Softwareverteilung mit eingaben und AD feld abfragen...

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von workarround, 03.04.2012.

  1. #1 workarround, 03.04.2012
    workarround

    workarround Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    bin neu hier und habe gleich ne richtig gute Frage...

    ich mache grad ein Umschulung zum Informatikkaufmann und hab eine schöne aufgabe bekommen wo ich nicht so recht weiter weiß.

    Es soll ein Programm auf ca 250 - 300 Rechnern verteilt werden wo während der Installation eingaben gemacht werden müssen, die würde ich allerdings gern automatisieren.

    der Installablauf sollte wie folgt sein
    KLICK mich ich bin ne PDF

    Die AD abfragen beziehen immer auf das gleiche Feld in den Userprofilen, allerdings ist der inhalt immer ein anderer also 250 installationen 250 verschiedene inhalte bei Name und durchwahl (Nummer "2")

    Die installation besteht aus 2 files eine .exe und eine .ini

    und jetzt meine Frage...


    WAAAAASSSSSS ??????
    wie mach ich das ? :)

    währe klasse wenn mir jemand helfen könnte oder einen Gedanken anschupser auch zum Thema msi erstellen in diesem Zuge...

    Vielen Dank
    Flo
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 workarround, 11.04.2012
    workarround

    workarround Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist denn keiner hier der eine Idee hat ?
     
  4. #3 xandros, 11.04.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Softwareverteilung via Active-Directory (Gruppenrichtlinie fuer Benutzer und/oder Computer bzw. OUs) setzen voraus, dass du die Software selbst zunaechst einmal genauer betrachtest!
    Wird diese als MSI-Paket geliefert? Vielleicht sogar in einer selbstextrahierenden .EXE verpackt? Wird diese Software mit einem proprietaeren Installer ausgeliefert?
    Je nach dem wie die Antworten zu diesen Fragen aussehen, muss man das Programmpaket zuerst auf einem Testrechner ausfuehren, extrahieren oder mit Tools zerlegen. Dann muss eine eigene MSI angefertigt werden, in der der Benutzer dann fuer deinen Fall Zugriff auf die Active Directory lesend haben muss - wenigstens auf den fuer ihn interessanten Eintrag seines eigenen Profils, damit die benoetigten Daten an den Microsoft Installer uebergeben werden koennen. Und da dies nicht ohne Weiteres mit Software zum Erstellen von MSI-Paketen moeglich ist, wirst du dir das ganze Spiel wohl als VB-Script/VB-Anwendung/C++ Code als "Bootloader" selbst erzeugen muessen....

    Die dabei moeglichen Fallstricke wie falsch eingebundene System-DLLs anstelle von Merge-Objekten oder fehlerhafte Netzwerkkartenkonfigurationen bei 250-300 Rechnern werden dich wohl mehr auf Trab halten als die Installation manuell auf allen Rechnern anzustossen oder den Mitarbeitern mitzuteilen, welche Eingaben sie in den Feldern vorzunehmen haben und die Software als Standardinstallation ueber eine Gruppenrichtlinie zu verteilen!
    Es gibt wohl theoretische Moeglichkeiten deine Aufgabe zu loesen, welche auch ziemlich logisch und einfach aussehen! In der Praxis werden diese aber fast alle scheitern!
     
  5. #4 workarround, 11.04.2012
    workarround

    workarround Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo xandros,

    danke für Deine ausführliche Antwort, hab viel Rumprobiert und musste wirklich feststellen das ich nicht drum herum komme einen Teil manuell zu machen denn der Aufwand ist echt beachtlich.
    Werde die mir ein msi packet erstellen mit den Statischen angaben, und die Variablen später per Hand nachtragen.

    Danke

    -Closed-
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Softwareverteilung mit eingaben und AD feld abfragen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. exe msi paket erstellen

    ,
  2. active directory softwareverteilung

    ,
  3. ad gruppen auswertetools

    ,
  4. softwareverteilung freeware ad,
  5. software installationseingaben scripten,
  6. vb 2012 ad abfragen,
  7. softwareverteilung kostenlos active directory,
  8. softwareverteilung active directory über exe,
  9. softwareverteilung active directory,
  10. felder im ad,
  11. ad softwareverteilung,
  12. softwareverteilung msi paket erstellen 2012,
  13. ad felder bezeichnung
Die Seite wird geladen...

Softwareverteilung mit eingaben und AD feld abfragen... - Ähnliche Themen

  1. LDAP, Kerberos und AD DS

    LDAP, Kerberos und AD DS: Hallo Freunde, ich habe eine bitte und eine Hilfe. LDAP, Kerberos und AD DS bilden eine Einheit. Meine Frage ist es nun : Was haben...
  2. Assembler ARM - was für ein Feld für false and true?!

    Assembler ARM - was für ein Feld für false and true?!: Moin Leute, ich bin grad etwas, am verzweifeln... ich hab eine Aufgabe und hab irgendwie keine Ahnung... Ich soll in Assembler "das Sieb von...
  3. Dropdown Feld

    Dropdown Feld: Hallo zusammen, ich möchte wenn dass Formular abgesendet wurde und es fehlerhaft zurückgekommen ist die Daten übernommen werden wie beim Textfeld...
  4. C# Benutzer abfrage Windows Forms

    C# Benutzer abfrage Windows Forms: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne mit Sharp Develop eine Benutzer Passwort Abfrage erstellen. Wenn beides richtig ist,...
  5. Ad hoc verbindung/laptop als router einrichten

    Ad hoc verbindung/laptop als router einrichten: hallo, ich brauche mal wieder eure hilfe! und zwar habe ich folgendes problem: ich würde gerne mein laptop als router einrichten oder halt eine...