Soll ich wieder zurückwechseln?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von modernguy, 25.09.2015.

1. #1 modernguy, 25.09.2015
    modernguy

modernguy Neuer Benutzer

Ich bin nun seit einigen Jahren selbständig und habe mich ganz bewusst für die PKV entschieden. Nun bin ich gar nicht sicher ob ich nicht wieder zurückwechseln soll. Die ersten Jahre war bei Beitrag noch bei ca. 125 €. Dann ging es immer weiter auf 135 € und jetzt bin ich schon bei 160 € angelangt. Ich war mir nicht darüber im Klaren, dass es mit diesen Beitragssteigerungen so unglaublich schnell geht. Noch vor meinem 30. Geburtstag wäre ich ja bei den 200 € angelangt.

Die ersten Jahre habe ich Arztkosten gar nicht geltend gemacht und stattdessen immer eine Beitragsrückerstattung erhalten. Doch das lohnte sich irgendwann nicht mehr und ich habe stattdessen die Arztrechnungen eingereicht. Ich weiss gar nicht ob das auch etwas mit den Beitragssteigerungen zu tun haben kann. Ich hatte auch ein wenig Angst, dass die entsprechende Versicherung dann etwas von den eigenen "Leiden" mitbekommt ;), was ja bei privaten Versicherungen nicht immer ganz ohne ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit wie es ist wieder in die gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln? Gerne auch im direkten Vergleich mit einer Tarifoptimierung z.B. ( http://www.krankenversicherung.com/kolumne/tarifoptimierung.htm )
    Auch nach Abschluss meiner PKV im Jahre 2009 bekomme ich in der Richtung immer noch haufenweise Emails. Und sogar Anrufe (wegen der IHK, die leiten anscheinend Adressen und vieles andere weiter).

Weiter habe ich von einem Notlagentarif oder Nottarif gelesen. D.h. wenn ein Selbständiger wie ich irgendwann die Beiträge nicht mehr bezahlen kann, dann kommt er in einen ganz bestimmten Tarif eben für diese Leute.

2. #2 Icedaft, 25.09.2015
    Icedaft

Icedaft Erfahrener Benutzer