Sound-Problem

Diskutiere Sound-Problem im Windows 7 Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; Hallo, ich habe eine komplexere Frage auf die ich selber keine Antwort weiß. Ich habe in meinem System eine Creative Audigy SB Soundkarte...

  1. #1 LuuTscher, 01.09.2010
    LuuTscher

    LuuTscher Guest

    Hallo,

    ich habe eine komplexere Frage auf die ich selber keine Antwort weiß.

    Ich habe in meinem System eine Creative Audigy SB Soundkarte verbaut die mir auch schönen Klang liefert, diese habe ich per 3,5mm Klinkenadapter ( -> auf Stereo CinchKabel, also die mit dem roten und weißem Stecker) an meinem Denon PMA-525R Verstärker angeschlossen.

    An dem Verstärker wiederum hängen meine beiden Boxen.

    Das Problem besteht darin, dass mir das ganze Setup schon seit Ewigkeiten nur Mono-Ton bietet, der Sound kommt also nur aus den linken Boxen, die rechte Seite spielt keinen Ton wieder, obwohl der Adapter von Soundkarte zum Verstärker ja eigentlich Stereo wiedergeben sollte.

    In meinen Windows Sound Einstellungen ist momentan auf Stereo, also 2.1 oder sowas gestellt, Mono-Ton gibt es dort nicht.
    Das alles hat mir bisher keine Probleme gemacht da die meisten Spiele auf Monoton umschalten lassen und es bei Musik sowieso keine Probleme macht.

    Doch jetzt habe ich Mafia 2 am laufen, und im Spiel kann man den Ton nicht umstellen auf Mono, und unter Windows 7 auch nicht.
    Ich höre bei den kleinen Filmsequenzen die Stimmen der Charaktere nicht was die komplette Stimmung versaut.

    Am Verstärker und an den Boxen liegt es aber nicht, wenn ich DvD höre spielen beide Seiten klang ab.

    Also liegt es wohl irgendwie an den Einstellungen oder an dem Adapterkabel.

    Was könnte ich denn noch probieren?
    Unter Windows finde ich keine Einstellung die überall Mono-Sound bietet, und wenn ich ein neues Kabel kaufen muss hab ich keine Ahnung welches..

    Vielen Dank im Vorraus
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 01.09.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Schon mal ein Headset an diesem Soundkartenausgang verwendet, um zu sehen, ob der Fehler nicht schon am Anschluss liegt?

    Welchen Kabeltyp du für die Verbindung zwischen Soundkarte und Verstärker verwenden musst, weisst du doch. Je hochwertiger das Kabel verarbeitet ist, umso besser und umso weniger störanfällig! Dabei steigt dann mit dem Anspruch auch der Preis! Prinzipiell sollte jedoch jedes Kabel mit diesen Steckern verwendet werden können -> Billigkabel sollte man allerdings nicht verwenden. Die haben meist irgendwelche Fehler....
     
Thema: Sound-Problem
Die Seite wird geladen...

Sound-Problem - Ähnliche Themen

  1. Sharkoon Fire Glider Optical Problem

    Sharkoon Fire Glider Optical Problem: Hallo leute seit ich Windows 10 Habe läuft die Maus irgendwie etwas hackelig und nicht mehr so schön flüsssig wie unter windows 7 über denn...
  2. Windows 10 immer auf Höchstleistung problem

    Windows 10 immer auf Höchstleistung problem: Hallo, Ich habe Windows 10 und bei mir ist in der Energieoption Ausbalanciert eingestellt ( Desktop PC ) Wenn ich nun ein Game Beendet habe z.b:...
  3. Lenkrad Racing Wheel V5 Problem!

    Lenkrad Racing Wheel V5 Problem!: Hallo, Habe mir das Lenkrad wie im Titel genannt gekauft und auch in benutzung. (bis jetzt nur für LS 17 im Betrieb) Treiber installiert gestern...
  4. Rust experimentel problem

    Rust experimentel problem: Hallo, Ich habe bei Rust das Problem wenn ich alles auf hoch habe läuft es flüssig nach zich Metern dan fängt es an etwas zu hängen wenn ich den...
  5. R9 270x Problem

    R9 270x Problem: Hallo, Habe mir eine R9 270x zugelegt (gebraucht gekauft) Karte funktioniert auch soweit kann mit zocken alles. Nachdem die Kiste hochgefahren...