soundkarte läuft nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von jensen, 23.04.2008.

  1. jensen

    jensen Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    habe mir heute eine neue soundkarte geholt, Creative SB-Fi,
    eben in meinen pc in den freien platz gesteckt und mit der cd installiert. wenn ich jetzt meinen boxenstecker in die passende farbliche büchse stecke, höre ich zwar ein seltsames geräusch am anfang aus den boxen, mehr aber auch nicht. wenn ich aber meine boxen in die stecker von der alten soundkarte stecke, die immer noch im pc ist, laufen die boxen ohne probleme.
    was kann das sein?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Schrauber, 23.04.2008
    Schrauber

    Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    zieh die alte soundkarte aus dem system und schau ob die neue alleine funktioniert... ansonsten wechsle den slot indem die soundkarte steckt (den slot unter der grafikkarte bitte leer lassen!)... dann noch den aktuellsten treiber von der creativelabs homepage runterladen und installieren und nochmal testen...
     
  4. jensen

    jensen Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    die alte soundkarte konnte ich nicht herrausziehen, war kein einzelteil was ich einfach so rausziehen konnte. den slot habe ich gewechselt, aber dannach ist mein pc immer wieder selbständig runtergefahren sobald windows geöffnet war. habe die karte dann im alten slot gesteckt, und dort das selbe auf einmal. im moment ist die soundkarte ausgesteckt.
    auf der homepage habe ich zwar meine karte gefunden, aber keinen treiber zum downloaden.

    was jetzt? ne idee?
     
  5. #4 Schrauber, 24.04.2008
    Schrauber

    Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    geh mal ins bios und deaktiviere deine onboard-soundkarte vollends!
    da müßt irgendwas stehen von wegen "AC 97" oder "Onboard Sound" und dort muß die option auf "DISABLED" stehen...
    dann nochmal testen!

    wenn das auch nichts half:

    also wenn ich das richtig verstanden habe:
    du steckst dir karte in den einen slot -> windows startet nicht ordnungsgemäß bzw. fährt automatisch wieder runter.
    du steckst die karte in den anderen slot -> das selbe!

    sobald die karte also in deinem system steckt funktioniert dein windows nicht mehr.

    zwei möglichkeiten:

    1. deine karte hat nen defekt
    2. dein windows hat nen problem

    um ersteres auszuschließen würd ich mir ne testplatte organisieren und darauf windows neu installieren und schaun ob ich die soundkarte ÜBERHAUPT mal zum laufen bekomme... wenn die soundkarte auf nem neuen frischen system nicht läuft und auch in anderen slots nicht dann ist die wahrscheinlichkeit hoch das sie nen schaden hat oder einfach inkompatibel ist... aber bis dahin: erstmal die tipps hier befolgen...
     
  6. jensen

    jensen Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    dumme frage, was ist bios?

    als ich gestern die soundkarte zum ersten mal einsteckte, lief der pc. er fuhr hoch und war ganz normal. habe dann ja später ins andere slot gesteckt, und seit dem läuft der pc nicht mehr, egal in welchem er steckt.
    also der pc fährt normal hoch, bis dann das windows willkommen anfängt, und dann fährt er runter.

    meinst du ich soll windows xp komplett neu installieren? habe aber keine orginalversion, macht das einen unterschied?

    und beim starten von windows, werden jetzt immer 2 kleine fenster mit fehlermeldungen angezeit. kein plan ob das was zu sagen hat. wenn nicht, wie kann ich diese ausschalten das die nicht jedesmal angezeigt werden.
     
  7. jensen

    jensen Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    habe die soundkarte eben beim händler umgetauscht, reinstesteckt und pc fährt normal hoch. wenn ich aber meine 2.1 boxenstecker in die neue soundkarte stecke, höre ich ein geräusch, aber keine musik.
    liegt es daran das ich 2.1 boxen nicht über eine 5.1 soundkarte laufen?
    wie kann ich jetzt rausfinden ob die soundkarte funktioniert?
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

soundkarte läuft nicht

Die Seite wird geladen...

soundkarte läuft nicht - Ähnliche Themen

  1. Battelfield 1 läuft?!

    Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  2. Windows update läuft...

    Windows update läuft...: Ich kämpfe seit längerer Zeit mit Windows update und langsam gehen mir die Ideen aus... Scheint ja ein häufiges Problem zu sein, aber Windows 10...
  3. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

    Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...
  4. RAM läuft nicht richtig

    RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  5. Soundkarte kann nicht installiert werden

    Soundkarte kann nicht installiert werden: Hallo zusammen, ich habe einen neuen Rechner, bzw meinen etwas aufgerüstet und neues Mainboard & CPU verbauen lassen: Mainboard: ASUS...