Sorgen um Netzteil

Diskutiere Sorgen um Netzteil im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Moin, bei einem Kumpel von mir hat es vor kurzem das Netzteil gebraten. Er meint, er habe nur den Schalter hinten am PC umgelegt um ihn...

  1. #1 arian06, 17.10.2009
    arian06

    arian06 n3Rd o.0

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    bei einem Kumpel von mir hat es vor kurzem das Netzteil gebraten. Er meint, er habe nur den Schalter hinten am PC umgelegt um ihn anzumachen, als ein Blitz aus dem Netzteil kam. Danach war es hin.
    Jetzt mache ich mir ein wenig sorgen um mein NT. Vorallem darum, weil ich bevor ich den PC starte hinten auch den Schalter umlege.
    Bevor ich meinen jetzigen PC gekauft habe, hab ich bei der Kaufberatung unter anderem nach einem guten NT gefragt. Da gingen die meinungen ziemlich ausseinander. Nun hab ich aber ein OCZ StealthXStream mit 500W.

    Wie kann man vorsorgen das es keinen Kurzschluss oder etwas ähnliches gibt und dann Hardware oder sogar den benutzer selber brät. Das wäre nämlich ziemlich....schade ^^

    Gruß Arian
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 17.10.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Vorbeugen kann man nicht. Normalerweise sollte ein Netzteil eine Feinsicherung haben. Frage mich eh, warum du hinten den Rechner ausschaltest, anstatt ein Steckdosenleiste mit Schalter zu benutzten. Das wäre mir zu umständlich. Garantien gibt es eh keine. Allerdings habe ich diesen von dir beschriebenen Kurzschluss noch nie gehabt. Kann natürlich sein das bei deinem Kumpel das Netzteil einfach überlastet war und deshalb dieser Kurzschluss entstanden ist. Ist schwer zu sagen, was die Ursache war.

    Den einzigsten Tipp den ich geben kann ist, auch den Lüfter im Netzteil regelmäßig aussaugen bzw vor Einbau von weiteren Komponenten prüfen, ob das mit dem Netzteil noch funktioniert.
     
  4. #3 arian06, 17.10.2009
    arian06

    arian06 n3Rd o.0

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle antwort.Wie kann ich eigentlich das Netzteil richtig vom staub absaugen, ohne das sich der ventilator dreht. Da ist bei mir ein gitter davor.
     
  5. #4 Leonixx, 17.10.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Einfach mit einem Schraubendreher oder anderem Gegenstand festhalten und mit Staubsaugerdüse reinigen.
     
  6. #5 Ostseesand, 17.10.2009
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    diese sogenannte netzteilexplosion ist nicht selten.
    es ist aber egal, ob das einschalten vom hinteren KAFFEEMASCHINENSCHALTER oder STECKDOSENLEISTE, oder NORMALER FRONTTASTER geschieht.
    kondensatoren geben den geist auf und schliessen sich sozusagen kurz, platzen regelrecht auf.
    damit geht fast immer die elektronische reglung kaputt und das netzteil ist futsch.
    hatte mehrere solcher fälle, wo dann auch das board abgeraucht ist, sowie grafikkarte.
    deshalb niemals ein defektes netzteil in einem anderen pc testen. !
     
  7. #6 stockcarpilot, 17.10.2009
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.202
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Ich reinige Computer immer mit Druckluft. Ca.4 bar Druck und alle Lüfter mit Schraubenzieher festhalten. Geht sehr schnell und man kommt in jede Ecke herein. Aber mind. 10cm Abstand halten. Wenn du keinen Kompressor hast einfach mal in einer KFZ Werkstatt nachfragen.
    Dieses aber nur am Rande, da absaugen länger dauert und nicht so gute Ergebnisse liefert.

    Gruß stockcarpilot
     
  8. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Sorgen um Netzteil

Die Seite wird geladen...

Sorgen um Netzteil - Ähnliche Themen

  1. Win98SE Netzteil Problem

    Win98SE Netzteil Problem: moin zusammen, habe mal ein neues bzw. anderes netzteil in meinen win98SE rechner eingebaut. jetzt fährt der rechner aber nur noch bis zum...
  2. Netzteil weiße Isolierung?

    Netzteil weiße Isolierung?: Hallo, vor ein paar Wochen habe ich mein Netzteil ausgetauschen lassen. Dieses funktioniert auch einwandfrei. Nun ist mir gestern abends...
  3. Der Geist im Netzteil?!

    Der Geist im Netzteil?!: Guten Morgen zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Computer und hoffe dass ihr vielleicht einen Tipp für mich habt. Ich drücke den...
  4. Netzteil für Modding bzw. Sleeves

    Netzteil für Modding bzw. Sleeves: Hallo Forums Kollegen Ich wollte euch fragen da ich jetzt einen PC Modd vorhabe ob ihr ein geeignetes Netzteil empfehlen könnt wo man die...
  5. Netzteil kaputt?

    Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...