Soprano Lüfter laufen nicht selbst an...

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Georg123, 22.06.2007.

  1. #1 Georg123, 22.06.2007
    Georg123

    Georg123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    So...., mein neuer PC läuft super!!! Hab nur ein kleines Problem!
    Die beiden 12cm Lüfter von meinem Thermaltake Soprano VB1000BWS laufen nicht von selbst an, sondern brauchen immer einen kleinen Anschwung...und auf 12V will ich sie nicht betreiben!!!

    Mainboard P35C und NT Be Quiet Dark Power 430W. Wie muss ich alles verkabeln damit sie ruhig laufen? Danke
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 dj-steven-k, 22.06.2007
    dj-steven-k

    dj-steven-k Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    sind das nicht welche, die schon auf 12 v runtergeregelt sind?? mein 12cm lüfter ist auch an 12v angeschlossen und hat 1000 umdrehungen... er ist somit leise genug... auf wieviel volt lässt du ihn denn zur zeit laufen??
     
  4. #3 Georg123, 22.06.2007
    Georg123

    Georg123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Habs sie an die mitgelieferten Lüfterkabel vom Netzteil angeschlossen...

    Und die Steuerungskabel ans Mainboard angeschlossen...so werden mir die Umdrehungen angezeigt...
     
  5. #4 PC13187, 22.06.2007
    PC13187

    PC13187 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Aerocool Extreme Engine 3T war das erst genauso, jedoch glaube ich das das Be quiet Netzteil das regelt je nach Auslastung und die Lüfter erst laufen lässt wenn sie benötigt werden, bei mir haben sie dann nach einiger Zeit während dem Spielen angefangen zu laufen. Kann mich jedoch auch irren, ist nur eine Vermutung, weil ich das gleiche Netzteil mit 500W habe und das bei mir genauso war.
    Schöne grüße
    PC13187
     
  6. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich habe ein Thermaltake Soprano.
    Der PC steht neben mir auf dem Schreibtisch.
    Die Lüfter fahren mit mit 12V,sind aber sehr leise.
    Wenn Du einem 12V Lüfter nur 7V anbietest ist
    es ganz normal,das er nicht anläuft.

    opa
     
  7. #6 PC13187, 23.06.2007
    PC13187

    PC13187 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber sie gehen ja an wenn man sie anschubst, dann kann es ja eigentlich nicht am Strom liegen, oder?
     
  8. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du nur 5V anschließt drehen sie sich auch,wenn Du sie anschubst.
    Füllst Du in Dein Auto auch Diesel ein,obwohl er Super braucht,nur weil
    Diesel billiger ist?

    opa
     
  9. #8 Georg123, 23.06.2007
    Georg123

    Georg123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Naja bei 12V gibts aber ein ganz schönes Rauschen!!!
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 dj-steven-k, 23.06.2007
    dj-steven-k

    dj-steven-k Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    die lüfter brauchen ein anlaufmoment und das bekommen sie (meistens die 12cm lüfter) bei 5 oder 7 volt nicht, da der strom konstant ist. wenn sie erstmal drehen, dann brauchen sie auch nicht mehr soviel kraft (schwungradeffekt)

    und wenn dir die lautstärke bei 12 v nicht gefällt, dann bau ein niederohmpoti ein, was du soweit runterregelst bist du die gewünschte lautstärke hast, aber immernoch genug kraft vorhanden ist um beim anschalten die turbinen zum laufen zu bringen ;)

    man manche forenbeiträge sind echt fürn popo, da hat man das gefühl die schreiben nur um punkte zu machen und forenkönige zu werden...
     
  12. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Du meinst allen ernstes,der Lüfter bringt bei 7V die
    gleiche Leistung,wie bei 12 V ?
    Wer hat Dir das denn erzählt?

    opa
     
Thema:

Soprano Lüfter laufen nicht selbst an...

Die Seite wird geladen...

Soprano Lüfter laufen nicht selbst an... - Ähnliche Themen

  1. Wette am laufe mit Mitschüler würde sagen ich hab klar gewonnen oder xD

    Wette am laufe mit Mitschüler würde sagen ich hab klar gewonnen oder xD: Hallo Moin Leute, ich muss mal was fragen. Also folgendes, wir si d gerade in Unserem Comuterraum in der Schule. Wir haben jetzt 2 Freistunden und...
  2. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  3. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

    Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  4. Spiele laufen sehr schlecht (FPS)

    Spiele laufen sehr schlecht (FPS): Hallo liebe Communitiy. Ich wende mich jetzt mal an euch, weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Folgendes Problem: Bei so gut wie allen...
  5. PWM Steuerung für Lüfter - Extern.

    PWM Steuerung für Lüfter - Extern.: Moin Leute, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich plane eine Neuanschaffung, was die Belüftung...