Sorgen um Netzteil

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von arian06, 17.10.2009.

1. #1 arian06, 17.10.2009
    arian06

arian06 n3Rd o.0

Moin,

bei einem Kumpel von mir hat es vor kurzem das Netzteil gebraten. Er meint, er habe nur den Schalter hinten am PC umgelegt um ihn anzumachen, als ein Blitz aus dem Netzteil kam. Danach war es hin.
    Jetzt mache ich mir ein wenig sorgen um mein NT. Vorallem darum, weil ich bevor ich den PC starte hinten auch den Schalter umlege.
    Bevor ich meinen jetzigen PC gekauft habe, hab ich bei der Kaufberatung unter anderem nach einem guten NT gefragt. Da gingen die meinungen ziemlich ausseinander. Nun hab ich aber ein OCZ StealthXStream mit 500W.

Wie kann man vorsorgen das es keinen Kurzschluss oder etwas ähnliches gibt und dann Hardware oder sogar den benutzer selber brät. Das wäre nämlich ziemlich....schade ^^

Gruß Arian

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 17.10.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Vorbeugen kann man nicht. Normalerweise sollte ein Netzteil eine Feinsicherung haben. Frage mich eh, warum du hinten den Rechner ausschaltest, anstatt ein Steckdosenleiste mit Schalter zu benutzten. Das wäre mir zu umständlich. Garantien gibt es eh keine. Allerdings habe ich diesen von dir beschriebenen Kurzschluss noch nie gehabt. Kann natürlich sein das bei deinem Kumpel das Netzteil einfach überlastet war und deshalb dieser Kurzschluss entstanden ist. Ist schwer zu sagen, was die Ursache war.

Den einzigsten Tipp den ich geben kann ist, auch den Lüfter im Netzteil regelmäßig aussaugen bzw vor Einbau von weiteren Komponenten prüfen, ob das mit dem Netzteil noch funktioniert.

4. #3 arian06, 17.10.2009
    arian06

arian06 n3Rd o.0

Danke für die schnelle antwort.Wie kann ich eigentlich das Netzteil richtig vom staub absaugen, ohne das sich der ventilator dreht. Da ist bei mir ein gitter davor.

5. #4 Leonixx, 17.10.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Einfach mit einem Schraubendreher oder anderem Gegenstand festhalten und mit Staubsaugerdüse reinigen.

6. #5 Ostseesand, 17.10.2009
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

diese sogenannte netzteilexplosion ist nicht selten.
    es ist aber egal, ob das einschalten vom hinteren KAFFEEMASCHINENSCHALTER oder STECKDOSENLEISTE, oder NORMALER FRONTTASTER geschieht.
    kondensatoren geben den geist auf und schliessen sich sozusagen kurz, platzen regelrecht auf.
    damit geht fast immer die elektronische reglung kaputt und das netzteil ist futsch.
    hatte mehrere solcher fälle, wo dann auch das board abgeraucht ist, sowie grafikkarte.
    deshalb niemals ein defektes netzteil in einem anderen pc testen. !

7. #6 stockcarpilot, 17.10.2009
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

Ich reinige Computer immer mit Druckluft. Ca.4 bar Druck und alle Lüfter mit Schraubenzieher festhalten. Geht sehr schnell und man kommt in jede Ecke herein. Aber mind. 10cm Abstand halten. Wenn du keinen Kompressor hast einfach mal in einer KFZ Werkstatt nachfragen.
    Dieses aber nur am Rande, da absaugen länger dauert und nicht so gute Ergebnisse liefert.

Gruß stockcarpilot

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Sorgen um Netzteil

Die Seite wird geladen...

Sorgen um Netzteil - Ähnliche Themen

1. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  2. Netzteil explodiert?

Netzteil explodiert?: hey ihr lieben, ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG...
  3. Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX

Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX: Ich wollte eigentlich nur 2 Gehäuse für die Kinderzimmer bei einer Geschäftsauflösung kaufen , nun musste ich das ganze Rudel mitnehmen. Daher...
  4. Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku

Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku: HP Elitebook 8540w CPU: Intel Core i5-540M, 2x 2.53GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 250 HDD• optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA Quadro...
  5. was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express

was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express: hallo ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen pc bauen brauche aber ein stärkeres Netzteil das ist mein Motherboard: FUJITSU SIEMENS D2312-A3...