Sorry, nochmal XP neben Ubuntu...hilfe

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Dr.Koehler, 14.03.2008.

  1. #1 Dr.Koehler, 14.03.2008
    Dr.Koehler

    Dr.Koehler 1.2.3...

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Vorweg sollte Ich sageb das Icch schon 3 Wochen versuche Ubuntu 7.10 64 BIT neben meinem XP Home zu Insatlieren. Habe Ubuntu Buch - und sehr VIEL Im INet gelesen . Verstehe nicht was Ich falsch mache.
    Habe 4* 160 GB FP verbaut wollte eine nehmen für XP (Komplett) und eine für Ubuntu (Komplett) rest für Daten und Musik.

    Hatte also auf der ersten FP XP instaliert danach wollte Ich halt Ubuntu auf der zweiten Instalieren, lief auch super doch nix Dualboot XP weg. Versuch Grub nachzuinstalieren fehlgeschlagen. Nochmal.........2. 3. Versuch auch nix....

    Dann dachte Ich nehme Ich nur eine FP mache 2 Part... auf der einen XP auf der zweiten Ubuntu... doch Ubuntu erkennt die zweite Part. nicht Warum??

    Dann auf manuell gegangen dort die parti.. ausgewählt eine Swap erstellt 2GB dann irgentwie den Moutpunkt / gesetzt und Installiert doch XP wech....

    Nun Hoffe Ich auf eure Hilfe ( Bin echt scharf auf Ubuntu )

    Vielleicht habt Ihr eine Optimale Konf. für mein System

    Danke im vorraus

    H.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 14.03.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    wozu gerade 2?

    Du erstellst eine Primäre Partition für Windows, installierst dieses darin und gut ist.
    Erst bei der Installation von Ubuntu erzeugst du dann weitere Partitionen.
    1x SWAP
    1x Root /
    1x Home
    und zusätzlich erstelle ich mir eine eigene Partition für Grub und die Kerneldateien.

    Grub installiere ich auf der eigenen Partition, die dann auch das Bootflag bekommen muss. Wenn das nicht gesetzt wird, startet der Rechner entweder nur Windows, oder (wenn die Grub-Installation falsch gemacht wird) gar nichts mehr.

    Alle Laufwerke, die von beiden Systemen gemeinsam verwendet werden sollen, musst du ebenfalls über die Mountpoints in Ubuntu einhängen und natürlich in einem von Windows lesbaren Format vorbereiten. (also FAT32 oder mit Vorsicht zu geniessen NTFS)

    Wie du die Partitionen auf den Platten verteilst, ist reine Geschmackssache.
    Um es einfach zu halten, würde ich auf der ersten Platte aber nicht nur Windows, sondern auch die Grub-Partition ablegen. Schliesslich kannst du maximal 4 primäre Partitionen pro Festplatte erstellen.
     
  4. #3 Dr.Koehler, 14.03.2008
    Dr.Koehler

    Dr.Koehler 1.2.3...

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort erstmal...

    Also nur nochmal zur Sicherheit --- Ich gehe bei der Installation auf Manuell nehme den freien Platz erstelle die drei Partitionen und alles sollte laufen??

    Die Eigene Grub Partition Ist also nicht notwendig??

    Danke Heiko

    Achja vielleicht noch empfohlene Größen der einzelnen Patitionen vielleicht, Und was ist Bootflag??, sorry bin Anfänger in der Linuxwelt
     
  5. teodor

    teodor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    1)Ja es müsste theoretisch laufen.
    2)Es ist keine Grub Partition notwendig. Wenn du willst, kannst du auch die /home
    Partition weg lassen...
    3)Die Größe der ext3 Parti ist relativ egal, solange sie nicht kleiner als 2GB groß
    ist.
    Bei der Swap Partition würde ich die doppelte Menge GB deines Rams holen.
    Also wenn du 2GB Ram hast, sollte die Swap Partition 4GB(+) groß sein.
     
  6. #5 Dr.Koehler, 14.03.2008
    Dr.Koehler

    Dr.Koehler 1.2.3...

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal werde Morgen oder Sonntag Testen. Kann ich das Mit dem Bootflag auch erst mal Vergessen??
    Oder Ist es auf jeden fall Wichtig finde nichts im netz (zumindest nichts was Ich verstehe).
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 helidoc, 14.03.2008
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Hast du mal darauf geachtet, wie oft swap bei 2GB Ram gebraucht wird? Eine Swap von 4GB ist für einen Desktoprechner mit "genügend" Ram absolut unnötig.

    Mehr als 1GB sind Verschwendung, da sich bei soviel auslagerei das System sowieso nur sehr zäh bedienen lässt. Wenn diese 1GB wirklich gebraucht werden, hilft eigentlich nur eins: mehr Ram.

    Das mit dem Swap = 2xRam stammt noch aus älteren Zeiten und war damals ja auch ein recht brauchbarer Richtwert.
     
  9. teodor

    teodor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, das habe ich nicht gewusst.
    Ich habe gerade gemerkt, dass mein System 0.0% von meiner Swap Partition(5.8GB) belegt...
    Also war das wirklich Verschwendung.( Aber mein System hat diese 5.8GB selbst eingestellt...)
     
Thema: Sorry, nochmal XP neben Ubuntu...hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ubuntu neben xp auf eine partition

Die Seite wird geladen...

Sorry, nochmal XP neben Ubuntu...hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Überfordert!

    Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  2. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

    Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  3. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

    HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  4. Hilfe bei der Zusammenstellung

    Hilfe bei der Zusammenstellung: Hallo, Ich baue mir gerade einen Rechner zum zocken zusammen:...
  5. Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v

    Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v: Guten Morgen zusammen, habe mir, nach dem meine fritzboxen abgekackt sind einen tp link vr900v gekauft. Mein internet anbieter ist Vodafone. Mit...