Soundkarte funkt. nicht

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von Froschfliege, 10.11.2008.

1. #1 Froschfliege, 10.11.2008
    Froschfliege

Froschfliege Neuer Benutzer

Hallo Leute,
    ich habe gestern eine gebrauchte Soundkarte von Creative ( Sound Blaster 1024) bekommen und gleich eingebaut.
    Im Bios den Sound on Board deaktiviert und die Karte wurde auch einwandfrei erkannt.
    Leider kein Sound - also den entsprechenden Treiber bei Creative runtergeladen.
    Beim Installieren dann das Problem, dass die Inst. abgebrochen wurde weil eine "Windows Datei" nicht gefunden werden konnte.
    Hab mir leider nicht gemerkt welche.
    Kann es sein, dass ich den Sound Treiber von Realtek AC97 erst deinstallieren muss um den anderen zu installieren?
    Wollte den erst mal drauf lassen weil ich sehen wollte ob die Soundka drin bleibt oder doch wieder der Chip.
    Aber im Zweifelsfall fliegt der Treiber runter.
    Übrigens BS ist Win XP mit Service Pack 2.

Gruß
    Ralf

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo Ralf,

es wäre richtig gewesen, zuerst den Soundtreiber vom Onboard-Chip zu deinstallieren, dann beim Neustart im BIOS den Chip deaktivieren.
    Danach erst die Karte einsetzen und installieren.

OK, falsch gelaufen. Also mach jetzt Folgendes:

-Wenn Du ihn noch nicht hast, den CCleaner runterladen und installieren.
    http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

-Beide Treiber deinstallieren (die Reihenfolge ist egal)
    -Wenn ein Neustart sein muss, OK. Den Hardwaremanager abbrechen!
    -Danach CCleaner ausführen und alles löschen was er findet. Ebenso die Registry (das ist oben links der blaue Button. Steht "Registry drunter) Auch alles entfernen, was er findet.
    -Neustart
    -Es meldet sich wieder der Hardwareassitent und hat ein neues Gerät erkannt. Den Assistent auf jeden Fall abbrechen!!
    -Windows mault, dass ein Fehler bei der Installation aufgetreten ist und das Gerät nicht betriebsbereit ist (oder so ähnlich).

Jetzt den Soundblaster installieren. Dann sollte er kauch klappen. Wenn während der Installation noch einmal der Hardwaremanager kommen, einfach stehen lassen. Im Hintergrund wird weiter installiert und er verschwindet von alleine.

4. #3 Froschfliege, 11.11.2008
    Froschfliege

Hallo Sigi,
    werde ich genauso machen und die Registry und das System krieg ich sauber- hab dafür 2 Programme.
    Das sollte klappen sonst lade ich den CCleaner runter.
    Hab schon geahnt das ein Treiberkonflikt vorliegt. :(
    Ist aber meine erste Soundkarte. ;)
    Also schönen Dank für die Antwort.
    Gruß
    Ralf

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo Ralf,

ich bin gespannt! Sag dann mal kurz Bescheid.

6. #5 Froschfliege, 17.11.2008
    Froschfliege

Bescheid

Hallo Sigi,
    Karte ist eingebaut und funktioniert auch ganz prima.
    Habe im Net noch nen Treiber für die alte Version ( 1024) gefunden und sonst alles so gemacht wie gesagt.
    Hat gleich geklappt - nur das TS 2 funkt jetzt nicht mehr. ist nicht ganz so schlimm da ich z. Zt. im I-Net weniger spiele.
    Wahrscheinlich muss nur noch mal TS 2 installiert werden, weil sich das Programm aktuell bei Inst. die Treiber des Sounds sucht und deshalb jetzt die nötigen Treiber nicht findet.
    Aber sonst alles paletti - danke nochmal. :)
    Gruß
    Ralf

Edit: Ach habe übrigens C Cleaner doch runtergeladen und inst. - hat mehr gefunden als meine anderen Helfer.

7. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo Ralf,

ja, Du müssetst TS noch mal neu installieren. Dann geht's auch.

Und der CCleaner ist wirklich gut. Bisher hat er bei mir noch keinen Fehler produziert. Bleib dabei.

Und keinen anderen Treiber für den Sound mehr installieren. Wenn es geht ist es doch OK!

8. #7 Froschfliege, 19.11.2008
    Froschfliege

Leider war es nicht der Fehler.
    Hab TS noch mal neu installiert, aber wenn ich TS starte erfolgt eine Fehlermeldung, dass die benötigten Treiber fehlen.
    Mann - langsam nervt mich diese Karte ?(
    Gruß
    Ralf

9. Sigi

Sigi
    Moderator

Moin Ralf, der Verzweifelte!

Kein Grund zur Entnervung!
    Du hast TS neu installiert. Es gab keinen Installations-Fehler?
    Nur wenn Du TS öffnest, kommt eine Fehlermeldung. Richtig

Welche Optionen hast Du nun? Nur "Schließen" oder bekommst Du das Startfenster von TS?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Froschfliege, 19.11.2008
    Froschfliege

Moin, Moin Sigi,

Ja - den Beinamen verdiene ich mir redlich :(

Ich kann nach der Fehlermeldung TS öffnen und auf unseren Gildenbereich zugreifen..
    Ich kann mich dort auch einlinken, werde auch angezeigt, nur ohne Mikro wenn ich das richtig gesehen habe. Die anderen Member werden vollständig angezeigt.
    Dann bin ich gefrustet wieder raus. X(
    In den Soundeinstellungen von Windows ist Mikro angehakt - wie gehabt.
    Oder kann es an der Software von der Soundkarte liegen, die ich mit dem Treiber inst. habe.
    Muss da auch noch was umgestellt werden.
    Ich schaue heute noch mal rein und melde mich dann noch mal.
    Gruß
    Ralf (der weiter Hoffende)

12. Sigi

Sigi
    Moderator

Hi Ralf,

Du weißt: hoffen und harren macht manchem zum Narren :)

Aber da man die Hoffnung nicht aufgeben soll, kommen noch ein paar Anmerkungen.

Der Sound funktioniert also bereits. D.h. Du hörst was.
    Nun ist es ntürlich so, dass wenn Du hinten in der Soundkarte die Boxen hast und das Heaset am Frontpannel anschließt, kannst Du weder hören noch sprechen. Ist klar, oder? Du hast ja den Onboardsound deaktiviert und Fraontpannel geht nur über den Onboard-Chip.
    Wo hast Du das Headset angestöpselt? Ist es ein Headset mit Klinke oder USB?

Bitte nur antworten! Nich gleich wieder alles ändern. Wir gehen "step by step", OK?

Thema:

Soundkarte funkt. nicht

Die Seite wird geladen...

Soundkarte funkt. nicht - Ähnliche Themen

1. Soundkarte kann nicht installiert werden

Soundkarte kann nicht installiert werden: Hallo zusammen, ich habe einen neuen Rechner, bzw meinen etwas aufgerüstet und neues Mainboard & CPU verbauen lassen: Mainboard: ASUS...
  2. Frage: Onboard Soundkarte.

Frage: Onboard Soundkarte.: Moin Moin und Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Da mein G35 Headset kaputt gegangen ist, wollte ich jetzt auf Kopfhörer +...
  3. Soundkarte gesucht

Soundkarte gesucht: Moin Leute, gestern hat sich die Soundeinheit in meinem Rechner verabschiedet. Ich habe das angesteckte Mischpult abgezogen um es zu reinigen...
  4. Kein Platz für Soundkarte

Kein Platz für Soundkarte: Hallo, ich habe mir die Xonar DGX 5.1 Soundkarte bestellt, muss jetzt aber feststellen dass auf dem Motherboard sehr wenig Platz ist wegen der...
  5. Neues Microfon und Soundkarte gesucht

Neues Microfon und Soundkarte gesucht: Hey zusammen. Ich wollte mir schon mal seit einer weile ein Ordentliches micro kaufen. Ich hbae im Internet jetzt folgendes gefunden Samson...