Sound gleichzeitig von Konsole und PC

Diskutiere Sound gleichzeitig von Konsole und PC im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, Ich bräuchte Hilfe bzw. Beratung was ich genau kaufen müsste damit ich den Sound von meiner PS4 (Allgemein Konsolen) sowie vom PC...

1. Xenois

Xenois Erfahrener Benutzer

Hallo,

Ich bräuchte Hilfe bzw. Beratung was ich genau kaufen müsste damit ich den Sound von meiner PS4 (Allgemein Konsolen) sowie vom PC gleichzeitig hören kann? Da ich gerne beim zocken nebenbei noch was auf dem PC schaue.

Ich hatte zwar schon ein Setup mit 2 Aux Eingänge aber der Klang war unglaublich schlecht, und da es eh verloren ging beim Umzug möchte ich mir was neues und besseres gönnen.

Als "Kopfhörer" benutze ich Sennheiser MX 365 (Earbud) und eine Soundkarte am PC habe ich nicht (Bis auf die Standard MB Soundanschlüsse und Gehäuse Aux Anschlüsse). (Falls dies wichtige Informationen sind)

Falls ein Budget gebraucht wird, machen wir mal 150 Euro / 200 Fr.-.

Wenn möglich wäre es toll wenn ich alle Teile auf https://www.digitec.ch/ kaufen könnte

MfG

Xenois

2. Anzeige

3. #2 JudgeLG, 08.01.2019
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

Sprichst du von nem Mischpult?

4. Xenois

Hi JudgeLG

Kenne mich leider nicht aus. Ist demfall das was ich suche/brauche ein Mischpult?

Wie gesagt, vorher hatte ich ein Setup mit einem riesen Kabelsalat mit verschiedenen AUX Anschlüssen und der Sound war grauenhaft.

5. jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

Klar, weil wenn du in einem Raum mit 20 Leuten stehst und jeder spricht, dann hörst du alles gleichzeitig.

6. #5 JudgeLG, 08.01.2019
    JudgeLG

Wo soll denn der Sound raus kommen? Boxen, Headset,etc.

7. Xenois

8. #7 JudgeLG, 08.01.2019
    JudgeLG

9. Xenois

Also das mit der Y Kabel variante ist was ich vorher hatte. PS4 hängt am PC Monitor mit Audio Out + PC danach mit Kopfhörer verbunden, aber wie gesagt, konnte zwar beides hören aber der Ton war sehr sehr schlecht inkl. rauschen usw.

10. #9 BooWseR, 08.01.2019
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Ich kann mir vorstellen, dass sich bei einem Y-Kabel die Signale überlagern und das ganze nicht schön klingt.

Die eleganteste Lösung wäre wohl ein Mischpult. Dort kannst du beliebig viele Quellen (je nach Anzahl der Kanäle am Pult) einspeisen und nach belieben abmischen, also zusammenführen. Dabei kannst du auch Höhen, Tiefen und Mitten justieren und das Balancing einstellen.

Sonst könntest du den Sound von der Konsole im PC einspeisen und diese Quelle dann abhören.
    upload_2019-1-8_16-47-25.png
    Ist natürlich ein relativ doofes Workaround, sollte aber funktionieren. Wobei ich nicht weiß wie groß hier der Delay, also die Verzögerung ist.

11. Xenois

Was für ein Mischpult könntest du mir/ihr empfehlen? Und was müsste ich sonst noch dazu kaufen (Kabel usw.)?

12. #11 BooWseR, 10.01.2019
    BooWseR

Kommt ganz auf deine Ansprüche an. Wenn du einfach nur Stereo über Cinch-Kabel (Bananenstecker) übertragen willst, hat Behringer ganz brauchbare Mischpulte im Angebot. Eines mit 2 Eingängen bekommst du bereits für 35 Euro.
    Zudem bieten die Behringer (fast immer) die Möglichkeit der Phantomspeisung für Mikrofone, damit kannst du dann auch Kondensatormikrophone betreiben, welche eine deutlich bessere Sprachqualität haben als bspw. ein Headset... Okay, so ziemlich alles hat eine bessere Sprachqualität als ein Headset. Anyway! Du bist auf jeden Fall flexibler.

Kabel brauchst du entsprechend der Ein/Ausgänge. Dein PC hat sicher eine kleine 3,5 mm Klinke, Mischpulte wollen jedoch gerne Cinch oder 6,3 mm Klinke. Dafür bräuchtest du dann halt einen Adapter. Dann noch ein Kabel um von dem Mischpult in den Receiver zu gehen.

Wenn du jetzt aber 5.1 Dolby Signale übertragen willst, dann bin ich mir nicht sicher, ob so ein Mischpult die komprimierten Signale so ohne weiteres durchlässt. Ich schätze nicht, aber bei Stereo kein Problem.

13. Xenois

14. #13 BooWseR, 11.01.2019
    BooWseR

Finde es für deine Ansprüche eigentlich etwas überdimensioniert. Wenn du lediglich 2 Eingänge hast, kannst du auch das 502 nehmen, wobei du da auf den Equalizer verzichten müsstest. USB ist ne nette Spielerei, wobei du das theoretisch auch nicht "brauchst" - Aber ja, es würde funktionieren. Die Adapter auch, wobei ich 10 Euro pro Adapter seehr teuer finde.

Output L/R, Input 1, Input 2 wären insgesamt 4 Adapter für 40 Euro. Ziemlich happig.

Wie kommt der Ton eigentlich aus deiner PS4? Gibt's ne Alternative zum HDMI? Dann müsstest du nämlich das Signal mittels Grabber abgreifen.

15. #14 Xenois, 14.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2019
    Xenois

Danke für die Antwort BooWseR.

Gute frage, Monitor wo die PS anschlossen ist hätte einen AUX Anschluss.
    Hat noch einen Digital Out (Optical) & AUX Port an der PS, verstehe nicht genau was der AUX Port ist (siehe Bild) goo.gl/7eQKnk

Also was müsste ich noch dazu kaufen? Mischpult ist klar (Q502).

Vielleicht idiotensicher für mich, dass ich auch wirklich alles am ende habe ;)

16. #15 Xenois, 14.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2019
    Xenois

17. #16 BooWseR, 15.01.2019
    BooWseR

Ich ehrlich gesagt auch nicht. Unter AUX versteht man eigentlich den analogen Eingang von stereophonen Audiosignalen, sprich Stereosound. Das wird eigentlich immer über Klinke / Cinch umgesetzt, was Sony da veranstaltet hat kann ich aber nicht sagen, keine Ahnung was das für ein Anschluss sein soll. Aber Sony war schon immer ganz toll darin, eigene Standards zu erfinden!

Tatsächlich scheint es aber so zu sein, dass du das digitale Audiosignal der PS4 in ein analoges Signal umwandeln musst um es dann abzumischen. Dafür brauchst du so einen D/A-Wandler wie in dem anderen Forum beschrieben.

Eine andere Möglichkeit wäre, so habe ich das bei meinem Beamer gemacht, das Signal vom HDMI abzugreifen. Ich habe bspw. einen HDMI Switch mit 3 Eingängen und kann dort das Signal über Toslink oder auch Cinch abgreifen und an das Mischpult leiten. Macht natürlich nur Sinn, wenn du auch sowas in der Richtung brauchst, ansonsten wäre so ein einfacher D/A-Wandler sicher die passendere Lösung.

Auch blick ich bei deinen Kabeln nicht so richtig durch. Ich würde am Mischpult Kanal 2/3 für PS4, 4/5 für PC nutzen.

Das würde bedeuten:

(PS4) ------ (Toslink Kabel) -------> (D/A Wandler) ------ (Cinch to 6,3 mm Klinke) -----> (Mischpult)
    (PC) ------- (3,5 Stereo to 6,3 mm Klinke) ------> (MIschpult)
    (Mischpult) ------ (6,3 mm Klinke to Cinch (oder was deine Anlage am Ende annimmt)) ------> (Receiver)

Das heißt du bräuchtest:
    1x Toslink to Toslink Kabel (https://www.brack.ch/hdgear-toslink-kabel-tc010-123329)
    2x Cinch to 6,3 mm Klinke (https://www.brack.ch/cordial-audio-kabel-cfu-1-289307) (Wenn deine Anlage am Ende auch Cinch als Eingang akzeptiert)
    1x 3,5 mm Stereo Klinke to 6,3 mm Mono-Klinke (https://www.brack.ch/cordial-audio-kabel-cfy-6-289186)

LG

Xenois gefällt das.
  18. Xenois

Ok super. Viele Dank BooWseR.

Werde heute/morgen mal alles bestellen und melde mich wenn alles anschlossen ist :)

BooWseR gefällt das.
  19. Xenois

Vorhin alles angeschlossen. Funktioniert wunderbar!

Vielen Dank nochmals BooWseR!

BooWseR gefällt das.
  20. #19 BooWseR, 21.01.2019
    BooWseR

Freut mich, viel Spaß damit :)

Xenois gefällt das.
  21. Xenois

Hier nochmals die komplette Einkaufsliste falls jemand mal über diesen Beitrag stolpert und sich das gleiche kaufen möchte:

1x Behringer Mischpult Xenyx Q502 USB
    1x Optical zu analog Audio Converter
    1x 2x Klinke 6,3mm (mono) auf 2x Cinch
    1x Audio-Kabel WPP 3,5 mm Klinke - 6,3 mm Klinke
    1x Toslink Kabel
    1x Audio-Adapter Klinke 3,5mm, female - Klinke 6,3mm, male

https://imgur.com/0VvQkVy

BooWseR gefällt das.
Thema:

Sound gleichzeitig von Konsole und PC

Die Seite wird geladen...

Sound gleichzeitig von Konsole und PC - Ähnliche Themen

1. pc friert ein

pc friert ein: hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen: mein pc friert nach dem start ca. 3 minuten ein und danach kommt die fehlermeldung amd gaming evolved app...
  2. Meinung zu diesem PC?

Meinung zu diesem PC?: Moin, ich hatte mir langsam aber sicher vor, einen neuen PC zu kaufen. Meiner ist schon lange in die Jahre gekommen. Ich spiele Games wie, PUBG,...
  3. PC startet beim Spielen neu --> nach reboot nur Onboard Grafik

PC startet beim Spielen neu --> nach reboot nur Onboard Grafik: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problemchen... Ich habe mir einen Rechner zusammengebaut und nun folgendes Problem: Beim spielen wird nach...
  4. Office PC mit Extras

Office PC mit Extras: Hallo, ich hatte hier vor langer Zeit schon einmal eine Kaufberartung bekommen und einen sehr guten PC zusammengestellt bekommen. Die alte Kiste...
  5. Spam auf PC und Smartphone

Spam auf PC und Smartphone: hallo, täglich kommen 4-6 mails als Spam, zBsp. Kapital, ihr Geld liegt abrufbereit, Hörgeräte, KFZ-Vers, Sparmail usw habe nie diese Firmen im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden