Sound- und Grafikproblem

Diskutiere Sound- und Grafikproblem im Notebook Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich hoffe man kann mir helfen. Wenn ich mein Freund frage, dann sagt er immer nur, das es mein scheiß Lappi wäre. Schon seit mehr als einem...

  1. Ouzo85

    Ouzo85 Guest

    Hallo,
    ich hoffe man kann mir helfen. Wenn ich mein Freund frage, dann sagt er immer nur, das es mein scheiß Lappi wäre.
    Schon seit mehr als einem Jahr spinnt meine Grafikkarte. In Spielen, wie WOW kam es oft vor, das Gegenstände nicht richtig angezeigt wurden oder der Grafiktreiber auf einmal nicht mehr aufzufinden war. Meine Grafikkarte liegt direkt neben dem Akku und wird ziemlich schnell warm (wenn man anfässt, ist es schon ziemlich heiß). Hatte die Klappe entfernt und einen Ventilator zur "Abkühlung" aufgestellt, wurde auch etwas besser.
    Gestern war es dann soweit, das mein Lappi abstüzte bei einem Spiel, wo man eigentlich denkt, das da nicht viel Grafik gebraucht wird, aber es passierte. :(
    Liegt es denn daran, das die Grafikkarte direkt neben dem Akku liegt oder wird die Grafikkarte nicht genug von alleine gekühlt? Bei Everest Ultimate Edition wird ab und an mal angezeigt, das die CPU 50-60°C hat, das höchste lag bisher bei 70°C. Oder ist vielleicht zu viel Spannung drauf (CPU Core 1.0V)?

    So, dann hab ich noch ein Problem mit meinem Sound. Wenn ich Musik höre, dann will ich auch was anderes machen, also öffne ich z.b. den Browser. In der Zeit, wo der Browser geladen wird, hackt die Musik, manchmal bleibt sie für ein paar Sekunden aus. Dieses Problem habe ich, seit dem mein Freund mir das Betriebssystem neu raufgespielt hatte. Ich dachte erst, das er vielleicht einen Treiber vergessen hatte, aber dem war nicht so. Ich hatte schonmal dieses Problem, allerdings war dies dann wieder mit dem wiederholten raufspielen des Betriebssystems behoben.

    Lappi-Daten:
    Intel(R) Pentium(R) M
    Processor 1.60 GHz
    504MB RAM

    Zu meiner Grafikkarte:
    Grafikkarte: Intel 82910GML Graphics Controller 0
    Video-Adapter Mobile Intel(R) 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family

    Zu meinem Audiogerät:
    SigmaTel STAC9200 @ Intel 82801FBM ICH6-M - High Definition Audio Controller [B-1]

    Schonmal Danke im Vorraus

    mfg ouzo85
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 24.05.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.340
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    sehr ungewöhnlich.... das sind dann wohl 512MB, wovon der Grafikkarte ein wenig als Shared Memory bereitgestellt wird.
    Bei der/dem Onboardkarte/Integrated Graphics Accelerator wird es bei aktuellen Spielen ohnehin recht schnell eng, da die Karte sich fast ausschliesslich vom RAM bedient. Wenn hier im BIOS nicht ausreichend bereitgestellt wird, dann kannst du logischerweise nur mit einer schlechteren Auflösung oder reduzierten Details in den Spielen rechnen. Also wäre eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers für moderne Spiele zwingend erforderlich - was jedoch nicht sehr viel Leistungssteigerung für die Auflösung, sondern eher für die Berechnungsgeschwindigkeit der Bilder sorgt.

    Ob der Grafikchip neben dem Akku angebracht ist, oder sonstwo, spielt eine untergeordnete Rolle. Im Betrieb wird die GPU nunmal warm. Das Kühlsystem des Notebooks wird wohl kaum dafür ausgelegt sein, dass man mit dem Gerät anspruchsvollere Games spielt.....

    Ein Anzeichen dafür, dass der Arbeitsspeicher nicht ausreicht. 512MB sind (je nach Betriebssystem) schon etwas mager!
     
Thema: Sound- und Grafikproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Grafikkarte 82910GML Graphics treiber

    ,
  2. sound spinnt wenn grafik warm

    ,
  3. grafikkarte intel 82910gml graphics controller 0

Die Seite wird geladen...

Sound- und Grafikproblem - Ähnliche Themen

  1. 5.1 Sound drehen ?!?

    5.1 Sound drehen ?!?: Meine Damen und Herren, anbei Füge ich ein Bild an: Ihr sieht wie mein Zimmer ca. aufgebaut ist. Ich brauche ne Software die mein Sound drehen...
  2. Prodbleme mit Grafik und Sound (nach Update?)

    Prodbleme mit Grafik und Sound (nach Update?): Hallo zusammen. Ich habe leider ein blödes Problem dem ich bisher selbst nciht auf die Schliche kommen konnte. Ich nutze das Programm huey um...
  3. sound mit bluetooth-kopfhörern mega schlecht

    sound mit bluetooth-kopfhörern mega schlecht: hallo... ich habe so einen bluetooth-stick und nutze den um filme zu schauen vom pc mit meinen BT kopfhörern (bose qc 35), die tage lief alles...
  4. Sound Forge 9

    Sound Forge 9: Moin! Kann mir jemand sagen, wofür ein ein Voreinstelluingsmanager bei diesem Programm da ist? mikety
  5. digital Sound level meter WS1361 - Erfahrungen, software Treiber

    digital Sound level meter WS1361 - Erfahrungen, software Treiber: Tag zusammen, ich habe mir so ein Meßgerät besorgt: Digigtal sound leve meterWS1361 Gibt´s da Nutzererfahrungen zu? Bei der Installation...