Sonderzeichen mit MySQL & PHP?

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von 7207731, 01.01.2008.

1. #1 7207731, 01.01.2008
    7207731

7207731 Guest

Hallo,

wie kann man Daten mit Sonderzeichen (ä,ö,ü,ß, ...) aus einer MySQL-Datenbank richtig darstellen? Bei mir steht statt dieser Zeichen immer nur ein schwarzes Fragezeichen.
    PHP:
    header('Content-type: text/html;charset=UTF-8');
    ...
    echo(
    '<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=UTF-8">'."\n");
    ...
    $Q=mysql_query('SELECT `Name` FROM `Lander` ORDER BY `Name` ASC');
    while(
    $R=mysql_fetch_row($Q)){
      echo(
    htmlentities($R[0],ENT_QUOTES,'UTF-8').'
    '
    ."\n");
    }
    ...
    liefert etwas wie
    Code:
    D?nemark
    Gro?britannien
    ?sterreich
    - egal ob mit oder ohne htmlentities()...

Woran kann das liegen und wie geht es richtig? Mit Daten aus einem BLOB-Feld funktioniert es komischerweise richtig, nicht aber mit TEXT, CHAR oder VARCHAR.

Mit freundlichen Grüßen,
    7207731

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Blaxxun, 01.01.2008
    Blaxxun

Blaxxun aka Noisy

Richtiger Zeichensatz in der Datenbank und auch beim Dokument.

4. disler

disler Erfahrener Benutzer

die daten sollten schon mit htmlentities reingeschrieben werden! Schau doch mal in der DB nach, wie dort die Datensätze sind!

5. #4 7207731, 02.01.2008
    7207731

7207731 Neuer Benutzer

Danke schon mal!
    Es scheint irgendein Problem mit phpMyAdmin zu sein, das die Zeichen nicht richtig codiert...
    Mit Datensätzen, die von meinem eigenen Script oder über MySQL-Konsole angelegt wurden, funktioniert es (sie werden jedoch von phpMyAdmin falsch dargestellt). Zeichensatz ist überall UTF-8, nur phpMyAdmin scheint es nicht zu kapieren oder ich habe etwas übersehen.

Dann kann man sie aber nicht richtig sortieren. (Z.B. stünde bei der o.g. alphabetischen Sortierung nach Ländernamen Österreich an erster Stelle, weil das erste Zeichen ein & wäre.)

6. #5 Blaxxun, 02.01.2008
    Blaxxun

Blaxxun aka Noisy

Dann musst du deine Tabelle eben etwas anders aufbauen und um ein Feld erweitern. Wo du die Daten ohne htmlentities() reinschreibst.

Guckst du dir die Sortierung in phpmyadmin an oder wie?
    Sonst formatierst du einfach wieder zurück.

Thema:

Sonderzeichen mit MySQL & PHP?

Die Seite wird geladen...

Sonderzeichen mit MySQL & PHP? - Ähnliche Themen

1. C# und MySQL

C# und MySQL: Hallo zusammen! Ich bräuchte dringend hilfe von Experten, da ich ein totaler Anfänger bin. Ich habe eine vorhandene Excel Tabelle. Diese soll in...
  2. Programmierer Ajax/mySQL/node.js etc

Programmierer Ajax/mySQL/node.js etc: Diplom-Informatiker programmiert datenbankspezifische und technisch anspruchsvolle Webseiten. Professionell und mit viel und langjähriger...
  3. PHP Developer in Hannover gesucht

PHP Developer in Hannover gesucht: Für den Ausbau unseres Software-Teams suchen wir ab sofort erfahrene und professionelle PHP Softwareentwickler in Hannover mit frischen Ideen und...
  4. PHP Programmierer in Hannover gesucht

PHP Programmierer in Hannover gesucht: Für den Ausbau unseres Software-Teams suchen wir ab sofort erfahrene und professionelle PHP Softwareentwickler in Hannover mit frischen Ideen und...
  5. [PHP] Email versenden Google SMTP ohne anmelden versenden fehler!

[PHP] Email versenden Google SMTP ohne anmelden versenden fehler!: Hey Leute ich möchte von meiner Webseite aus Emails verschicken können also eine art Support ticket. Da ich kein SMTP server besitze möchte ich...