaus ^^) und bin aber leider beim Einbauen auf ein Problem gestoßen: das mit den USB Anschlüssen war kein Problem, aber ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich den Kopfhöreranschluss und den Mikrofoneingang an meine Soundkarte anschließen kann.

    Ich hab mal aufgezeichnet, wie man sich den Stecker schematisch vorstellen kann. Da sind 7 Drähte, blau, rot, schwarz, grau, grün, gelb und braun. Weiß jemand was die Farben bedeuten bzw. welcher Draht an welchen Pin der Soundkarte muss? Die Anschlüsse für Audio In/Out haben jeweils 4 Pins, müssen natürlich nicht alle belegt werden (geht gar nicht, 2x4=8>7 ;) )
    Leider kann ich am Kabel bzw. am Frontpanel nicht nachverfolgen, wo welcher Draht hinführt.

    Danke für Tipps!
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Schickl, 16.10.2009
    Schickl

    Schickl Lernt Programmieren:D

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich:D
    Kannst du ein Foto von der Audiokarte und dem Panel machen?
    Aber ich würde sagen:grün:audio ; rot:Mikrofon
    Welche Anschlüsse hast du auf dem Panel?
     
  4. #3 DaWilly, 16.10.2009
    DaWilly

    DaWilly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu Hause
    Hmm ich glaube ich habs ungut erklärt. Ich kann leider kein Foto machen, Akku der Digicam leer.
    Die Soundkarte hat als interne Line In/Out Anschlüsse 4 Pins pro Stück, da kann man zB so einen CDROM-Audio Stecker anschließen:

    Bild Stecker

    Und der Stecker des Panels sieht aus wie der auf dem verlinkten Bild, nur dass er halt 2 Reihen von "Löchern" hat und nicht 4 sondern 7 bunte Drähte und nicht 4 sondern 5 Löcher pro Reihe. Meine Soundkarte hat 4 Pins, das macht aber nix, weil die 5 Löcher pro Reihe gar nicht alle belegt sind. Somit kann ich die Drähte passend für die Karte belegen. Meine Frage ist nur: welcher Draht des Steckers muss an welchen Pin der Soundkarte?

    Und daher muss ich die Drähte aus dem Stecker ziehen und so wie es gehört auf die Pins der Soundkarte Stecken (man kann die einzelnen Drähte in so einem Stecker beliebig in der Reihenfolge ändern, mit etwas Geschick). Meine Soundkarte hat leider keinen 2reihigen Anschluss.

    Soll ich die Drähte einfach mal so wie sie von der Reihenfolge her sind, anschließen? Kann ich damit meine Karte schrotten (Kurzschluss)?

    Ich hab noch ein Schema gezeichnet, schade dass ich kein Foto machen kann.

    EDIT:

    So mir langts ^^
    Hab einfach einen Draht nach dem anderen genommen und jeweis alle Pins ausprobiert, solange bis zunächst links und dann auch rechts etwas aus meinem Kopfhörer kam ^^
    Im laufenden Betrieb ^^

    Nun muss ich nur noch das Mikro hinkriegen. Aber das wäre ja gelacht...
    Ich schreib dann rein, wie ichs geschafft habe. Wenn man googelt, wird klar, dass ich bei weitem nicht der einzige mit dem Problem bin...
     

    Anhänge:

  5. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Bevor das Rätselraten weiter geht: die Soundkarte hat doch bestimmt einen Namen und es eistiert eine Bescheibung dazu?
     
  6. #5 DaWilly, 16.10.2009
    DaWilly

    DaWilly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu Hause
    wow jetz haben wir gleichzeitig gepostet...

    OK wie gesagt, Kopfhörerausgang geht.
    Blau: linker Lautsprecher, 2ter oder 3ter Pin, je nach Zählrichtung
    Gelb: rechter Lautsprecher, 3ter oder 2ter Pin, neben dem blauen halt

    Die Karte heißt Typhoon Acoustic 4 und in der Anleitung steht nix hilfreiches, ich poste doch nicht ohne da erst nachgelesen zu haben... bin ja nich komplett doof newa?! Ich habe auch OnBoard Sound, aber da gibts keinen LineOut und AuxOut, nur LineIn und AuxIn. Hab mir die Karte nur gekauft, weil der Sound früher bei CS abgekackt is ^^ nun gehts, dank neuer Treiber für den OnBoardChip mit besserem Puffer oder so...
    Was solls.

    Ich sag euch dann bald wie das Mikro geht!
     
  7. #6 Schickl, 16.10.2009
    Schickl

    Schickl Lernt Programmieren:D

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich:D
  8. #7 DaWilly, 17.10.2009
    DaWilly

    DaWilly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu Hause
    Moing!

    Ja das is die Karte, ich habe da wo auf dem Bild 2 Reihen sind, aber nur eine.
    Ich muss wohl eine andere Version der Karte haben... :skeptisch:

    Und der Ausgang fürn Kopfhörer geht ja nun - und wann verwende ich schon ein Mirko??? Dh wenn ich das nimmer hinkriege, kann ich damit leben.
    Trotzdem danke für die Hinweise ^^
     
  9. #8 Schickl, 17.10.2009
    Schickl

    Schickl Lernt Programmieren:D

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich:D
    Tja wenn der Stecker 2reihig ist und er sich nicht ausernandernehmen lässt musst do wohl damit leben das das mikro nich geht^^
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 DaWilly, 18.10.2009
    DaWilly

    DaWilly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu Hause
    Hallo!

    OK scheinbar bin ich echt mies im Erklären...

    Ich habe den Stecker bereits auseinander genommen, sonst hätte ich doch die einzelnen Kabel gar nicht willkürlich ausprobieren können, bis der Kopfhörer funktioniert hat!
    Das mit dem Stecker is egal, ich kann den zusammensetzen wie ich will. Ich wüsste nur gern, WIE es richtig is. Ich habe sozusagen die 7 einzelnen Kabel bzw Drähte aus dem 2reihigen Stecker rausgenommen und damit bastel ich mir nun 1 oder 2 (je nach dem wie es gehört) einzelne Stecker, ich möchte nur wissen, ob mir jemand sagen kann, wie die Kabel von den Farben her belegt sind. Das einzige was geht is nach wie vor: blau=linker Ausgang, gelb=rechter Ausgang. Bleiben noch grau, grün, schwarz, rot und braun fürs Mirko...

    So nun gibt es Fotos:
    Auf dem einen sieht man das Panel vo vorn, dann einmal von hinten, dann gibts n Foto mit der Soundkarte.
    Von oben her:
    USB 2.0-Karte (schwarz), Soundkarte (rot), Ethernetkarte (grün).
    An der Soundkarte habe ich (wie gesagt) bereits den Ausgang mit gelb und blau angeschlossen, es sind die mittleren 2 der 4 PINs.
    Die äußeren sind noch frei.
    Die Frage ist nun: muss ich das Mikro an diesen Äußeren PINs anschließen (schließlich is der Anschluss mit LINE IN/OUT (also rein UND raus) beschriftet, oder gehört das Mikro an den AUX IN Anschluss? Und wenn ja, warum nicht ;) , und vor allem: WIE???

    Dann habe ich noch die 2reihigen und einreihigen Stecker geknipst, damit ihr euch das ma vorstellen könnt. Bilder sagen immer mehr als Worte ^^

    Und vor allem müsste ich den PC mal saubermachen... ^^
    Also mir gehen langsam die Kombinationen aus... ich krieg und krieg keinen Ton in meinen PC rein...
     

    Anhänge:

  12. #10 DaWilly, 18.10.2009
    DaWilly

    DaWilly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu Hause
    ES GEHT!!!

    Servus!

    Sorry für den Doppelpost, aber der Beitrag wäre nur noch länger und unübersichtlicher geworden.
    Es geht nun alles.

    Folgendermaßen: der Anschluss meiner Soundkarte für LINE IN / OUT hat 4 Pins und ist folgendermaßen belegt:
    erster Pin: unwichtig
    zweiter Pin: blau = linker Ausgang
    dritter Pin: gelb = rechter Ausgang
    vierter Pin: braun = Mikrofoneingang

    Oder andersrum, je nach dem wie man zählt. Siehe Foto.
    Die anderen 4 Drähte (rot, braun, grau, schwarz) werden demnach nicht benötigt und hängen nun so da rum. Macht ja nix ^^
     

    Anhänge:

Thema: Soundkarte Pin Belegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. belegung mikrofonbuchse pc

    ,
  2. mikrofoneingang pc belegung

    ,
  3. soundkarte mikrofon eingang belegung

    ,
  4. soundkarte mikrofon eingang pinbelegung,
  5. mikrofon eingang pc belegung,
  6. pinbelegung soundkarte,
  7. soundkarte mikrofoneingang belegung,
  8. belegung soundkarte,
  9. pinbelegung mikrofon soundkarte,
  10. mikrofonanschluss pc belegung,
  11. 4pin auf soundkarte,
  12. soundkarte pinbelegung,
  13. soundkartenbelegung,
  14. mikrofonbuchse belegung bei soundkarten,
  15. pc soundkarte klinkenstecker belegung,
  16. steckerbelegung mikrofon soundkarte,
  17. steckerbelegung pc audio,
  18. soundkarte mikrofon steckerbelegung,
  19. soundkarte pins,
  20. soundkarten stecker belegung schwarz,
  21. soundkarte pin,
  22. sound karten belegung,
  23. soundkarte mikrofonbuchse belegung,
  24. belegung mikroeingang pc,
  25. belegung farben einer soundkarte
Die Seite wird geladen...

Soundkarte Pin Belegung - Ähnliche Themen

  1. Windows 10 PIN Login einrichten

    Windows 10 PIN Login einrichten: Hallo Ich möchte meinen PC so einstellen, dass vor jedem Start der PIN abgefragt wird. Dazu habe ich unter "Anmeldeoptionen" bereits einen PIN...
  2. Soundkarte kann nicht installiert werden

    Soundkarte kann nicht installiert werden: Hallo zusammen, ich habe einen neuen Rechner, bzw meinen etwas aufgerüstet und neues Mainboard & CPU verbauen lassen: Mainboard: ASUS...
  3. Frage: Onboard Soundkarte.

    Frage: Onboard Soundkarte.: Moin Moin und Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Da mein G35 Headset kaputt gegangen ist, wollte ich jetzt auf Kopfhörer +...
  4. Soundkarte gesucht

    Soundkarte gesucht: Moin Leute, gestern hat sich die Soundeinheit in meinem Rechner verabschiedet. Ich habe das angesteckte Mischpult abgezogen um es zu reinigen...
  5. Kein Platz für Soundkarte

    Kein Platz für Soundkarte: Hallo, ich habe mir die Xonar DGX 5.1 Soundkarte bestellt, muss jetzt aber feststellen dass auf dem Motherboard sehr wenig Platz ist wegen der...